Page 7 - ZBI-Nachrichten 2-2021
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Ingenieuraus- und -weiterbildung
Digitale Bildung in Wahlprogrammen verankern!
IfKom fordert Wettbewerb der besten Konzepte
D ie Wahlprogramme der Par - und Schülern mit mobilen Endge - matischen Bildung offensichtlich nicht
räten, zur Stärkung der IT-Adminis -
teien müssen sich sowohl für
flächendeckend erkannt. Die Unter -
die Landtagswahlen als auch
dern und Schulformen sind gravie-
für die Bundestagswahl daran messen tration und zur Ausstattung von Lehr - schiede in den einzelnen Bundes län -
kräften mit Dienstgeräten. Föderale
lassen, welche Bedeutung sie der digi- Hemmnisse, die einer weitergehen- rend. Beispielsweise hat Sachsen als
talen Bildung einräumen. Der Berufs - den Unterstützung durch den Bund erstes Bundesland bereits 1992 ein
verband der Ingenieure für Kommuni - entgegenstehen, müssen nach Auf - Pflichtfach Informatik eingeführt und
kation (IfKom e.V.) fordert einen fassung der IfKom überwunden wer- dies seit 2017 für alle Schularten ver-
Wettbewerb der besten Konzepte für den, auch eine weitere Änderung des bindlich in den Klassenstufen 7 bis 10
eine zukunftsgerichtete Kompetenz - Grundgesetzes darf kein Tabu sein, ausgeweitet. In Mecklenburg-Vor -
vermittlung, die dem allgemeinen Bil - um die digitale und informationstech- pom mern wird seit 2019 verbind-
dungsauftrag der Schulen und Hoch - nische Bildung zu verbessern. licher Informatikunterricht für alle
schulen gerecht wird. Schü lerinnen und Schüler in den
Jahrgangsstufen 5 bis 10 angeboten.
Die Digitalisierung nimmt zunehmend Informatikunterricht
Dagegen existiert in Bremen und Hes -
Einfluss auf unsere Lebens- und Ar -
Die IfKom sind Mitunterzeichner der sen keinerlei Angebot für informati-
beitswelt. Darauf müssen die Bil -
„Offensive digitale Schultrans forma - sche Bildung im Sekundarbereich I.
dungseinrichtungen die jungen Men - tion“, die u.a. fordert, verpflichten- Hier zeigen sich die Nachteile des
schen ausreichend vorbereiten. Daher
den Informatikunterricht auszuweiten föderalen Systems überdeutlich.
geht es aus Sicht der Ingenieure für
und die Nutzung von digitalen Werk -
Kommunikation beim Thema digitale
zeugen in allen Fächern zu verbes-
Bildung auch um mehr als nur um sern, Informatik- und Medienkompe - Bildungsauftrag
Glasfaseranschlüsse für Schulen. Ne -
tenz durch verpflichtende Aus- und Die IfKom fordern die Parteien auf,
ben einer leistungsfähigen Infra -
Weiterbildung von Lehrkräften zu die digitale und informatische Bildung
struktur sind moderne Hardware- und
stärken sowie Lehren und Lernen mit stärker in ihren Wahlprogrammen zu
Software-Ausstattungen unabding-
digitaler Unterstützung im Schulalltag thematisieren und den Wählerinnen
bar, aber auch Menschen, die diese
zukunftsbezogen aktiv zu gestalten. und Wählern deutliche und messbare
Ausstattung administrieren und war-
Perspektiven aufzuzeigen, wie der
ten können sowie geschulte Lehr - Der kürzlich von der Gesellschaft für
Bildungsauftrag zukunftsgerichtet
kräfte. Die Curricula müssen ein Min - Informatik veröffentlichte Informatik- aus gestaltet werden kann. Die Über -
destmaß an Kompetenz zur Bedie - Monitor zeigt ein ernüchterndes Bild
windung hinderlicher föderaler Struk -
nung der IT und der Programme der Informatikbildung in Deutschland.
turen stellt dabei eine besondere Her -
sowie zum Umgang mit Inhalten aus Trotz aller Diskussion über Digitalisie -
ausforderung dar.
dem Internet vermitteln. Es ist aber rung und Mediennutzung wird die
auch dringend erforderlich, jungen Bedeutung einer verbindlichen infor- (IfKom)
Menschen die Grundlagen der Infor -
matik näher zu bringen und ein
Basisverständnis für informatorische Die Ingenieure für Kommunikation e.V. (IfKom) sind
Abläufe zu schaffen. Nach Meinung der Berufsverband von technischen Fach- und
der IfKom sollte keine Schülerin und Führungskräften in der Kommunikationswirtschaft.
kein Schüler eine Schulform durchlau- Der Verband vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Wirtschaft,
fen, ohne sich mit diesen Themen Politik und Öffentlichkeit. Der Verband ist offen für Studierende und Ab -
ausreichend beschäftigt zu haben.
solventen von Studiengängen an Hochschulen aus den Bereichen Tele -
Der Digitalpakt Schule, vom Bund mit kommunikation und Informationstechnik sowie für fördernde Mitglieder. Der
über 6 Milliarden Euro ausgestattet, Netzwerkgedanke ist ein tragendes Element der Verbandsarbeit. Gerade ITK-
kommt nur schleppend in die Um - Ingenieure tragen eine hohe Verantwortung für die Gesellschaft, denn sie
setzung. Inzwischen wurden drei
bestimmen die Branche, die die größten Veränderungsprozesse nach sich
Zusatzvereinbarungen zwischen Bund
zieht. Die IfKom sind Mitglied im Dachverband ZBI – Zentralverband der
und Ländern beschlossen, und zwar
Ingenieurvereine.
zur Ausstattung von Schülerinnen
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