Page 22 - ZBI-Nachrichten 1/2020
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Aus den Mitgliedsverbänden




            Schritt  in  die  richtige  Richtung,  dem                            Aus wahl der einzuladenden Anbieter
            aber noch weitere folgen müssen. Dr.                                  zu treffen. Im Gegenteil, immer öfter
            Thomas  Mainka,  Präsident  des  VDEI                                 berichten  Büros,  dass  sie  nur  ange-
            sagte  dazu:  „Es  kommen  enorme                                     fragt werden, damit die Mindestzahl
            Herausforderungen  auf  die  Bahn  zu.                                von  drei  Bietern  erreicht  wird.  Eine
            Hierbei  sind  die  Expertise  und  das                               Vergleichbarkeit der Angebote ist bei
            Engagement der Eisenbahningenieure                                    vielen Ausschreibungen aufgrund der
            entscheidend  für  die  erfolgreiche  Positionspapier zu              unzureichenden  Leistungsbe schrei -
            Umsetzung des LuFV-Programms. Für  Angebotsanfragen                   bung  nicht  gegeben.  Sehr  oft  wird
            den  Bahnsektor  ist  das  dennoch  ein                               das  vermeintlich  günstigste  Angebot
            sehr positives Signal“.            Es  ist  gängige  Praxis,  dass  bei  einer  an genommen.  Das  wirtschaftlichste
                                               Ausschreibung  mehrere  Anbieter   An gebot  bleibt  auf  der  Strecke.
            Der Umfang von 86 Mrd. Euro für die
                                               „ein geladen“  werden,  ein  kostenfrei  Einziges  Bewertungskriterium  ist  der
            Jahre  2020  bis  2030  nur  für  den                                 Preis.
            Erhalt  der  bestehenden  Schienen -  erstelltes  Angebot  abzugeben.  Min -
                                               destens drei Anbieter werden gefragt,
            infrastruktur  schafft  Planungssicher -                              Problem: Gegenwärtig  werden  An -
                                               oft auch fünf oder sogar noch mehr.
            heit  im  Bahnsektor.  Hinzu  kommen                                  ge bote im Bereich des Vermessungs -
                                               Bei  fünf  angefragten  Büros  erstellen
            die Mittel für den Neu- und Ausbau                                    wesen gratis erstellt. Diese Angebote
                                               bei  nur  einer  Beauftragung  somit
            aus  der  LuFV  III,  so  dass  insgesamt                             sind  nicht  nur  umfangreich,  sondern
                                               80%  der  Anbieter  ihr  Angebot  im
            mehr  als  115  Mrd.  Euro  in  das                                   bedürfen  auch  der  Einarbeitung  in
                                               wahrsten Sinne des Wortes umsonst.
            Schienennetz investiert werden.                                       wechselnde  Ausschreibungsbe din -
                                               Diese tägliche Erfahrung ist unbefrie-
            Der VDEI bereitet sich auf die neuen  digend  und  auch  nicht  zielführend,  gungen.  Die  Erstellung  eines  Ange -
            Herausforderungen  vor.  Neben  den  sollen  doch  Geschäftspartner  nach  botes dauert somit viele Stunden und
            langfristigen   Investitionsinitiative  dem  „auf  Augenhöhe“-Prinzip  zu -  manchmal auch Tage. Zusätzlich wer-
            durch  den  Eigentümer  kommt  noch  sam menkom men und qualitativ hoch-  den  erstellte  Angebote  für  neue
            der  Generationswechsel  bei  den  wertig und wirtschaftlich zusammen-  Ausschreibungen  verwendet,  ohne
            Ingenieuren  hinzu  sowie  der  Prozess  arbeiten. Hier wird das Leistungs- und  dass der Autor dafür eine Vergütung
            der Digitalisierung der Schiene. Durch  Qualitäts prinzip  dem  Preisdumping  oder  Nutzungsentschädigung  erhält.
            gezielte  Weiterbildung  muss  das  geopfert.                         Diese  unentgeltlich  erbrachten  Leis -
            Fachwissen auf die jungen Ingenieure                                  tungen  summieren  sich  Deutsch -
                                               Die  ursprüngliche  Idee,  eine  größere  landweit auf mehrere Milliarden Euro
            übertragen  werden  weiß  der  VDEI,
                                               Wirtschaftlichkeit und Qualitätssiche -  und der Staat verzichtet auf immense
            der sein Weiterbildungsprogramm der
            verbandseigenen  Akademie  entspre-  rung für den Ausschreibenden zu er -  Steuereinnahmen.
                                               langen,  wird  so  nicht  erreicht.  Die
            chend ausbaut.                                                        In vielen Branchen ist es seit langem
                                               Aus schreibenden  sind  im  Vorfeld
                                      (VDEI)   nicht  mehr  bemüht  eine  qualitative  üblich für Kostenangebote Vergü tun -
                                                                                  gen  zu  verlangen,  die  im  Falle  einer
                                                                                  Beauftragung verrechnet werden. Bei
                                                                                  Autoreparaturwerkstätten ist es gang
                                                                                  und gebe, bei Handwerkern auch und
                                                                                  seit  neuestem  wird  sogar  für  An -
                                                                                  gebote eines Telefon an schlusses eine
                                                                                  Angebotsgebühr verlangt.
                                                                                  Lösung: Die  Lösung  ist  einfach  wie
                                                                                  auch  schnell  umzusetzen.  Ange -
                                                                                  forderte  Angebote,  die  von  Vermes -
                                                                                  sungsbüros in vorgegebenen Rahmen
                                                                                  abgegeben  werden  sollen,  müssen
                                                                                  vergütet  werden.  Nur  so  kann  die
                                                                                  dafür  aufgewendete  Zeit  wirtschaft-
                                                                                  lich  dargestellt  und  anerkannt  wer-
                                                                                  den.  Ein  individuell  angefordertes
            Bundesverkehrsminister  Andreas  Scheuer,  Vorstandsvorsitzende  der  DB  AG  Richard  Lutz  Angebot ist eine Leistung die vergütet
            und  DB-Infrastrukturvorstand  Ronald  Pofalla  unterschrieben  im  Beisein  von  Bundes -  werden muss!
            finanzminister Olaf Scholz die Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung.
                                            Foto: Dr. Siegfried Krause, VDEI Service GmbH                   (VDV)


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