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Ingenieuraus- und -weiterbildung



             Mangelhaft: Pflichtfach Informatik

             In Deutschland erhalten zu wenige Schülerinnen und Schüler Informatikunterricht




           G      rundlegende  digitale  und   Sekundarstufe leisten sie einen wirk-  Sach sen) belegen auch deutlich mehr
                                               samen Beitrag zur Chancengleichheit.
                  informatische  Kompetenzen
                                                                                  Frauen Informatik in der Oberstufe.
                                               Dennoch  gibt  es  in  verschiedenen
                  sind  heutzutage  unabding-
                                                                                  Um  den  Ausbau  des  Pflichtfachs
            bar.  Im  vergangenen  Schuljahr  be -  Bundesländern  noch  Lücken  in  den
                                                                                  Infor matik  weiter  voranzutreiben,
            suchte  allerdings  nur  jedes  vierte  Lehrplänen.  Die  Schülerinnen  und
                                                                                  muss  vor  allem  Raum  in  den  Stun -
            Schulkind der Klassenstufen 5 bis 10  Schüler  laufen  Gefahr,  die  Schule
                                                                                  dentafeln  für  das  Fach  geschaffen
            (Sekundarstufe  I)  einen  verpflichten-  ohne  grundlegende  digitale  und
                                                                                  werden.  Um  eine  Überbelastung  der
            den  Informatikunterricht.  Das  zeigt  informatische  Kompetenzen  zu  ver-
                                                                                  Schülerinnen und Schüler zu vermei-
            der  kürzlich  veröffentlichte  Informa -  lassen.  Erfolgschancen  auf  dem
                                                                                  den,  kann  eine  Aufstockung  der
            tik-Monitor 2023/24 von Gesellschaft  Arbeitsmarkt insbesondere bei Frauen
                                                                                  Gesamtstundenzahl nicht die einzige
            für  Informatik,  Stifterverband  und  sollten nicht davon abhängen, in wel-
                                                                                  Lösung  sein.  Mit  seiner  Aufstellung
            Heinz Nixdorf Stiftung. Es offenbaren  chem Bundesland man aufwächst.“
                                                                                  der  Stundentafeln  der  Gymnasien
            sich  weiterhin  große  Unterschiede
                                               Horst  Nasko,  Vorstand  der  Heinz  aller  Bundesländer  schafft  der
            zwischen  den  Bundesländern.  Zwar
                                               Nixdorf  Stiftung:  „Die  jüngsten  Ent -  Informatik-Monitor Transparenz darü-
            steigt mit dem Schuljahr 2023/24 die
                                               wicklungen im Bereich des verpflich-  ber,  wie  sich  die  Stundentafeln  der
            Zahl der Bundesländer, die einen ver-
                                               tenden  Informatikunterrichts  zeigen,  Bundesländer unterscheiden und wie
            pflichtenden Informatikunterricht an -
                                               dass  die  Bundesländer  zunehmend  einzelne  Bundesländer  den  Informa -
            bieten,  von  fünf  auf  sieben.  Aber  in
                                               Wege finden, neue Unterrichtsinhalte  tik unterricht integriert haben. Zudem
            den  übrigen  Bundesländern  findet
                                               in  die  Stundentafeln  zu  integrieren.  müssen  auch  andere  Möglichkeiten
            verbindlicher   Informatikunterricht
                                               Allerdings  stellt  der  Mangel  an  In -  zur  Gewinnung  von  Informatik lehr -
            nach  wie  vor  nur  an  einzelnen
                                               formatiklehrerinnen  und  -lehrern  kräften  ausgeschöpft  werden.  Über
            Schulen oder als Wahlfach statt.
                                               nach  wie  vor  ein  wesentliches  Hin -  www.informatiklehrerin.de  bietet  die
            Christine  Regitz,  Präsidentin  der  dernis  für  die  Umsetzung  dieses  Gesellschaft  für  Informatik  einen
            Gesellschaft für Informatik: „Die stän-  Unterrichts  dar.  Die  künftigen  Lehr -  Überblick  über  die  unterschiedlichen
            dige  wissenschaftliche  Kommission  amtsabsolventinnen und -absolventen  Wege in den Beruf sowie Beratungs -
            der  Kultusministerkonferenz  hat  werden den wachsenden Bedarf nicht  angebote  zu  Weiterbildungen  für
            einen  verbindlichen  Informatikunter -  decken können. Im Kampf gegen den  bestehende  Lehrkräfte.  Erfolgreiche
            richt  in  der  Sekundarstufe  I  im  Um -  Mangel  an  Informatiklehrkräften  Modelle einzelner Bundesländer kön-
            fang von zunächst vier und perspekti-  brauchen  wir  kreative  Lösungen  für  nen  dabei  als  Blaupause  dienen.
            visch sechs Wochenstunden empfoh-  die Weiterbildung vorhandener Lehr -  Zusätzlich  sollten  angehenden  Lehr -
            len.  Das  heißt:  Beginnt  die  Sekun -  kräfte,  zum  Beispiel  durch  den  Aus -  kräften  Möglichkeiten  zu  einer  ort-
            darstufe I in der 5. Klasse sollte bis zur  bau von ortsunabhängigen Weiterbil -  sunabhängigen Qualifizierung (sprich
            10.  Klasse  pro  Schuljahr  eine  dungskursen.”                      Onlinekurse)  und  Planungssicherheit
            Wochenstunde  Informatik  unterrich-                                  (sprich  Verpflichtung  zur  Einführung
                                               Die Bedeutung verpflichtenden Infor -
            tet  werden.  Der  Informatik-Monitor                                 des  Pflichtfachs  Informatik)  gegeben
                                               matikunterrichts  unterstreichen  auch
            zeigt: Dieses Ziel liegt noch in weiter                               werden.
                                               Analysen  des  Stifterverbandes,  die
            Ferne. Während einige Bundesländer
                                               zeigen, dass verbindlicher Informatik -    (Gesellschaft für Informatik)
            Fortschritte  machen,  durchlaufen
                                               unterricht in der Sekundarstufe I eine
            Schülerinnen  und  Schüler  in  vielen
                                               zentrale Rolle spielt, um insbesondere
            anderen  Bundesländern  die  Sekun -
                                               Mädchen für die Informatik zu begei-
            dar stufe I ohne verpflichtenden Infor -
                                               stern:  Während  in  Bundesländern
            matikunterricht.“
                                               ohne Pflichtfach Informatik Mädchen
            Volker  Meyer-Guckel,  Generals se kre -  Kompetenznachteile  gegenüber  Jun -    Ihr direkter Draht ...
            tär des Stifterverbandes: „Es ist ermu-  gen  zeigen,  sind  diese  in  Bundes -
                                                                                     zum ZBI-Hauptstadtbüro:
            tigend  zu  sehen,  dass  die  Bundes -  ländern  mit  Pflichtfach  Informatik
                                                                                       Tel.: 0 30 /3 47 81 - 316
            länder  nach  und  nach  dazu  überge-  ausgeglichen.  In  Bundesländern  mit
            hen, Informatik als Allgemeinbildung  einem  umfangreichen  Pflichtfach  E-Mail: info@zbi-berlin.de
            zu  begreifen.  Durch  eine  stärkere  Infor matik  in  der  Sekundarstufe  I
            Verankerung  in  den  Lehrplänen  der  (Mecklenburg-Vorpommern   und
            zbi nachrichten 5/6-23                                                                            9
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