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Leitartikel
Ausstoß unterwegs sind. Warum stel- und sozialverträgliche Tickets. Ein 6. Dem Radverkehr Rückenwind
len wir nicht endlich die Kfz-Steuer Blick nach Wien regt an: Das Jahres - geben
um und entlasten systematisch jene ticket für 365 EUR wäre auch ein
Radverkehr liegt im Trend. Gerade in
Fahrerinnen und Fahrer, die sich für Vorbild für unsere Großstädte. Kinder
der Stadt hat das Rad enorme Po -
ein emissionsarmes Fahrzeug ent- und Jugendliche sollten kostenfrei
tenziale, denn es ist schnell, gesund,
scheiden? Ebenso sollten wir die milli- transportiert werden können.
CO2-frei und leise. Mit einer ange-
ardenschwere Subvention des Diesel - messenen Infrastruktur steigen viele
kraftstoffes schrittweise abbauen – 4. Bahn reformieren
aufs Rad um. Deshalb müssen wir
auch dies wäre eine entscheidende
Auch die Misere der Deutschen Bahn mehr Radwege und Radschnellwege
industriepolitische Richtungsentschei -
hält seit Jahren an. Dabei ist der auf den Weg bringen und den
dung. Die öffentliche Hand muss
Ausbau der Schiene sowohl im Radverkehr sicherer machen. Wir
stattdessen den Aufbau der Lade -
Personen- wie auch im Güterverkehr brauchen attraktive Schnittstellen zu
infra struktur und den Kauf von entscheidend für das Erreichen unse- anderen Verkehrsträgern schaffen.
Elektro autos entschlossen – nicht rer Klimaschutzziele. Denn die Wie wäre es mit einem Radparkhaus
halbherzig - unterstützen. Und natür- Elektromobilität gibt es längst auf der am Berliner Hauptbahnhof in Sicht -
lich brauchen wir ein flächendecken- Schiene. Wieso schaffen wir es in weite zum Bundestag und Bundes -
des, einheitliches, bedienungsfreund- Deutschland nicht, dass man das kanzleramt. Die Bundesregierung
liches Ladestellennetz. Unterwegssein in der Bahn genießen muss sich endlich von der einseitigen
kann und pünktlich ankommt? Wieso Straßenpolitik verabschieden. Sie
2. Carsharing etablieren ist der Bund als Eigentümer des muss dem Radverkehr Geld für den
Die Bundesregierung hat sich zum Schienennetzes und des größten Verkehrswegebau zur Verfügung stel-
Carsharing und seinen Vorteilen Verkehrsanbieters kein Garant eines len und ihn mit einer beherzten
bekannt. Nirgends wird der Wandel guten öffentlichen Verkehrsange - Korrektur der Straßenverkehrs ord -
der Mobilität sichtbarer und drängen- bots? nung attraktiver machen.
der erwartet als in den Städten. Die Deutschland braucht eine Bahnreform
Debatte um hohe Stickoxidbelas tun - II, die die Interessen der Fahrgäste in
gen in Innenstädten hat dies noch den Mittelpunkt stellt. Sie sollte in
einmal verstärkt. Allein die Parkplatz - einer Regierungs kom mission, die Zentralverband der
suche macht 30 Prozent des Autover - Wissenschaft, Umwelt- und Ver - Ingenieurvereine
kehrs aus. Warum nicht also mit braucherverbände und Ver kehrswirt -
Carsharing die Fahrzeugdichte und schaft zusammenführt, vorbereitet Wir vertreten Ihre Interessen:
den Parkplatzsuchverkehr verringern, werden. Nur mit klaren bahnpoliti-
warum nicht mit klaren Umweltvor - schen Zielen, einer umfassenden Berufsausübung
gaben für Carsharing-Fahrzeuge um - Strukturreform und einer konsequen-
weltfreundlichen Autoverkehr fördern ten Ausrichtung der Infrastrukturent - Öffentliche Verwaltung
und vor allem Wohnviertel aufatmen wicklung auf den Deutschland-Takt
lassen? Deutschland diskutiert seit wird die Bahn wieder stark. Industrie und Wirtschaft
mittlerweile 10 Jahren über ein Car -
Freie Berufe
sharing-Gesetz, das für Anbieter 5. Mobilitätsangebote vernetzen
rechtssichere Stellplätze und für Ingenieurausbildung
Warum nicht mit Hilfe einer App
Nutzerinnen und Nutzer leichten
jeden Winkel Deutschlands erreichbar Fort- und Weiterbildung
Zugang zu Fahrzeugen schafft. Hier
machen und dabei Bahnen, ÖPNV
muss es endlich vorwärts gehen.
und Carsharing nahtlos miteinander Internationale Zusammenarbeit
verknüpfen? Wir Grüne wollen die
3. ÖPNV unterstützen Öffentlichkeitsarbeit
Vernetzung der Mobilitätsangebote
Der ÖPNV braucht einen kraftvollen zum zentralen Thema machen. Mit
Schub vom Bund, wenn er zum einem Mobilpass wollen wir den Castroper Straße 157
Umsteigen einladen soll. Bus- und Bürgerinnen und Bürgern ein attrakti- 44357 Dortmund
Wagenparks müssen ausgebaut wer- ves Angebot für alle Verkehrsmittel Tel.: 0 30 - 851 03 687
den, die Infrastruktur muss ausgebaut unterbreiten – das Ticket über Ver -
Fax: 0 30 - 851 03 688
und geflickt werden. Wir brauchen kehrsverbünden und Verkehrsträger
E-Mail: info@zbi-berlin.de
anspruchsvolle Standards für die hinweg. Eine moderne, bequeme und
ÖPNV-Anbindung – selbstverständlich bezahlbare Alternative zum Privat - Internet: www.zbi.berlin.de
auch auf dem Land. Und attraktive auto.
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