Page 11 - ZBI-2018-1
P. 11
Ingenieuraus- und -weiterbildung
Nachhaltige Ausbildung von Führungskräften
Führungskompetenz: Arbeits- und berufsvorbereitende Qualifikationen
Von Ralph Dreher, Vizepräsident der Ingenieurpädagogischen Wissenschaftsgesellschaft IPW
D as Wirtschaftswachstum in und Hochschulen sowie der Wirt - Leonardischer Eid
Deutschland hängt sehr stark
schaft und Industrie angeboten.
Alle FinaF/IfKom-Module basieren
vom Export ab. Vor diesem
Wesentliches Prinzip dieser Aus- und dabei für die zu treffenden Zielverein -
Hintergrund brauchen wir eine leis -
Fortbildungsmodule ist dabei, dass barungen im Rahmen der Fort- und
tungsstarke und international wettbe-
nicht die Vermittlung des allfälligen Weiterbildungsarbeit auf einer ge -
werbsfähige Wirtschaft, damit Wachs -
Wissens aus der Managementliteratur meinsamen Annahme: Bisher ist in
tum und Beschäftigung in Deutsch -
im Vordergrund steht, sondern an - inge nieurwissenschaftlichen Studien -
land nachhaltig gesichert werden
hand von Entscheidungssimulationen gängen die Gesamtverantwortung
können. Gerade in einer digitalisier-
und auf der Basis vorab vereinbarter von Ingenieurarbeit oftmals nicht
ten Welt kommt hierbei in der bereits
Zielvereinbarungen Lösungen entwi - oder nur stark abstrahiert curricular
begonnenen vierten industriellen Re -
ckelt und (selbst)kritisch reflektiert verankert (z.B. über Ethik- / moralphi-
volution (Industrie 4.0) qualifizierten
werden sollen – ganz nach dem losophische bzw. ökonomische Wahl -
Ingenieuren eine verantwortungsvolle
Prinzip „Handeln, um zu gestalten“. seminare, die dann wiederum zumeist
gestaltende Rolle zu.
abgekoppelt sind von der im Fach -
Führungspositionen sind folglich ver- studium zu leistenden Entwurfs- und
stärkt durch Ingenieure zu besetzen. Dimensionierungsarbeit).
Allerdings bereitet die Ingenieuraus -
Genau im Fachstudium bzw. in der
bildung hierauf kaum vor – weder
späteren Ingenieurarbeit werden je -
was die eigentliche Führungsarbeit
doch in einem realen und oftmals von
gegenüber Mitarbeitern betrifft noch
(ökonomischen) Pragmatismus ge -
die Perspektiventwicklung für das Un -
kennzeichneten Umfeld die relevan-
ternehmen im Sinne einer nachhalti-
ten Entscheidungen in Bezug zur
gen Unternehmensstrategie. Benötigt
Nachhaltigkeit getroffen (z.B. Roh -
wird also eine speziell für den Adres -
stoff-/Materialwahl, Wiederverwend -
satenkreis von Ingenieurinnen und In -
barkeit, Gefahren für Dritte/Benutzer,
ge nieure zugeschnittene Fort- und
mögliche Nutzungsdauer und -um -
Weiterbildung, um auf nachhaltige
fang, etc.).
Füh rungsarbeit vorzubereiten bzw.
diese zu optimieren. Die Idee meines Leo nar dischen Eides
fordert deshalb eine direkte Ver -
Diese Erkenntnis aufnehmend wurde knüpfung der Fach- mit der Verant -
das Forschungsinstitut für nachhaltige Prof. Dr. Ralph Dreher ist Leiter des Lehr - wortungsfrage. Folglich muss jede
stuhls für Technikdidaktik am Berufskolleg
Ausbildung von Führungskräften (Fin Ingenieurausbildung sicherstellen,
an der Universität Siegen. Seine For -
AF) an der Universität Siegen unter
schungsschwerpunkte sind: Inhalte und dass Ingenieurinnen und Inge nieure
mei ner Leitung gegründet. Gemein -
Methoden eines modernen TT-TVET darin gebildet werden, ihre hohe
sam mit dem Fachverband „Inge nieu - (Teacher Training for Technical and Voca - Gestaltungsverantwortung an zu -
re für Kommunikation (IfKom)“ wur- tional Education and Training), Entwick - erkennen und diese an den Prin -
den hierzu praxisorientierte Fort bil - lung von bedarfsgerechten Train the zipien:
dungs module entwickelt, die notwen- Trainer Konzepten für die technische Fort-
dige ethische Gedanken als Vor aus - und Weiterbildung, Arbeitsprozessanalyse n der ethischen Legitimierbarkeit,
im Bereich von digitalisierter Arbeit zur n der Nachhaltigkeit und
set zung für eine Verant wortungs -
Erfassung aktueller Qualifikationsbedarfe.
über nah me von Ingenieu rinnen und n der gesellschaftlichen Kontrollier -
Inge nieuren im beruflichen Umfeld barkeit
Damit stehen zugleich immanent im
beinhalten und die künftig zu selbst- auszurichten.
Mittel punkt der FinAF/IfKom-Fort -
verständlichen „Base Skills“ für eine
bildungs module die Fragen: Warum Die Benennung eines solchen Maß -
nach haltig innovative Ingenieurarbeit
will ich Führungskraft werden? Bin ich stabs für ingenieurhaftes Handeln als
gehören werden.
dafür geeignet? Wo kann ich das „Eid“ mit Bezug auf Leonardo da
Diese passgenauen Fort bildungs mo - Führen theoretisch und praktisch ler- Vin ci ist dabei von folgenden Annah -
dule werden sowohl Uni versitäten nen? Wie gewinne ich Empathie? men geleitet:
zbi nachrichten 1-18 11