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Ingenieuraus- und -weiterbildung
Mangelhaft: Pflichtfach Informatik
In Deutschland erhalten zu wenige Schülerinnen und Schüler Informatikunterricht
G rundlegende digitale und Sekundarstufe leisten sie einen wirk- Sach sen) belegen auch deutlich mehr
samen Beitrag zur Chancengleichheit.
informatische Kompetenzen
Frauen Informatik in der Oberstufe.
Dennoch gibt es in verschiedenen
sind heutzutage unabding-
Um den Ausbau des Pflichtfachs
bar. Im vergangenen Schuljahr be - Bundesländern noch Lücken in den
Infor matik weiter voranzutreiben,
suchte allerdings nur jedes vierte Lehrplänen. Die Schülerinnen und
muss vor allem Raum in den Stun -
Schulkind der Klassenstufen 5 bis 10 Schüler laufen Gefahr, die Schule
dentafeln für das Fach geschaffen
(Sekundarstufe I) einen verpflichten- ohne grundlegende digitale und
werden. Um eine Überbelastung der
den Informatikunterricht. Das zeigt informatische Kompetenzen zu ver-
Schülerinnen und Schüler zu vermei-
der kürzlich veröffentlichte Informa - lassen. Erfolgschancen auf dem
den, kann eine Aufstockung der
tik-Monitor 2023/24 von Gesellschaft Arbeitsmarkt insbesondere bei Frauen
Gesamtstundenzahl nicht die einzige
für Informatik, Stifterverband und sollten nicht davon abhängen, in wel-
Lösung sein. Mit seiner Aufstellung
Heinz Nixdorf Stiftung. Es offenbaren chem Bundesland man aufwächst.“
der Stundentafeln der Gymnasien
sich weiterhin große Unterschiede
Horst Nasko, Vorstand der Heinz aller Bundesländer schafft der
zwischen den Bundesländern. Zwar
Nixdorf Stiftung: „Die jüngsten Ent - Informatik-Monitor Transparenz darü-
steigt mit dem Schuljahr 2023/24 die
wicklungen im Bereich des verpflich- ber, wie sich die Stundentafeln der
Zahl der Bundesländer, die einen ver-
tenden Informatikunterrichts zeigen, Bundesländer unterscheiden und wie
pflichtenden Informatikunterricht an -
dass die Bundesländer zunehmend einzelne Bundesländer den Informa -
bieten, von fünf auf sieben. Aber in
Wege finden, neue Unterrichtsinhalte tik unterricht integriert haben. Zudem
den übrigen Bundesländern findet
in die Stundentafeln zu integrieren. müssen auch andere Möglichkeiten
verbindlicher Informatikunterricht
Allerdings stellt der Mangel an In - zur Gewinnung von Informatik lehr -
nach wie vor nur an einzelnen
formatiklehrerinnen und -lehrern kräften ausgeschöpft werden. Über
Schulen oder als Wahlfach statt.
nach wie vor ein wesentliches Hin - www.informatiklehrerin.de bietet die
Christine Regitz, Präsidentin der dernis für die Umsetzung dieses Gesellschaft für Informatik einen
Gesellschaft für Informatik: „Die stän- Unterrichts dar. Die künftigen Lehr - Überblick über die unterschiedlichen
dige wissenschaftliche Kommission amtsabsolventinnen und -absolventen Wege in den Beruf sowie Beratungs -
der Kultusministerkonferenz hat werden den wachsenden Bedarf nicht angebote zu Weiterbildungen für
einen verbindlichen Informatikunter - decken können. Im Kampf gegen den bestehende Lehrkräfte. Erfolgreiche
richt in der Sekundarstufe I im Um - Mangel an Informatiklehrkräften Modelle einzelner Bundesländer kön-
fang von zunächst vier und perspekti- brauchen wir kreative Lösungen für nen dabei als Blaupause dienen.
visch sechs Wochenstunden empfoh- die Weiterbildung vorhandener Lehr - Zusätzlich sollten angehenden Lehr -
len. Das heißt: Beginnt die Sekun - kräfte, zum Beispiel durch den Aus - kräften Möglichkeiten zu einer ort-
darstufe I in der 5. Klasse sollte bis zur bau von ortsunabhängigen Weiterbil - sunabhängigen Qualifizierung (sprich
10. Klasse pro Schuljahr eine dungskursen.” Onlinekurse) und Planungssicherheit
Wochenstunde Informatik unterrich- (sprich Verpflichtung zur Einführung
Die Bedeutung verpflichtenden Infor -
tet werden. Der Informatik-Monitor des Pflichtfachs Informatik) gegeben
matikunterrichts unterstreichen auch
zeigt: Dieses Ziel liegt noch in weiter werden.
Analysen des Stifterverbandes, die
Ferne. Während einige Bundesländer
zeigen, dass verbindlicher Informatik - (Gesellschaft für Informatik)
Fortschritte machen, durchlaufen
unterricht in der Sekundarstufe I eine
Schülerinnen und Schüler in vielen
zentrale Rolle spielt, um insbesondere
anderen Bundesländern die Sekun -
Mädchen für die Informatik zu begei-
dar stufe I ohne verpflichtenden Infor -
stern: Während in Bundesländern
matikunterricht.“
ohne Pflichtfach Informatik Mädchen
Volker Meyer-Guckel, Generals se kre - Kompetenznachteile gegenüber Jun - Ihr direkter Draht ...
tär des Stifterverbandes: „Es ist ermu- gen zeigen, sind diese in Bundes -
zum ZBI-Hauptstadtbüro:
tigend zu sehen, dass die Bundes - ländern mit Pflichtfach Informatik
Tel.: 0 30 /3 47 81 - 316
länder nach und nach dazu überge- ausgeglichen. In Bundesländern mit
hen, Informatik als Allgemeinbildung einem umfangreichen Pflichtfach E-Mail: info@zbi-berlin.de
zu begreifen. Durch eine stärkere Infor matik in der Sekundarstufe I
Verankerung in den Lehrplänen der (Mecklenburg-Vorpommern und
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