Page 4 - ZBI-Nachrichten 2-3/2017
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Leitartikel
auf die Straße zu bringen. Da dies doppelte sich dadurch annähernd. und Vorschule wollen wir das Inte -
aber unter die unternehmerische und Einen kleinen Anteil an diesem Erfolg resse an Naturwissenschaft und Tech -
wissenschaftliche Freiheit fällt, geht es trage auch ich als Abgeordneter: Ich nik wecken und den Grundstein für
aus politischer Sicht in erster Linie initiierte einen Antrag zur Förderung die Tüftlergeneration von morgen
darum, die richtigen Kompetenzen des medizinischen Innovations trans - schaffen. Das Mittel der Wahl sind
und Werkzeuge für den Transfer zur fers. Nach der Annahme des Antrags daher Initiativen im Bereich der MINT-
Verfügung zu stellen. Hier besteht musste die Bundesregierung ein 240 Förderung. Sehr erfolgreich arbeitet
enormes Potenzial in der Kooperation Millionen Euro schweres Förder pro - hier die Stiftung Haus der kleinen
zwischen öffentlichen Forschungsein - gramm auflegen, von dem vor allem Forscher, die vom Bundesforschungs -
richtungen, den Hochschulen und der medizintechnologische Mittel - ministerium seit vielen Jahren geför-
unseren mittelständischen Unterneh - stand profitierte. Viele weitere Ver - dert werden und die ich in Form einer
men, welche das Rückgrat unserer besserungen erzielen wir mit neuen Schirmherrschaft auch in meinem
Wirtschaft bilden. Förderprogrammen für Fachhoch - Wahlkreis unterstütze. Dennoch ge -
schulen und kleinen Universitäten staltet sich die Nachwuchsgewinnung
Ein Blick in das aktuelle Gutachten der sowie der Bildung strategischer FuE- mühsam. Wir wollen daher auf einen
Expertenkommission Forschung und Verbundprojekte mit KMU. Für die weiteren Ausbau der MINT-Pro -
Innovation (EFI) verdeutlicht das er - Zeit nach der Bundestagswahl sind gramme setzen, Berufsberatungsan -
hebliche Potenzial: Die Innovations - seitens meiner Fraktion weitere Ver - gebote an allen deutschen Gymna -
aus gaben stagnieren hier seit 2009 besserungen und Initiativen geplant – sien schaffen und die Durchlässigkeit
und sind im EU-Vergleich unterdurch- die Regierungsbeteiligung vorausge- von akademischer und beruflicher
schnittlich. So lagen die pro-Betriebs - setzt. Konkret setzen wir auf die Bildung weiter erhöhen.
ausgaben für Forschung und Entwick - Einführung einer steuerlichen For -
lung während der Jahre 2008 und schungsförderung und wollen mit Entsprechend der häufig sehr stark
2012 im französischen Mittelstand dem Konzept „Spitzencluster-Wett - ausgeprägten Praxisnähe erfolgt ein
bei rund 500.000 Euro. Deutsche be werb Plus“ 500 Millionen Euro in maßgeblicher Teil der Ausbildung von
KMU kamen hier auf gerade einmal die Vernetzung von Hochschulen, Ingenieurinnen und Ingenieuren an
210.000 Euro. In den Jahren 2010 bis außeruniversitären Forschungsein - Fachhochschulen. Die bisherigen Pro -
2013 schränkten 23.000 kleine und richtungen und Unternehmen inves - gramme zur Stärkung der deutschen
mittlere Unternehmen in Deutschland tieren. Fachhochschulen werden wir daher
ihre Aktivitäten aufgrund fehlender ausbauen und auf neue Maßnahmen
Mittel ein, während 11.000 die For - Noch bedeutender ist aber die Ver - setzen. So soll mittels eines neuen
schung ganz einstellten. Hier gibt es fügbarkeit der notwendigen Fach - Förderprogramms die Karriereför -
also eine wichtige Stellschraube für kräfte. So gaben 33 Prozent der inno- derung von Wissenschaftlern an Fach -
die Politik. Tatsächlich lässt sich die vationsaktiven KMU in Deutschland hochschulen verbessert und neue Ko -
Finanzkraft im französischen Mittel - gemäß EFI-Gutachten den Mangel an operationsforen mit der mittelständi-
stand auch durch die außerordentlich geeignetem FuE-Personal als bedeu- schen Wirtschaft in der Region finan-
hohe staatliche Finanzierungshilfe tendes Innovationshemmnis an. Eine ziert werden. Ein großer Teil der
erklären: Der Staat trägt dort über Antwort auf dieses Problem liefert die Ingenieure absolviert heutzutage die
direkte Förderung wie Zuschüsse und MINT-Förderung und insbesondere die Ausbildung in Unternehmen: Sei es
indirekte Förderung wie Steuergut - Förderung der Ingenieurausbildung. als Werkstudent, im Rahmen einer
schriften rund 50 Prozent der FuE- 2015 waren nach Angaben der Bun - betreuten Abschlussarbeit zugunsten
Ausgaben. Die deutsche Staatsquote desagentur für Arbeit rund 193.000 des Betriebs oder in einem Dualen
fällt mit rund 13 Prozent deutlich ge - Ingenieure vorwiegend mit Forschung Studium. Wir wollen insbesondere
ringer aus und ist im europäischen und Entwicklung betraut – damit diese duale akademische Ausbildung
Vergleich eher Schluss- denn Glanz - nimmt die Berufsgruppe rund 30 Pro - fördern und weiterentwickeln. Lang -
licht. zent der etwa 600.000 Vollzeitstellen fristig muss es hier mehr und neue
in Forschung und Entwicklung ein. Angebote geben.
Dennoch: Die Bundeskanzlerin räum- Ingenieure sind wichtige Gestalter des
te dem Thema der FuE-Finanzierung Transferprozesses und dementspre- Und prüfen wir uns selbst, die wir
im Mittelstand seit Übernahme der chend auch unternehmensseitig für Eltern von kleineren Kindern sind,
Regierungsverantwortung im Jahr den Erfolg von FuE-Projekten maß- doch selbst: Wann sagen wir diesen
2005 immer wieder hohe Priorität ein geblich. „gehe ein Risiko ein!“, oder „falle
– mit Erfolg: Die FuE-Mittelstands - ggf. auch hin – Hauptsache, das Ziel
förderung durch den Bund stieg von In der Ingenieurausbildung liegt daher ist es wert“. Nein, wir sagen „zieh
783 Millionen Euro in 2007 auf rund ein wichtiger Fokus unserer politi- Dich warm an“, „pass´ auf, dass es
1,4 Milliarden Euro in 2014 – und ver- schen Bemühungen: Bereits in Kita nicht zu riskant wird“ kurzum wir
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