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Ingenieuraus- und -weiterbildung
Digitale Bildung und Digitale Exzellenz
Von Sven Volmering, Mitglied des Deutschen Bundestages.
I m Rahmen der Umsetzung der Wissensgesellschaft“ und die KMK Digitalisierung an. Damit leistet der
Digitalen Agenda, die 2014 von
mit „Bildung in der digitalen Welt“.
Bund einen enormen Beitrag dazu,
der Bundesregierung verabschie-
die Zukunft zu machen. Bei diesem
aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt,
det wurde, hat die Bundesregierung Damit wurde endlich eine Forderung die Schülerinnen und Schüler fit für
im Bereich der Digitalen Bildung die letztlich noch durch den maßgeb- Prozess braucht Deutschland wie bei
bereits sehr viele positive Maßnahmen lich von der CDU/CSU-Bundestags - der Plattform Industrie 4.0 das
auf den Weg gebracht. fraktion erarbeiteten und im Bundes - Engagement der Wirtschaft und der
tag 2015 verabschiedeten Antrag Unternehmen, auf das ich weiterhin
Zu nennen sind etwa die Schaffung
„Durch Stärkung der Digitalen Bil - zähle.
des Deutschen Internet-Instituts, die
dung Medienkompetenz fördern und
Neueinrichtung des Forschungsfelds
digitale Spaltung überwinden“ mit
„Digitale Hochschullehre“ beim Bun - DigitalPakt Schule
klaren Forderungen konkretisiert
desministerium für Bildung und For -
wurde.
schung (BMBF), die Förderung von Momentan wird auf der Basis der bei-
Offenen Bildungsmaterialien (OER) den Strategien von BMBF und KMK
durch das Bundesbildungs ministe - aus dem Dezember 2016 eine Bund-
rium, das Förderprogramm „Digitale Länder-Vereinbarung mit dem Namen
Medien in der beruflichen Bildung“ „DigitalPakt Schule“ zwischen Bund
und die „Qualitätsoffensive Lehrer - und Ländern erarbeitet. Bis Ende die-
bildung“. Zusätzlich wurde vom ses Jahres soll die Vereinbarung fertig
BMBF ein Sonderprogramm zur För - gestellt sein, wobei am 1. Juni bereits
derung von Digitalisierung in überbe- erste Eckpunkte im Rahmen der 358.
trieblichen Berufsbildungsstätten und Kultusministerkonferenz in Stuttgart
Kompetenzzentren geschaffen, mit vorgestellt wurden. Die Eckpunkte der
dem die Digitalisierung in der überbe- Bund-Länder-Vereinbarung sind ein
trieblichen Ausbildung vorangetrie- großer Schritt, um die Digitale Bildung
ben werden soll. Das Programm er - flächendeckend an Schulen zu eta-
möglicht die Förderung der digitalen blieren. Mit dieser Vereinbarung stellt
Ausstattung sowie ausgewählte Pilot - der Bund den Ländern fünf Milliarden
projekte zur Anpassung von Lehr- und Euro für den Ausbau der IT-Infra -
Der Politikwissenschaftler und Lehrer a.D.
Lernprozessen. Um die OER Förde - struktur in den Schulen im Zeitraum
Sven Volmering ist seit 2013 Mitglied des
rung voranzutreiben, wurden vom Deutschen Bundestages. und dort Mit - von 2018 bis 2022 in Aussicht. Des
Deutschen Bundestag für den Haus - glied im Ausschuss für Bildung, Forschung Weiteren beteiligt sich der Bund an
halt 2016 zusätzlich zwei Millionen und Technikfolgenabschätzung. Er ist Steuerungs-, Begutachtungs- und
Euro eingeplant. Im Juni 2015 veran- Vorsitzender des Netzbeirats der CDU Controlling-Prozessen. Die zentralen
staltete die CDU/CSU-Fraktion außer- NRW und Berichterstatter für Digitale Verpflichtungen der Länder umfassen
Bildung.
dem einen Kongress mit dem Titel die Gewährleistung digitaler Kompe -
„Bildung 2.0 – Digitale Bildung neu tenzen an den Schulen, die Qualifizie -
Ich freue mich sehr, dass Bundes -
denken“. Dabei wurde der Austausch rung des Lehrpersonals, den Betrieb
bildungsministerin Johanna Wanka
mit den Akteuren der Digitalen Bil - und die Wartung der Infrastrukturen
auf Grundlage dieses Antrags den
dung gesucht. und die Überprüfung der Bildungs-
„DigitalPakt#D“ angekündigt hat, der
und Lehrpläne bezüglich digitaler
2016 war schließlich das Jahr der vorsieht, bis zu fünf Milliarden Euro
Themen.
„Digitalen Bildung". Im November den Schulträgern für die digitale
be schäftigte sich der Nationale-IT- Ausstattung an Grundschulen, weiter- Es ist dringend notwendig, dass den
Gipfel schwerpunktmäßig mit diesem führenden allgemeinbildenden Schu - Worten endlich Taten folgen. Aller -
Thema. Nahezu zeitgleich veröffent- len und beruflichen Schulen zur dings werden diese erst folgen kön-
lichten Bund und Kultusminister kon - Verfügung zu stellen. Im Gegenzug nen, wenn die finale Bund-Länder-
ferenz (KMK) ihre jeweilige Strategie entwickeln die Länder pädagogische Vereinbarung bekannt gegeben wird
zur Digitalen Bildung – das BMBF mit Konzepte und passen Lehreraus-/fort- und somit noch einige Monate dau-
„Bildungsoffensive für die digitale bildung den Anforderungen der ern. Nichtsdestoweniger bin ich opti-
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