Page 21 - ZBI-Nachrichten 2-2021
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Aus den Mitgliedsverbänden




            relle  Möglichkeit  der  Verlegung  von  worden seien. Auch gebe die Novelle  kung des Schienengüterverkehrs des-
            Glasfaserleitungen  in  geringerer  Ver -  den Verbrauchern Mittel an die Hand,  halb  alle  wesentlichen  Fakten  zum
            lege tiefe  und  Verwendung  alternati-  um  auf  Augenhöhe  mit  ihren  An -  Handlungsbedarf in einem Posi tions -
            ver Verlegetechniken (z.B. Trenching)  bietern  zu  verhandeln.  „Diese  Maß -  papier  fixiert.  Dieses  Positionspapier
            vor.  „Diese  Regelungen  werden  von  nahmen  sind  wichtig  und  müssen  unterstützt  die  Verkehrswende  zu
            der  IfKom  ausdrücklich  begrüßt“,  schnell  greifen.  Ob  ‚ruckelfreier‘  mehr  Güterverkehr  auf  der  klima-
            merkte    IfKom-Vorstandsmitglied  Heim-Unterricht  oder  Homeoffice  –  und  umweltfreundlichen  Schiene.
            Rein hard  Genderka  an  und  ergänzte  ein  funktionierender  Internetan -  Thomas Mainka, Präsident des VDEI:
            „Die IfKom haben diese Regelung für  schluss gehört schließlich zur Daseins -  „Es  sind  Verlagerungen  des  Güter -
            einen  schnelleren  und  kostengünsti-  vorsorge“, so Sendker abschließend.  verkehrs zur besseren Erreichung der
            geren Breitbandausbau immer wieder                                    Ziele des Klima- und Umweltschutzes
                                                                        (IfKom)
            gefordert.“  Ergänzend  halten  die                                   im  großen  Umfang  möglich.  Die
            IfKom  hierzu  weiterhin  eine  Nach -                                Realisie rung  erfordert  aber  Konse -
            weispflicht  vom  Träger  der  Straßen -                              quenz  und  politisches  Durchhalte -
            baulast  für  dringend  erforderlich,                                 vermögen“.
            wenn  dieser  gegen  alternative  Ver -
                                                                                  Das Positionspapier des VDEI präsen-
            legetechniken  eine  wesentliche  Be -
                                                                                  tiert  neun  konkrete  Handlungsem -
            einträchtigung des Schutzniveaus gel-                                 pfeh lungen  für  die  politischen  Ak -
            tend  macht.  Zudem  begrüßen  die  Schienengüter -
                                                                                  teure.
            IfKom  die  weiterlaufenden  Förder -  verkehr stärken
            mög lichkeiten  für  den  Breitband -                                 So  sollen  beispielsweise  die  Nut -
            ausbau. Bundesweit soll ein Volumen -  Seit  mehreren  Jahrzehnten  fordern,  zungsplanungen  der  Raumordnung
            paket von rund 12 Milliarden Euro zur  Politiker  und  Institutionen  aus  ver-  und  der  Flächennutzung  nur  unter
            Verfügung  gestellt  werden!  Wichtig  schiedensten  Gründen  die  Verlage -  Beachtung der, aktuellen oder künfti-
            ist, dass in allen beteiligten Bereichen  rung  des  Güterverkehrs  von  der  gen  bzw.  ggf.  zu  reaktivierenden,
            ein  deutlicher  Bürokratieabbau  zur  Straße auf die Schiene. Insbesondere  Anschlussmöglichkeiten   erfolgen.
            Beschleunigung  der  Förderprozesse  die  bisherigen  Rahmenbedingungen  Gleisanschlussförderungen samt mas-
            und der Genehmigungsverfahren rea-  verhindern,  dass  diese  grundsätzlich  sivem Neubau sollten verstärkt betrie-
            lisiert wird.                      richtige  pauschale  Forderung  auch  ben,  finanziert  und  vereinfacht  ge -
                                               wirklich  signifikant  umgesetzt  wird.  nehmigt  werden.  Auch  die  Einzel -
            „Mit  der  Verabschiedung  des  Tele -
                                               Im  Hinblick  auf  die  aktuellen  Rand -  wagenverkehre sind finanziell zu för-
            kommunikationsmodernisierungsges
                                               bedingungen  aus  Umwelt-  und     dern  und  die  Automatisierung  der
            etzes  machen  wir  einen  großen
                                               Klima schutz  und  die  Erfüllung  ent-  Kupplung  und  Zugbildung  voranzu-
            Schritt in Richtung digitaler Zukunft“,
                                               sprechender  Ziele,  ist  die  Forderung  treiben.
            stellte  der  Bundestagsabgeordnete
                                               nach  einer  Verkehrsverlagerung  auf
            Sendker im Gespräch fest. Besonders                                   Weitere   Punkte   umfassen   die
                                               die Schiene dringlicher denn je.
            begrüße er, dass Regelungen für eine                                  Kapazität, Trassen und Fahrpläne, die
            bessere  Internet-  und  Mobilfunk -  Der  Verband  Deutscher  Eisenbahn-  Infrastruktur,  den  Netzzugang  für
            versorgung  auf  dem  Land  getroffen  Ingenieure  e.V.  (VDEI)  hat  zur  Stär -  Kunden  und  Spediteure  sowie  For -
                                                                                  schung  und  Entwicklung.  Die  Anfor -
                                                                                  derungen  in  dem  Positionspapier
                                                                                  geben einen Überblick zu den politi-
                                                                                  schen  Handlungsfeldern  und  bedür-
                                                                                  fen  der  konsequenten  Umsetzung,
                                                                                  um  die  angestrebten  Verkehrsver -
                                                                                  lagerungen auf die Schiene aus Sicht
                                                                                  des  VDEI  tatsächlich  und  nachhaltig
                                                                                  umzusetzen.  Sie  ermöglichen  mehr
                                                                                  Güterverkehr  auf  der  Schiene  und
                                                                                  werden  damit  die  Umwelt-  und
                                                                                  Klimabilanz  des  Gütertrans portsek -
                                                                                  tors wesentlich verbessern.
                                                                                  Das  Positionspapier  steht  auf  der
                                                                                  Website des VDEI unter www.VDEI.de
                                                                                  zur Verfügung.
            v.l.: Reinhard Genderka, Reinhold Sendker, Heinz Leymann                                        (VDEI)



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