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Ingenieuraus- und -weiterbildung



            Generalisten und Spezialisten



            IfKom fordert Anpassungen in der Ingenieurausbildung


           I  ngenieurstudiengänge   werden    Stu dienfächer  mit  deutlich  mehr  als  zip  der  Nachhaltigkeit  zur  zentralen
                                               50 Prozent dominieren. Darüber hin-
                                                                                  Kategorie des Handelns in Führungs -
              zunehmend  über  Kompetenz fel -
              der anstelle von Lernzielen gestal-
                                               überfachliche Kompetenzen erwartet.
                                                                                  Kom petenzen  und  ethische  Verant -
            tet.  Der  Verband  der  Ingenieure  für  aus werden von Ingenieuren weitere,  positionen.  Damit  sollen  soziale
            Kommunikation  (IfKom  e.V.)  fordert  Je  nach  späterem  Einsatz  in  der  wor tung  der  Ingenieure  gestärkt
            fachliche Anpassungen an die digitale  Entwicklung,  Produktion,  Vertrieb,  werden.
            Transformation  und  Management -  Service oder anderen Bereichen sollte
                                                                                  Die Hochschulen passen ihre Studien -
            kom pe tenzen  in  der  Ingenieuraus -  auf  Basiswissen  und  Kompetenzen
                                                                                  gänge gemäß den Anforderungen der
            bildung.                           u.a.  in  der  Betriebswirtschaft  und  in
                                                                                  Arbeitswelt  und  den  Entwicklungen
                                               ingenieurtechnischen  Methoden  auf-
            Im digitalen Zeitalter ändern sich die                                der  Digitalisierung,  z.B.  im  Zusam -
                                               gebaut werden können. Die zukünfti-
            Erwartungen  an  einen  Ingenieur  mit                                men hang mit Industrie 4.0, an. Häu -
                                               gen Arbeitgeber erwarten aber auch
            zunehmendem  Tempo.  Einer  zeitge-                                   fig stoßen sie jedoch an Grenzen, die
                                               analytisches  Denken,  den  Umgang
            mäßen Anpassung der Studiengänge                                      ihnen durch bürokratische Akkreditie -
                                               mit  Komplexität,  Selbstständigkeit
            stehen  im  Hochschulbereich  jedoch                                  rungsverfahren, fehlende Finanzmittel
                                               und  Eigenmotivation  sowie  systemi-
            oft  bürokratische  Akkreditierungs -                                 oder zu enge Freiräume gesetzt sind.
                                               sches  Denken.  Außerdem  sind  nach
            verfahren,  Silodenken  und  fehlende                                 Studiengänge  können  nicht  nach
                                               Auffassung  der  IfKom  grundlegende
            Finanzmittel entgegen. Auf die Frage,                                 Belieben zeitlich ausgedehnt werden.
                                               Management-  und  Führungskom -
            ob  sie  eher  einen  Generalisten  oder                              Insofern  sind  auch  Lehrinhalte  zu
                                               peten zen erforderlich.
            einen Spezialisten benötigen, antwor-                                 streichen, die aus heutiger Sicht ent-
            ten  laut  einer  VDMA-IMPULS  Erhe -  Um diese Entwicklung zu unterstüt-  behrlich  sind,  um  Platz  für  die  not-
            bung  60  Prozent  der  repräsentativ  zen, sind die IfKom eine Kooperation  wendigen  neuen  Inhalte  zu  finden.
            befragten  Industrieunternehmen  in  mit FinAF, dem Forschungsinstitut für  Lehre und Forschung benötigen dazu
            Deutschland mit „sowohl als auch“!   nachhaltige  Ausbildung  von  Füh -  die  erforderlichen  Freiräume.  Finan -
                                               rungs kräften,  eingegangen.  Anders  zierung und Kapazitäten, die sich nur
            Dazu  stellt  der  IfKom-Bundesvor -  als  in  vielen  anderen  Fortbildungs -  auf  quantitative  Indikatoren  stützen,
            sitzende Heinz Leymann fest: „Die im  maßnahmen  für  angehendes  Füh -  müssen daher stärker an qualitativen
            IfKom  e.V.  als  Mitglieder  und  Ko -  rungs personal erklärt FinAF das Prin -  Maßstäben orientiert werden. Zudem
            operationspartner  vertretenen  Hoch -
            schulen stellen sich, wie andere Hoch -  © Pixabay (CCO)
            schulen  auch,  den  Herausforderun -
            gen  der  Digitalisierung  mit  hohem
            Engagement. Ohne die Unterstützung
            der Politik, die Einfluss auf strukturelle
            und  organisatorische  Rahmenbedin -
            gungen  hat,  wird  es  jedoch  nicht
            gehen.“

            Unternehmen  erwarten  von  ihren
            Bewerbern zunächst ingenieurwissen-
            schaftliche  Grundlagenkompetenzen.
            Daher  fordern  die  IfKom  für  ein
            Erststudium in einer ingenieurwissen-
            schaftlichen Fachrichtung einen Min -
            destanteil  fachlicher  Kompetenzen.
            Der  Anteil  der  so  genannten  MINT-
            Fächer  Mathematik,  Informatik,  Na -
            tur wissenschaft  und  Technik  muss
            dabei  dem  Anspruch  an  die  Grund -
            ausbildung  eines  Ingenieurs  gerecht
            werden  und  im  Gesamtkanon  der


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