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Leitartikel
Die digitale Zukunft ist schon da – sie ist nur ungleich verteilt
Von Saskia Esken, Mitglied des Deutschen Bundestages
M ehr Information, mehr kunft ist also schon da – sie ist nur Der Bildungsauftrag geht zudem weit
Kom munikation, mehr Da -
ungleich verteilt. Was muss unser
über die Befähigung für den Arbeits -
ten, und auch der Zugang
Unterstützung braucht es, um gerech-
als einen lebenslangen Prozess der
der Menschen zum Wissen dieser Bildungssystem leisten und welche markt hinaus. Wir verstehen Bildung
Welt wächst beständig. te Chancen digitaler Teilhabe zu er - Emanzipation, sie ist wichtigste Grund -
möglichen? lage unseres freiheitlichen, of fenen
Wer darin nicht untergehen will, der
und demokratischen Gemein wesens.
muss Filter verstehen und anwenden Die Nachfrage des Arbeitsmarkts nach
können, muss Informationen bewer- digitaler Kompetenz ist immens, ins- Nur durch Bildung wird Mei nungs -
ten, Nachrichten von Verschwörungs - besondere der Bedarf an System archi - bildung möglich, durch die Befähi -
theo rien und personenbezogene tekten, Software-Ingenieure und Ent - gung zur kritischen Auseinan der -
Daten von Maschinendaten unter- wicklern, die die künstliche Intelligenz setzung mit gesellschaftlichen, wirt-
scheiden können. Dazu schaftlichen und politischen
kommt – neben seiner schie- Ent wicklungen. Im Umbruch
ren Geschwindigkeit – die der Infor mations- und Kom -
größte Herausforderung des munikationskultur, im Um -
digitalen Wan dels, und das ist gang mit klassischen und
seine Stetigkeit. Di gitale „neuen Medien“, mit Fake
Kompetenzen und Mut zum News, Hate Speech und dem
Neuen werden damit zum Einsatz von Social Bots müs-
Schlüssel für Teilhabe. sen wir mehr denn je lernen,
Informationen kritisch einzu-
Damit alle Menschen souve-
schätzen, Quellen auf ihre
rän an der digitalen Wissens -
Seriosität hin zu beurteilen.
gesellschaft teilhaben kön-
Dazu kommt ein grundlegen-
nen, müssen sie also den
des Verständnis für Struk tur
information overload bewälti-
und Wirkung des Netzes und
gen, sie müssen das Netz,
Saskia Esken (SPD) ist staatl. geprüften Informatikerin (ADV) und der Social Media.
seine Strukturen und Algo -
seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. Sie ist u.a. Mitglied
rithmen verstehen und sie In der Debatte, was unsere
im Ausschuss Digitale Agenda sowie im Ausschuss für Bildung,
müssen auch künftigen Ver - Forschung und Technikfolgenabschätzung. Bildungs institutionen brau-
ände run gen mit der Zuver - chen, um den digitalen
sicht begegnen, sie zu meistern. hinter den selbstfahrenden Autos ent- Wandel zu meistern, stehen Infra -
Studien wie beispielsweise die wickeln, für unsere IT-Sicherheit sor- struktur und die Ausstattung mit
International Computer and Infor - gen oder intelligente Energienetze Geräten allzu oft im Vordergrund. Das
mation Literacy Study (ICILS) oder die ent wickeln. 900.000 IT-Fachkräfte ist allzu verständlich angesichts der
U25-Studie des Deutschen Insti tuts werden bis 2020 europaweit fehlen, Höhe der Investitio nen, die hier neben
für Vertrauen und Sicherheit im Inter - weil wir zu wenige ausbilden. Und dem allgemeinen Sanierungsstau der
net (DIVSI) machen deutlich, dass diese Zahlen zeigen nur die Spitze des Schulen notwendig sind.
digitale Kompetenzen in der deut- Eisbergs, denn digitale Qualifikatio -
Dabei gibt es Einrichtungen, die
schen Bevölkerung vorhanden, aber nen werden quer durch alle Branchen
schon ganz ordentlich ausgestattet
sehr ungleich verteilt sind. Es wird benötigt. Auch wer in „klassischen“
sind, mit breitbandigem Netzzu gang,
nicht überraschen, dass dieser „Digi - Berufen arbeitet, sollte über ein soli-
mit WLAN und mobilen Ge räten,
tal Gap“ entlang sozialer Bedingun - des digitales Grundwissen verfügen.
während andere mit ihren verschlos-
gen und des Bildungshintergrunds Mechaniker müssen elektronische
senen Com puterkabinetten noch im
verläuft. Und er hat die Tendenz, sich Steue rungen durchdringen, Schreiner
früheren vorigen Jahrhundert stec-
selbst zu verstärken. Wer den Zugang sollten sich mit 3D-Druck auskennen,
ken. Die digitale Zukunft ist also
zum Wissen und zu digitalen Bil - Kaufleute müssen digitale Wertschöp -
schon da – sie ist nur ungleich verteilt.
dungsangeboten nicht für sich nutzen fungsketten verstehen – und diese
kann, der verliert Chancen, auch auf Liste ließe sich um viele weitere Bei - Angesichts der unterschiedlichen fi -
dem Arbeitsmarkt. Die digitale Zu - spiele erweitern. nanziellen Leistungsfähigkeit kommu-
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