Page 11 - ZBI-2018-1
P. 11

Ingenieuraus- und -weiterbildung



             Nachhaltige Ausbildung von Führungskräften

             Führungskompetenz: Arbeits- und berufsvorbereitende Qualifikationen

             Von Ralph Dreher, Vizepräsident der Ingenieurpädagogischen Wissenschaftsgesellschaft IPW

           D      as  Wirtschaftswachstum  in  und  Hochschulen  sowie  der  Wirt -  Leonardischer Eid
                  Deutschland hängt sehr stark
                                               schaft und Industrie angeboten.
                                                                                  Alle  FinaF/IfKom-Module  basieren
                  vom  Export  ab.  Vor  diesem
                                               Wesentliches Prinzip dieser Aus- und  dabei für die zu treffenden Zielverein -
            Hintergrund  brauchen  wir  eine  leis -
                                               Fortbildungsmodule  ist  dabei,  dass  barungen  im  Rahmen  der  Fort-  und
            tungsstarke und international wettbe-
                                               nicht  die  Vermittlung  des  allfälligen  Weiterbildungsarbeit  auf  einer  ge -
            werbsfähige Wirtschaft, damit Wachs -
                                               Wissens aus der Managementliteratur  meinsamen  Annahme:  Bisher  ist  in
            tum  und  Beschäftigung  in  Deutsch -
                                               im  Vordergrund  steht,  sondern  an -  inge nieurwissenschaftlichen  Studien -
            land  nachhaltig  gesichert  werden
                                               hand von Entscheidungssimulationen  gängen  die  Gesamtverantwortung
            können.  Gerade  in  einer  digitalisier-
                                               und auf der Basis vorab vereinbarter  von  Ingenieurarbeit  oftmals  nicht
            ten Welt kommt hierbei in der bereits
                                               Zielvereinbarungen  Lösungen  entwi -  oder  nur  stark  abstrahiert  curricular
            begonnenen vierten industriellen Re -
                                               ckelt  und  (selbst)kritisch  reflektiert  verankert (z.B. über Ethik- / moralphi-
            volution  (Industrie  4.0)  qualifizierten
                                               werden  sollen  –  ganz  nach  dem  losophische bzw. ökonomische Wahl -
            Ingenieuren eine verantwortungsvolle
                                               Prinzip „Handeln, um zu gestalten“.  seminare, die dann wiederum zumeist
            gestaltende Rolle zu.
                                                                                  abgekoppelt  sind  von  der  im  Fach -
            Führungspositionen sind folglich ver-                                 studium zu leistenden Entwurfs- und
            stärkt  durch  Ingenieure  zu  besetzen.                              Dimensionierungsarbeit).
            Allerdings  bereitet  die  Ingenieuraus -
                                                                                  Genau  im  Fachstudium  bzw.  in  der
            bildung  hierauf  kaum  vor  –  weder
                                                                                  späteren  Ingenieurarbeit  werden  je -
            was  die  eigentliche  Führungsarbeit
                                                                                  doch in einem realen und oftmals von
            gegenüber Mitarbeitern betrifft noch
                                                                                  (ökonomischen)  Pragmatismus  ge -
            die Perspektiventwicklung für das Un -
                                                                                  kennzeichneten  Umfeld  die  relevan-
            ternehmen im Sinne einer nachhalti-
                                                                                  ten  Entscheidungen  in  Bezug  zur
            gen Unternehmensstrategie. Benötigt
                                                                                  Nachhaltigkeit  getroffen  (z.B.  Roh -
            wird also eine speziell für den Adres -
                                                                                  stoff-/Materialwahl,  Wiederverwend -
            satenkreis von Ingenieurinnen und In -
                                                                                  barkeit, Gefahren für Dritte/Benutzer,
            ge nieure  zugeschnittene  Fort-  und
                                                                                  mögliche  Nutzungsdauer  und  -um -
            Weiterbildung,  um  auf  nachhaltige
                                                                                  fang, etc.).
            Füh rungsarbeit  vorzubereiten  bzw.
            diese zu optimieren.                                                  Die Idee meines Leo nar dischen Eides
                                                                                  fordert  deshalb  eine  direkte  Ver -
            Diese Erkenntnis aufnehmend wurde                                     knüpfung der Fach- mit der Verant -
            das Forschungsinstitut für nachhaltige  Prof. Dr. Ralph Dreher ist Leiter des Lehr -  wortungsfrage.  Folglich  muss  jede
                                               stuhls für Technikdidaktik am Berufskolleg
            Ausbildung von Führungskräften (Fin                                   Ingenieurausbildung  sicherstellen,
                                               an  der  Universität  Siegen.  Seine  For -
            AF)  an  der  Universität  Siegen  unter
                                               schungsschwerpunkte  sind:  Inhalte  und  dass Ingenieurinnen und Inge nieure
            mei ner  Leitung  gegründet.  Gemein -
                                               Methoden  eines  modernen  TT-TVET  darin  gebildet  werden,  ihre  hohe
            sam mit dem Fachverband „Inge nieu -  (Teacher Training for Technical and Voca -  Gestaltungsverantwortung  an zu -
            re für Kommunikation (IfKom)“ wur-  tional  Education  and  Training),  Entwick -  erkennen  und  diese  an  den  Prin -
            den  hierzu  praxisorientierte  Fort bil -  lung  von  bedarfsgerechten  Train  the  zipien:
            dungs module entwickelt, die notwen-  Trainer Konzepten für die technische Fort-
            dige  ethische  Gedanken  als  Vor aus -  und Weiterbildung, Arbeitsprozessanalyse  n der ethischen Legitimierbarkeit,
                                               im  Bereich  von  digitalisierter  Arbeit  zur  n der Nachhaltigkeit und
            set zung  für  eine  Verant wortungs -
                                               Erfassung aktueller Qualifikationsbedarfe.
            über nah me  von  Ingenieu rinnen  und                                n der  gesellschaftlichen  Kontrollier -
            Inge nieuren  im  beruflichen  Umfeld                                    barkeit
                                               Damit  stehen  zugleich  immanent  im
            beinhalten und die künftig zu selbst-                                 auszurichten.
                                               Mittel punkt  der  FinAF/IfKom-Fort -
            verständlichen  „Base  Skills“  für  eine
                                               bildungs module  die  Fragen:  Warum  Die  Benennung  eines  solchen  Maß -
            nach  haltig  innovative  Ingenieurarbeit
                                               will ich Führungskraft werden? Bin ich  stabs für ingenieurhaftes Handeln als
            gehören werden.
                                               dafür  geeignet?  Wo  kann  ich  das  „Eid“  mit  Bezug  auf  Leonardo  da
            Diese  passgenauen  Fort bildungs mo -  Führen theoretisch und praktisch ler-    Vin ci ist dabei von folgenden Annah -
            dule  werden  sowohl  Uni versitäten  nen? Wie gewinne ich Empathie?   men geleitet:
            zbi nachrichten 1-18                                                                              11
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16