Page 12 - ZBI-Nachrichten 5-6/2017
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Ingenieuraus- und -weiterbildung
Schüler mit Hardware auszurüsten. die Auswirkungen des eigenen Han - Bildung in Höhe von 5 Milliarden €
Das heutige Schulsystem muss auf delns. Dies sind Voraussetzungen für vorsieht, ist hierbei ein breitbandiger
dieses digitale Bildungssystem ange- den Erwerb digitaler Souveränität. Die Internetzugang lediglich die materiale
passt werden. Nur wenn Bildung, Beteiligten, insbesondere Bund und Voraussetzung. Wir benötigen ein
Sicherheit und Infrastruktur hinrei- Länder, müssen nun ihre gemeinsame Lehrpersonal an den Schulen, Berufs -
chend ausgeprägt sind sowie die Verantwortung wahrnehmen. Me - schulen sowie Universitäten und
rechtlichen, finanziellen und techni- dienpädagogische Konzepte sind in Hochschulen, das diese Möglichkeiten
schen Rahmenbedingungen stimmen, Bildungseinrichtungen und Curricula dann auch zielgerichtet durch alle
können die Menschen mit der Dyna - strukturell zu verankert. Das so ge - Bereiche nutzen kann, indem es dafür
mik und Komplexität der Digitalisie - nannte Kooperationsverbot zwischen im Rahmen von Fort- und Weiter -
rung mithalten. Bund und Ländern ist in dieser Hin - bildungsnahmen qualifiziert wird.
sicht ein Hemmnis und muss aufge- Gesellschaft und Wirtschaft befinden
Politik muss den Erwerb hoben werden. sich in einem großen Umbruch. Die
digitaler Souveränität technischen Innovationszyklen sind
Auch die Wirtschaft benötigt weitere
ermöglichen mittlerweile wesentlich schneller als
Unterstützung im Prozess der digita-
die Ausbildungszyklen. Die Realisie -
Untersuchungen der Initiative D21 len Transformation. Zwar halten nach rung der Digitalen Bildung 4.0 ist eine
zeigen eine leichte Steigerung des einer Untersuchung von techconsult disruptive Zukunftsaufgabe, die größ-
Anteils der Personen, die gerade so Ende des letzten Jahres im Auftrag te Herausforderungen an uns alle
mit der Digitalisierung mithalten kön- der Deutsche Telekom 72% der Un - stellt und Deutschlands wirtschaftli-
nen, auf nunmehr 43%. Allerdings ternehmen die Bedeutung der Digi - che Position auf dem Weltmarkt
sind 26% der repräsentativ Befragten talisierung für wichtig oder sehr wich- nachhaltig beeinflussen wird. Länder
als digital Abseitsstehende bezeichnet tig, aber nur 27% von ihnen setzen wie Estland, Slowakei und Israel sind
worden. Die Studie „D21-Digital- eine übergreifende Digitalisierungs - uns hierbei einen Schritt voraus. In
Index 2016“ zeigt auch einen Zu - strategie um. 11% der Unternehmen diesen Ländern ist beispielsweise der
sammenhang zwischen dem Bil - haben sich laut der Studie „Digitali - Informatik-Unterricht bereits in allen
dungsgrad und der Nutzungskom - sierungsindex Mittelstand“ noch gar Schulstufen im Lehrplan verankert.
petenz digitaler Medien. Nicht ohne nicht mit Digitalisierung beschäftigt. Neben einem modernen Bildungs -
Grund hat sich daher der nationale IT- In dieser und anderen Untersuchun - system benötigen wir zudem entspre-
Gipfel Ende des letzten Jahres in gen werden als Gründe immer wieder chende Weiterbildungs-Maßnahmen
Saarbrücken mit dem Schwerpunkt - hohe Investitionskosten, Angst vor IT- in der Erwachsenenbildung, damit wir
thema Bildung beschäftigt. Die Sicherheitsrisiken sowie fehlendes in Deutschland für das Zeitalter von
Lebenswelt fast aller Schülerinnen fachliches Know-how genannt.
Industrie 4.0 optimal gerüstet sind.
und Schüler und auch die der Lehr -
Digitale Bildung und IT-Sicherheit hält
kräfte ist von der Nutzung digitaler
auch eco – der Verband der Inter - Finanzmittel zielgerichtet
Dienste geprägt. Allerdings ist eine
netwirtschaft für die wichtigsten einsetzen
systematische Implementierung zur
Zukunftsthemen der Digitalisierung.
Heranbildung von Digitalkompe ten - Ein weiterer Schritt in die „Digitale
Die Digitalisierung in Deutschland vor-
zen im Sinne von Souveränität im Bildung“ ist der im Plenum des Deut -
anzubringen, muss auf allen Ebenen
Umgang mit diesen Medien in der schen Bundestages zur Beratung
Chefsache werden! Kanzlerin und
Bildung noch unterrepräsentiert. Die angestandene Regierungsentwurf des
Ministerpräsidenten, Vorstandsvorsit -
digitale Bildung gehört daher in den Bildungs- und Forschungsetats, wo -
zende und Geschäftsführer, die
gesamten Fächerkanon von Schulen nach 70 Millionen Euro für 2017 und
Spitzen von Politik und Wirtschaft
und Hochschulen. Voraussetzung ist weitere 173 Millionen für die Folge -
haben größtenteils kein Erkenntnis -
eine angemessene Bildungsinfra struk - jahre im Bereich Digitalisierung und
problem mehr, es mangelt aber häu-
tur. Diese umfasst sowohl eine ausrei- Digitale Bildung vorgesehen sind. Nun
fig am zielorientierten Handeln. Zu oft
chende Computerausstattung als heißt es, die vorgesehenen Mittel ins-
stehen dem Ziel einer erfolgreichen
auch Breitbandanschlüsse. Ein wichti- besondere für Schulen und Hoch -
digitalen Transformation und dem
ger Schlüsselfaktor für die digitale schulen entsprechend einzusetzen.
Erwerb digitaler Souveränität Kompe -
Bildung sind die digitalen Kompe - Um die Wettbewerbsfähigkeit in Eu -
tenzprobleme, rechtliche Hürden oder
tenzen der Lehrerinnen und Lehrer. ropa sicherzustellen, muss in Deutsch -
fehlende finanzielle Hilfen entgegen.
Dabei geht es nicht in erster Linie land deutlich mehr Wert auf die
Diese gilt es zu überwinden.
darum, wer besser programmieren Vermittlung digitaler Kompetenzen in
oder Gadgets bedienen kann, son- Wie das Förderprogramm des Bun - Schulen und Hochschulen gelegt wer-
dern um den reflektierten Umgang desministeriums für Bildung und den. Digitales Arbeiten in Schulen
mit den modernen Medien und um Forschung (BMBF) für die Digitale darf nicht nur bei Fächern wie bei-
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