Page 8 - ZBI-Nachrichten 1-2022
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Ingenieuraus- und -weiterbildung
MINT-Fachkräftelücke steigt deutlich
Frauen weiterhin stark unterrepräsentiert
D er Bedarf an Fachkräften im gen MINT-Kräften. Darüber hinaus Edith Wolf, Vorständin des Nationalen
MINT-Bereich (Mathematik,
betrifft die Digitalisierung alle Unter -
MINT Forums: „MINT-Bildung ist ent-
Informatik,
Naturwissen -
derInnen wird in über der Hälfte aller
senden Zukunftskompetenzen und
schaf ten, Technik) nimmt stark zu. nehmen, der Bedarf an IT-Anwen - scheidend für den Erwerb von umfas-
Das ist das Ergebnis des MINT-Re - Unternehmen und 86 Prozent der zentrales Element der Bildung in einer
ports, der zweimal jährlich vom größeren Unternehmen zunehmen.“ zunehmend digitalisierten Welt. Von
Institut der deutschen Wirtschaft Köln einer neuen Regierung erwarten wir
Staatssekretär Dr. h. c. Thomas Sattel -
erstellt wird. ein starkes Bekenntnis zur Förderung
berger, MdB und Vorstandsvorsit zen -
der MINT-Bildung entlang der gesam-
Die bundesweite Arbeitskräftelücke der der Nationalen Initiative MINT ten Bildungskette und besonders im
betrug im Oktober 2021 insgesamt Zukunft schaffen: „Für die Zukunft Hinblick auf Potenziale von Mädchen
276.900 und liegt damit deutlich des Innovationsstandortes Deutsch - und Frauen.
höher als im Oktober 2020 (damals: lands müssen wir noch deutlich bes-
108.700) und sogar erstmals wieder ser die MINT-Potenziale von Mädchen Geeignete Instrumente sind der Aus -
höher als im entsprechenden Ver - und jungen Frauen nutzen. In der bau der außerschulischen MINT-An -
gleichs monat vor Corona im Jahr Sekundarstufe I können sich beispiels- gebote, -Initiativen, -Cluster und -
2019 (Oktober 2019: 263.000). weise nur 8,3 Prozent der Mädchen Regionen. Dafür sollte der MINT-
Struk turelle Effekte durch Digitalisie - vorstellen, später in einem MINT-Beruf Aktionsplan von 2019 fortgeschrie-
rung, Dekarbonisierung und Demo - zu arbeiten. ben, ergänzt und aufgestockt wer-
grafie werden den Bedarf in den kom- den. Zudem sollten außerschulische
Bei den Studienan fän gerInnen in den
menden Jahren noch einmal deutlich Angebote zunehmend strukturell mit
mathematisch-naturwissenschaft-
erhöhen, während durch die Pande - den Schulen verknüpft werden. Hier -
lichen Fächern ist der Frauenanteil im
mie ein Rückgang des MINT-Nach - für bietet sich der Ganztag an – der
Jahr 2020 mit über 50 Prozent ver-
wuchses zu befürchten ist. Des Wei - beschlossene Rechtsanspruch öffnet
gleichsweise hoch, in Elektro- und
teren ist der geringe Frauenanteil in ein Handlungsfenster, dieses sollte
Informationstechnik mit 16,3 Prozent
den MINT-Berufen von lediglich 15,5 unbedingt genutzt werden.
und Informatik mit 22,9 Prozent nach
Prozent (März 2021) besorgniserre-
wie vor noch niedrig. Das drückt auf Ein massiver Handlungsdruck besteht
gend.
die Innovationskraft unseres Landes. außerdem im Bereich der MINT-Lehr -
kräfte. Den Hochschulen kommt eine
Prof. Dr. Axel Plünnecke, Leiter Kom - Die Motivlage für MINT ist groß: 62
petenzfeld Bildung, Zuwanderung Prozent der jungen Frauen im Alter zentrale Rolle bei der Behebung des
und Innovation am Institut der deut- von 17 bis 24 machen sich z.B. große Lehrkräftemangels zu: durch Anreize
schen Wirtschaft Köln: „Ohne die Sorgen um den Klimawandel im Ver - für die Verbesserung der ersten Phase
Zuwanderungs-Erfolge der letzten gleich zu 46 Prozent der jungen der Lehrkräftebildung sowie durch die
Jahre würden heute rund 280.000 Männer. Durch eine stärkere Integra - Einbeziehung in die Fort- und Weiter -
MINT-Fachkräfte in Deutschland zu - tion der Nachhaltigkeitsthemen in bildung von Lehrkräften bzw. Quer -
sätzlich fehlen und die Lücke läge bei den Unterricht an Schulen und in ein steigenden. Konkrete Bund-Län -
über einer halben Million. Die Nach - außerschulischen Initiativen, mehr kli- der-Programme könnten eine Quali -
frage wird in den kommenden Jahren scheefreie Berufs- und Studienorien - täts offensive Lehrkräftebildung QLB II
steigen: Allein der jährliche demogra- tierung und ein besseres Feedback zu mit Fokus auf die dritte Phase in Ver -
fiebedingte Ersatzbedarf bei MINT- den starken Kompetenzen der Mäd - bin dung mit der Einrichtung von
Facharbeitern -Akademikern wird in chen und Frauen könnten mehr junge Kompe tenzzentren für digitales und
den nächsten fünf Jahren um 27.000 Frauen für MINT-Ausbildung und Stu - digital gestütztes Unterrichten sein.
zunehmen. dium gewonnen werden.“ (Nationales MINT Forum)
Für die Entwicklung klimafreundlicher
Technologien und Produkte erwarten Folgen Sie dem ZBI auf Twitter
63 Prozent der größeren Unterneh -
men einen steigenden Bedarf an IT-
ExpertInnen, 43 Prozent an Inge - @WilfriedGrunau
nieurInnen und 32 Prozent an sonsti-
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