Page 8 - ZBI-Nachrichten 2-2021
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Ingenieuraus- und -weiterbildung
Lehrkräftemangel in den MINT-Fächern
Fachkräftelücke gerade in MINT-Berufen offensichtlich
K ürzlich veröffentlichte die aus der Wirtschaft oder aus wissen- Zeichen zunehmender Anforderun -
Deut sche Telekom Stiftung
gen durch die Digitalisierung bedarf
schaftlichen Einrichtungen stunden-
eine Studie von Prof. i. R. Dr.
gezogen und Lehrkräfte anderer
gungs arbeit und einer für Mädchen
Klaus Klemm, emeritierter Professor weise für den MINT-Unter richt heran- es einer noch stärkeren Überzeu -
für Bildungsforschung und Bildungs - Fächer gewonnen werden, die nach und junge Frauen interessanten Be -
planung an der Universität Duisburg- einer Ausbildung zumindest in der rufs perspektive in den MINT-Fächern.
Essen. In dieser prognostiziert er auf Sekundarstufe 1 unterrichten. Nach Meinung der IfKom müssen ins-
der Basis aktueller Berechnungen am besondere im schulischen Bereich
In diesem Zusammenhang weisen die
Beispiel NRW einen weiteren Ab - bereits früh die Weichen gestellt wer-
Ingenieure für Kommunikation (IfKom
wärtstrend bei den Lehrkräften in den den, damit sich Mädchen stärker für
e.V.) auf den Ende 2020 veröffentlich-
weiterführenden Schulen in den Technik interessieren und sich für eine
ten MINT-Herbstreport hin. Danach ist
MINT-Fächern Mathematik, Informa - Ausbildung oder ein Studium in
eine Fachkräftelücke gerade in MINT-
tik, Naturwissenschaften und Technik, einem MINT-Bereich entscheiden.
Berufen offensichtlich. Wobei der
der sich bereits in einer Vorgänger - Wichtigste Voraussetzung dafür sind
Anteil der IT-Berufe an der gesamten
studie von Klemm im Jahre 2014 ausreichend qualifizierte und moti-
MINT-Lücke deutlich gestiegen ist.
abgezeichnet hat. Hinzu kommt, die vierte Lehrerinnen und Lehrer, die
Dies hat zur Folge, junge Menschen
Schülerzahlen steigen an, wenn auch Mädchen und jungen Frauen an die
müssen bereits früh für die MINT-
in unterschiedlich stark ausgeprägter MINT-Themen heranführen. Auch hier
Fächer begeistert werden. Die Koope -
Zahl bundesweit. ist im Rahmen des Lehramtsstudiums
ra tionen von Schule und Wirtschaft
zu werben.
Nach dieser neuen Studie haben im - könnten dabei einen wichtigen Bei -
mer weniger Studierende mit minde- trag leisten, die Lernprozesse der Gemeinsam mit seinem Dachverband
stens einem MINT-Fach eine Lehr - Schülerinnen und Schüler durch star- ZBI – Zentralverband der Ingenieur ver -
amts prüfung absolviert, wobei die ken Praxis- und Anwendungsbezug in eine unterstützen die IfKom – Inge -
Absolventenzahlen über alle Lehr - vielfältiger Weise zu unterstützen. nieure für Kommunikation die Maß -
amtsfächer hingegen gleichgeblieben nahmen der Initiative MINT Zukunft
Insbesondere ist der Anteil an Frauen
sind. Um das Lehramt mit mindestens schaffen.
in MINT-Berufen in Deutschland im -
einem MINT-Fach attraktiver werden
mer noch viel zu gering. Gerade im (IfKom)
zu lassen, fordern die IfKom ein
Curriculum für das MINT-Lehramts -
studium, das nur den Lehrstoff bein-
haltet, der in den Sekundarstufen 1
und 2 vermittelt werden soll.
Die IfKom sehen keine Notwendig -
keit, beispielsweise im Fach Physik im
Rahmen der Lehramtsausbildung
eine fast komplette Physik-Aus -
bildung zu fordern. Darüber hinaus
müssen an Hochschulen genug MINT-
Fachdi dak tiker vorhanden sein. Ne -
ben einer guten Lehrausbildung, die
einen praxisorientierten MINT-Anteil
haben sollte, wäre eine Investition in
eine durchgehend gute Studien -
beratung wünschenswert. Damit
In der Wissens- und Dienstleistungsgesellschaft besteht ein großer Bedarf an hoch qualifi-
würde die Akzep tanz und Attrak -
zierten Arbeitskräften. Besonders im Fokus stehen dabei die sogenannten MINT-
tivität eines Lehramts studiums stei-
Studienfächer, also die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
gen und zugleich die Ab brecherquote Im EU-Vergleich sind Deutschlands Studierende dabei Spitzenreiter: 2018 entfielen 35%
sinken. Um den Lehrer mangel ein aller Masterabschlüsse auf ein MINT-Fach. Im EU-Durchschnitt entfielen 2018 rund 26%
wenig zu mindern, könnten Experten aller Masterabschlüsse auf ein MINT-Fach.
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