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Ingenieuraus- und -weiterbildung




          Schüler  mit  Hardware  auszurüsten.  die  Auswirkungen  des  eigenen  Han -  Bildung  in  Höhe  von  5  Milliarden  €
          Das  heutige  Schulsystem  muss  auf  delns. Dies sind Voraussetzungen für  vorsieht, ist hierbei ein breitbandiger
          dieses  digitale  Bildungssystem  ange-  den Erwerb digitaler Souveränität. Die  Internetzugang lediglich die materiale
          passt  werden.  Nur  wenn  Bildung,  Beteiligten,  insbesondere  Bund  und  Voraussetzung.  Wir  benötigen  ein
          Sicherheit  und  Infrastruktur  hinrei-  Länder, müssen nun ihre gemeinsame  Lehrpersonal an den Schulen, Berufs -
          chend  ausgeprägt  sind  sowie  die  Verantwortung  wahrnehmen.  Me -  schulen  sowie  Universitäten  und
          rechtlichen,  finanziellen  und  techni-  dienpädagogische  Konzepte  sind  in  Hochschulen, das diese Möglichkeiten
          schen Rahmenbedingungen stimmen,   Bildungseinrichtungen  und  Curricula  dann  auch  zielgerichtet  durch  alle
          können die Menschen mit der Dyna -  strukturell  zu  verankert.  Das  so  ge -  Bereiche nutzen kann, indem es dafür
          mik  und  Komplexität  der  Digitalisie -  nannte Kooperationsverbot zwischen  im  Rahmen  von  Fort-  und  Weiter -
          rung mithalten.                    Bund  und  Ländern  ist  in  dieser  Hin -  bildungsnahmen  qualifiziert  wird.
                                             sicht  ein  Hemmnis  und  muss  aufge-  Gesellschaft und Wirtschaft befinden
          Politik muss den Erwerb            hoben werden.                      sich  in  einem  großen  Umbruch.  Die
          digitaler Souveränität                                                technischen  Innovationszyklen  sind
                                             Auch die Wirtschaft benötigt weitere
          ermöglichen                                                           mittlerweile  wesentlich  schneller  als
                                             Unterstützung  im  Prozess  der  digita-
                                                                                die  Ausbildungszyklen.  Die  Realisie -
          Untersuchungen  der  Initiative  D21  len Transformation. Zwar halten nach  rung der Digitalen Bildung 4.0 ist eine
          zeigen  eine  leichte  Steigerung  des  einer  Untersuchung  von  techconsult  disruptive Zukunftsaufgabe, die größ-
          Anteils  der  Personen,  die  gerade  so  Ende  des  letzten  Jahres  im  Auftrag  te  Herausforderungen  an  uns  alle
          mit der Digitalisierung mithalten kön-  der Deutsche Telekom 72% der Un -  stellt  und  Deutschlands  wirtschaftli-
          nen,  auf  nunmehr  43%.  Allerdings  ternehmen  die  Bedeutung  der  Digi -  che  Position  auf  dem  Weltmarkt
          sind 26% der repräsentativ Befragten  talisierung für wichtig oder sehr wich-  nachhaltig  beeinflussen  wird.  Länder
          als digital Abseitsstehende bezeichnet  tig, aber nur 27% von ihnen setzen  wie Estland, Slowakei und Israel sind
          worden.  Die  Studie  „D21-Digital-  eine  übergreifende  Digitalisierungs -  uns  hierbei  einen  Schritt  voraus.  In
          Index  2016“  zeigt  auch  einen  Zu -  strategie um. 11% der Unternehmen  diesen Ländern ist beispielsweise der
          sammenhang  zwischen  dem  Bil -   haben  sich  laut  der  Studie  „Digitali -  Informatik-Unterricht  bereits  in  allen
          dungsgrad  und  der  Nutzungskom -  sierungsindex  Mittelstand“  noch  gar  Schulstufen  im  Lehrplan  verankert.
          petenz  digitaler  Medien.  Nicht  ohne  nicht  mit  Digitalisierung  beschäftigt.  Neben  einem  modernen  Bildungs -
          Grund hat sich daher der nationale IT-  In  dieser  und  anderen  Untersuchun -  system benötigen wir zudem entspre-
          Gipfel  Ende  des  letzten  Jahres  in  gen werden als Gründe immer wieder  chende  Weiterbildungs-Maßnahmen
          Saarbrücken  mit  dem  Schwerpunkt -  hohe Investitionskosten, Angst vor IT-  in der Erwachsenenbildung, damit wir
          thema  Bildung  beschäftigt.  Die  Sicherheitsrisiken  sowie  fehlendes  in  Deutschland  für  das  Zeitalter  von
          Lebenswelt  fast  aller  Schülerinnen  fachliches Know-how genannt.
                                                                                Industrie 4.0 optimal gerüstet sind.
          und  Schüler  und  auch  die  der  Lehr -
                                             Digitale Bildung und IT-Sicherheit hält
          kräfte  ist  von  der  Nutzung  digitaler
                                             auch  eco  –  der  Verband  der  Inter -  Finanzmittel zielgerichtet
          Dienste  geprägt.  Allerdings  ist  eine
                                             netwirtschaft  für  die  wichtigsten  einsetzen
          systematische  Implementierung  zur
                                             Zukunftsthemen  der  Digitalisierung.
          Heranbildung  von  Digitalkompe ten -                                 Ein  weiterer  Schritt  in  die  „Digitale
                                             Die Digitalisierung in Deutschland vor-
          zen  im  Sinne  von  Souveränität  im                                 Bildung“ ist der im Plenum des Deut -
                                             anzubringen,  muss  auf  allen  Ebenen
          Umgang  mit  diesen  Medien  in  der                                  schen  Bundestages  zur  Beratung
                                             Chefsache  werden!  Kanzlerin  und
          Bildung  noch  unterrepräsentiert.  Die                               angestandene Regierungsentwurf des
                                             Ministerpräsidenten,  Vorstandsvorsit -
          digitale Bildung gehört daher in den                                  Bildungs-  und  Forschungsetats,  wo -
                                             zende  und  Geschäftsführer,  die
          gesamten  Fächerkanon  von  Schulen                                   nach 70 Millionen Euro für 2017 und
                                             Spitzen  von  Politik  und  Wirtschaft
          und  Hochschulen.  Voraussetzung  ist                                 weitere  173  Millionen  für  die  Folge -
                                             haben  größtenteils  kein  Erkenntnis -
          eine angemessene Bildungsinfra struk -                                jahre  im  Bereich  Digitalisierung  und
                                             problem mehr, es mangelt aber häu-
          tur. Diese umfasst sowohl eine ausrei-                                Digitale Bildung vorgesehen sind. Nun
                                             fig am zielorientierten Handeln. Zu oft
          chende  Computerausstattung  als                                      heißt es, die vorgesehenen Mittel ins-
                                             stehen  dem  Ziel  einer  erfolgreichen
          auch Breitbandanschlüsse. Ein wichti-                                 besondere  für  Schulen  und  Hoch -
                                             digitalen  Transformation  und  dem
          ger  Schlüsselfaktor  für  die  digitale                              schulen  entsprechend  einzusetzen.
                                             Erwerb digitaler Souveränität Kompe -
          Bildung  sind  die  digitalen  Kompe -                                Um  die  Wettbewerbsfähigkeit  in  Eu -
                                             tenzprobleme, rechtliche Hürden oder
          tenzen  der  Lehrerinnen  und  Lehrer.                                ropa sicherzustellen, muss in Deutsch -
                                             fehlende finanzielle Hilfen entgegen.
          Dabei  geht  es  nicht  in  erster  Linie                             land  deutlich  mehr  Wert  auf  die
                                             Diese gilt es zu überwinden.
          darum,  wer  besser  programmieren                                    Vermittlung digitaler Kompetenzen in
          oder  Gadgets  bedienen  kann,  son-  Wie  das  Förderprogramm  des  Bun -  Schulen und Hochschulen gelegt wer-
          dern  um  den  reflektierten  Umgang  desministeriums  für  Bildung  und  den.  Digitales  Arbeiten  in  Schulen
          mit  den  modernen  Medien  und  um  Forschung  (BMBF)  für  die  Digitale  darf  nicht  nur  bei  Fächern  wie  bei-
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