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Leitartikel



             Die digitale Zukunft ist schon da – sie ist nur ungleich verteilt

             Von Saskia Esken, Mitglied des Deutschen Bundestages




           M         ehr  Information,  mehr   kunft  ist  also  schon  da  –  sie  ist  nur  Der Bildungsauftrag geht zudem weit
                     Kom munikation, mehr Da -
                                               ungleich  verteilt.  Was  muss  unser
                                                                                  über  die  Befähigung  für  den  Arbeits -
                     ten, und auch der Zugang
                                               Unterstützung braucht es, um gerech-
                                                                                  als  einen  lebenslangen  Prozess  der
            der  Menschen  zum  Wissen  dieser  Bildungssystem  leisten  und  welche  markt  hinaus.  Wir  verstehen  Bildung
            Welt wächst beständig.             te  Chancen  digitaler  Teilhabe  zu  er -  Emanzipation, sie ist wichtigste Grund -
                                               möglichen?                           lage  unseres  freiheitlichen,  of fenen
            Wer darin nicht untergehen will, der
                                                                                  und demokratischen Gemein wesens.
            muss Filter verstehen und anwenden  Die Nachfrage des Arbeitsmarkts nach
            können,  muss  Informationen  bewer-  digitaler  Kompetenz  ist  immens,  ins-  Nur  durch  Bildung  wird  Mei nungs -
            ten, Nachrichten von Verschwörungs -  besondere der Bedarf an System archi -  bildung  möglich,  durch  die  Befähi -
            theo rien  und  personenbezogene   tekten, Software-Ingenieure und Ent -  gung  zur  kritischen  Auseinan der -
            Daten  von  Maschinendaten  unter-  wicklern, die die künstliche Intelligenz  setzung  mit  gesellschaftlichen,  wirt-
            scheiden   können.   Dazu                                                    schaftlichen  und  politischen
            kommt – neben seiner schie-                                                  Ent wicklungen.  Im  Umbruch
            ren  Geschwindigkeit  –  die                                                 der  Infor mations-  und  Kom -
            größte  Herausforderung  des                                                 munikationskultur,  im  Um -
            digitalen Wan dels, und das ist                                              gang  mit  klassischen  und
            seine  Stetigkeit.  Di gitale                                                „neuen  Medien“,  mit  Fake
            Kompetenzen  und  Mut  zum                                                   News, Hate Speech und dem
            Neuen  werden  damit  zum                                                    Einsatz  von  Social  Bots  müs-
            Schlüssel für Teilhabe.                                                      sen wir mehr denn je lernen,
                                                                                         Informationen  kritisch  einzu-
            Damit  alle  Menschen  souve-
                                                                                         schätzen,  Quellen  auf  ihre
            rän an der digitalen Wissens -
                                                                                         Seriosität  hin  zu  beurteilen.
            gesellschaft  teilhaben  kön-
                                                                                         Dazu kommt ein grundlegen-
            nen,  müssen  sie  also  den
                                                                                         des  Verständnis  für  Struk tur
            information overload bewälti-
                                                                                         und Wirkung des Netzes und
            gen,  sie  müssen  das  Netz,
                                      Saskia Esken (SPD) ist staatl. geprüften Informatikerin (ADV) und  der Social Media.
            seine  Strukturen  und  Algo -
                                      seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. Sie ist u.a. Mitglied
            rithmen  verstehen  und  sie                                                 In  der  Debatte,  was  unsere
                                      im  Ausschuss  Digitale  Agenda  sowie  im  Ausschuss  für  Bildung,
            müssen  auch  künftigen  Ver -  Forschung und Technikfolgenabschätzung.      Bildungs institutionen  brau-
            ände run gen  mit  der  Zuver -                                              chen,  um  den  digitalen
            sicht  begegnen,  sie  zu  meistern.  hinter den selbstfahrenden Autos ent-  Wandel  zu  meistern,  stehen  Infra -
            Studien  wie  beispielsweise  die  wickeln,  für  unsere  IT-Sicherheit  sor-  struktur  und  die  Ausstattung  mit
            International  Computer  and  Infor -  gen  oder  intelligente  Energienetze  Geräten allzu oft im Vordergrund. Das
            mation Literacy Study (ICILS) oder die  ent wickeln.  900.000  IT-Fachkräfte  ist  allzu  verständlich  angesichts  der
            U25-Studie  des  Deutschen  Insti tuts  werden  bis  2020  europaweit  fehlen,  Höhe der Investitio nen, die hier neben
            für Vertrauen und Sicherheit im Inter -  weil  wir  zu  wenige  ausbilden.  Und  dem allgemeinen Sanierungsstau der
            net  (DIVSI)  machen  deutlich,  dass  diese Zahlen zeigen nur die Spitze des  Schulen notwendig sind.
            digitale  Kompetenzen  in  der  deut-  Eisbergs,  denn  digitale  Qualifikatio -
                                                                                  Dabei  gibt  es  Einrichtungen,  die
            schen  Bevölkerung  vorhanden,  aber  nen werden quer durch alle Branchen
                                                                                  schon  ganz  ordentlich  ausgestattet
            sehr  ungleich  verteilt  sind.  Es  wird  benötigt.  Auch  wer  in  „klassischen“
                                                                                  sind, mit breitbandigem Netzzu gang,
            nicht überraschen, dass dieser „Digi -  Berufen arbeitet, sollte über ein soli-
                                                                                  mit  WLAN  und  mobilen  Ge räten,
            tal  Gap“  entlang  sozialer  Bedingun -  des  digitales  Grundwissen  verfügen.
                                                                                  während  andere  mit  ihren  verschlos-
            gen  und  des  Bildungshintergrunds  Mechaniker  müssen  elektronische
                                                                                  senen  Com puterkabinetten  noch  im
            verläuft. Und er hat die Tendenz, sich  Steue rungen durchdringen, Schreiner
                                                                                  früheren  vorigen  Jahrhundert  stec-
            selbst zu verstärken. Wer den Zugang  sollten sich mit 3D-Druck auskennen,
                                                                                  ken.  Die  digitale  Zukunft  ist  also
            zum  Wissen  und  zu  digitalen  Bil -  Kaufleute müssen digitale Wertschöp -
                                                                                  schon da – sie ist nur ungleich verteilt.
            dungsangeboten nicht für sich nutzen  fungsketten  verstehen  –  und  diese
            kann, der verliert Chancen, auch auf  Liste  ließe  sich  um  viele  weitere  Bei -  Angesichts  der  unterschiedlichen  fi -
            dem  Arbeitsmarkt.  Die  digitale  Zu -  spiele erweitern.            nanziellen Leistungsfähigkeit kommu-

            zbi nachrichten 1-17                                                                              3
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