Page 13 - ZBI-Nachrichten 2-3/2017
P. 13

Ingenieuraus- und -weiterbildung




            mistisch gestimmt, dass im Anschluss  Trotz dieser klaren Befunde nimmt die  Koalitionsvertrag  wurde  vereinbart,
            – und damit zeitnah – auch die Um -  Debatte über die Digitale Bildung lei-  nach dem Vorbild der Eliteschulen des
            setzung  erfolgen  wird.  Abgesehen  der  bis  heute  manchmal  bizarre  Sports,  unsere  IT-Spitzenkräfte  von
            davon  wäre  es  nicht  hinnehmbar  Schwarz-Weiß-Züge an, die dem An -  morgen an Profilschulen IT/Digital aus-
            noch  weitere  Jahre  im  Bereich  der  liegen,  Medienkompetenz  zu  erlan-  zubilden.  Diese  Vereinbarung  muss
            Digitalen Bildung hinterherzuhinken.   gen,  einen  Bärendienst  erweisen.  dringend  mit  Leben  gefüllt  werden.
                                               Weder „totale Zwangsdigitalisierung“  Die Länder könnten dies bspw. durch
            Die  internationale  ICIL-Studie  hat
                                               noch  dauerhafte  „Orte  des  digitalen  die  freiwerdenden  BAföG-Mittel -
            2013 herausgearbeitet, dass Deutsch -
                                               Fastens“  können  realistische  Ziele  entlastungen  durch  den  Bund  finan-
            land  bei  der  Digitalen  Bildung  den
                                               einer  vernünftigen  Bildungspolitik  zieren. Und ähnlich wie bei der Platt -
            Weltmeistern  weit  hinterher  hinkt.
                                               sein. Wenn in einer Minute im Inter -  form  Industrie 4.0, in der Wirtschaft,
            Magere  1,5  Prozent  der  deutschen
                                               net 204 Millionen E-Mails verschickt,  Gesellschaft, Wissen schaft und Politik
            Schülerinnen  und  Schüler  haben  bei
                                               13,8  Millionen  WhatsApp  Nachrich -  den Schulterschluss suchen, brauchen
            der  Studie  die  höchste  Kompetenz -
                                               ten versendet, 42.000 Fotos bei Insta -  wir eine analoge Zusammenarbeit bei
            stufe erreicht. Computereinsatz findet
                                               gram  hochgeladen,  277.000  Tweets  der  Digitalen  Bildung,  der  die  unter-
            viel  zu  selten,  wenig  sinnvoll  und
                                               gesendet  werden,  dann  ist  das  die  schiedlichen  Aktivitäten  dieser  Ak -
            kaum  fächerübergreifend  statt.  Nur
                                               Lebensrealität, mit der unsere Kinder  teure bündelt, damit wir inhaltlich und
            30  Prozent  arbeiten  in  der  Schule
                                               und  Jugendlichen  aufwachsen.  Auf -  infrastrukturell  in  Deutschland  voran-
            regelmäßig mit ihnen. Der internatio-
                                               gabe  einer  zukunftsorientierten  Bil -  kommen. Ohne eine enge Zusam men -
            nale  Mittelwert  liegt  bei  52  Prozent.
                                               dungspolitik muss es sein, endlich die  arbeit  mit  der  Wirtschaft  wird  der
            Die  Studie  macht  klar,  dass  das  Auf -
                                               Lebensrealität des 21. Jahr hun derts in  Aufholprozess  in  Deutschland  nicht
            wachsen  in  einer  technologisch  ge -
                                               Schule,  Uni  und  Weiter bildungsein -  gelingen. Ich durfte auf der CeBIT im
            prägten  Welt  nicht  automatisch  zu
                                               richtungen  zu  bringen.  Es  ist  zu  be -  vergangenen Jahr als Pate Schüler aus
            kompetenteren Nutzern führt. 30 Pro -
                                               grüßen,  dass  das  Bundesbil dungsmi -  meinem Wahlkreis beim Open-Rober -
            zent  der  Schüler  verfügen  nur  über
                                               nisterium mit den Ländern momentan  ta-Projekt  begleiten,  bei  dem  Kinder
            sehr gering ausgeprägte digitale Kom -
                                               eine  Bund-Länder-Verein barung  erar-  lernen,  einen  Lego-Roboter  zu  pro-
            petenzen;  mit  Zuwanderungshin ter -
                                               beitet  und  die  Regie rungs fraktionen  grammieren. Solche erfolgreichen und
            grund sind es 40 Prozent. Ohne stär-
                                               mit ihrem Antrag einen klaren Hand -  interessanten  Kooperationen  zwi-
            kere Verankerung digitaler Me dien in
                                               lungsauftrag gegeben haben.        schen  Un ter nehmen  und  Schulen
            allen  Lernprozessen  droht  internatio-
                                                                                  müssen  viel  öfter  stattfinden  und
            nal auf Sicht der Abstieg. Die Bereiche  Es  muss  festgelegt  werden,  welche
                                                                                  bekannt ge macht werden. Die ideolo-
            Lernen,   Wissensaneig nung   und  Kernkompetenzen  und  grundsätz-
                                                                                  gischen Scheuklappen linker Bildungs -
            Mediennutzung werden sich durch die  lichen  Bildungsinhalte  deutschland-
                                                                                  politiker,  die  diese  Zusammenarbeit
            Digitalisierung  fundamental  ändern.  weit  in  der  Schule  gelehrt  werden,
                                                                                  ablehnen,  dürfen  kein  Hinderungs -
            Zwei  Drittel  der  Lehrer  sind  der  damit  ein  einheitlicher  Standard  gilt,
                                                                                  grund dafür sein, dass Wirtschaft und
            Auffassung, dass der Einsatz digitaler  der  z.B.  das  Risiko  eines  Schul -
                                                                                  Schule  nicht  nur  in  diesem  Bereich
            Medien junge Menschen mo tivierend  wechsels  zwischen  Bundesländern
                                                                                  noch näher aufeinander zugehen.
            dabei unterstützt, Infor mationen wirk-  minimiert  sowie  eine  stärkere  Ver -
            samer zu verarbeiten. 72 Prozent der  gleichbarkeit  der  Bildungspolitik  ein-  Die  Digitalisierung  spielt  sich  aller-
            Eltern  und  Schüler  wün schen  einen  zelner Länder ermöglicht.     dings  nicht  nur  an  den  Schulen  ab,
            verstärkten Einsatz digitaler Medien.                                 sondern  hat  auch  die  Arbeitswelt
                                               Es  ist  unerlässlich,  bei  der  Aus-  und
                                                                                  erreicht.  Intelligente  und  digital  ver-
                                               Weiterbildung  von  Pädagogen  und
            Digitale Grundbildung              Lehrkräften  anzusetzen.  Die  Quali -  netzte  Systeme  gewinnen  zuneh-
                                                                                  mend an Bedeutung, was auch unter
                                               täts offensive  Lehrerbildung  des  Bun -
            Um  digitale  Spaltung  zu  vermeiden,                                dem  Begriff  „Industrie  4.0“  gefasst
                                               des  leistet  bereits  ihren  Beitrag.  Wir
            müssen  wir  allen  Kindern  und  Ju -                                wird.  Hierfür  werden  dringend  Ar -
                                               brauchen  eine  Anpassung  der  Curri -
            gend lichen  eine  vernünftige  digitale                              beits kräfte  benötigt,  die  mit  den
                                               cula und Prüfungsordnungen bei der
            Grundbildung  zukommen  lassen.                                       Technologien umgehen können, denn
                                               Lehrerausbildung, bei der sich bislang
            Diese  ist  eng  mit  Medienkompetenz                                 es ist ein Mythos, dass in Zukunft nur
                                               nur  magere  12  Prozent  Kenntnisse
            verknüpft  und  beinhaltet  den  siche-                               noch Maschinen in Unternehmen vor-
                                               über  digital  basierten  Unterricht  an -
            ren,  verantwortungsvollen  und  kriti-                               zufinden sind.
                                               eignen konnten.
            schen  Umgang  mit  digitalen  Medien
            und  Programmen.  Dies  ist  mit  Blick  Digitale Exzellenz           MINT-Bildung vorantreiben
            auf  den  Datenschutz  wichtig,  aber
            auch  für  bessere  Chancen  auf  dem  Neben  der  digitalen  Grundbildung  Soft Skills wie analytische Fähigkeiten,
            Arbeitsmarkt.                      brauchen  wir  digitale  Exzellenz.  Im  das  kritische  Denken  und  der
            zbi nachrichten 2/3-17                                                                            13
   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18