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Ingenieure in der Wirtschaft
Wir haben in Deutschland die Ingenieure, die das können
Von Lothar Legler
A nfang Juni letzten Jahres Erstens: Wir haben im Verband die nanzierungstöpfen in diesem Jahr -
erhielt ich vom Vizeprä -
Ingenieure, die sich diesen Heraus -
zehnt zur Verfügung gestellten Mittel
sidenten des Verbandes
über den Verband gut vernetzt und
Rekordniveau. Diese auch zweckent-
Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e.V. forderungen stellen können. Sie sind von 156 Milliarden Euro liegen auf
(VDEI), Manfred Kehr, einen Link zu sollten dieses Netzwerk gut pflegen sprechend umzusetzen und nicht, wie
einer Rede vom Bundesfinanzminister und ausbauen, um auch
Olaf Scholz. Er hielt sie am 5. März zukünftig den fachlichen
2020 auf der Tagung des Deutschen Austausch gewährleisten zu
Gewerkschaftsbundes. Darin referier- können. Sie haben darüber
te er über die Bedeutung des Struk - hinaus mit unserer VDEI
turwandels für Deutschlands Wirt - Akademie die Plattform, die
schaft und die Investitionen in die sie für ihre berufsbegleitende
Energiewende und den Struktur - Weiterbildung benötigen.
wandel sowie den damit verbunde-
Zweitens: Damit Energie -
nen Herausforderungen für Ingenieu -
wende und Strukturwandel
re und Wissenschaftler.
gut zusammen funktionieren,
„Investitionen sind der Schlüssel, brauchen wir eine gute und
damit Energiewende und Struktur - stabil funktionierende Bahn -
wandel gut zusammen funktionieren. infra struktur. Der erste Schritt
Das gilt für die Unternehmen und das dahin führt über die Planung
gilt für den Staat. Mit unseren Inge - und die damit verbundene
nieurinnen und Ingenieuren und mit stringente Nutzung der Mög -
unserer Finanzkraft ist Deutschland in lichkeiten, die uns das Investi -
der Lage, das erste Industrieland zu tionsbeschleuni gungs gesetz
werden, das sowohl aus der Kohle - für um weltfreundliche Ver -
verstromung als auch aus der Atom - kehrsprojekte bietet. In der Dipl.-Ing. Lothar Legler, war bis zum Eintritt in den
energie aussteigt und damit langfri- DB AG ist beispielsweise die Ruhestand 2018 mit der Umsetzung großer
stig voll auf erneuerbare Energie Anzahl der Planer von 7.200 Infrastrukturprojekte der Deutschen Bahn beauftragt.
setzt“ waren seine Worte. im Jahr 2016 auf rund 12.000 Im November 2018 wurde er auf dem Bun deskongress
bis Ende 2020 angestiegen, des VDEI als Bundes schrift führer neu in dessen
Unser Beitrag als Ingenieur dazu ist, Präsidium gewählt.
so die Ausführungen des
sich den Herausforderungen der uns
Infra strukturvorstandes Ro -
durch das „Zukunftsbündnis Schiene“
nald Pofalla auf den Parlamen ta - so oft in der Vergangenheit gesche-
auferlegten Aufgaben zu stellen.
rischen Abend des Deutschen Ver - hen, auf die Straße umverlagern zu
Ableitend daraus dürfen wir, sowohl
kehrs forums am 07.10.2020. müssen, ist unser stolzer Anspruch.
in den planenden als auch bauenden
Für die Regionen, die vom Struktur -
Bereichen der Bahnbranche, folgende Drittens: Es geht um unseren Ruf als
wandel besonders betroffen sind,
Themen nicht aus den Augen verlie- Ingenieure der Bahnbranche! Die uns
stellt der Bund zusätzlich bis zu 40
ren: vom Bund und aus weiteren Fi -
Milliarden Euro bereit. Insbesondere
sind neben Mitteln für For schungs -
Der Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e.V. einrichtungen und für Ausbildungs -
(VDEI) ist der Berufsverband für Ingenieure in maßnahmen vordergründig Mittel für
den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur
Deutschland, die im Bereich spurgeführter Verkehr (Schienenverkehr) tätig
vorgesehen.
sind. Hier sind ca. 4000 Mitglieder aller Alters- und beruflicher Hierarchie -
stufen aus unterschiedlichen Bereichen wie Wirtschaft, Behörde, Ingenieur - In diesem Sinne, werte Ingenieure,
büros oder Hochschule organisiert. Das Ziel des VDEI ist die Stärkung und der bleiben wir gemeinsam aktiv: im
Ausbau des Schienenverkehrs für nachhaltige und umweltfreundliche Verband, im Beruf – für die Umwelt
und eine lebenswerte Zukunft! Es gibt
Mobilität. Infos unter www.VDEI.de.
viel zu tun, packen wir’s an!
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