Page 14 - ZBI-Nachrichten 2-3/2017
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Ingenieuraus- und -weiterbildung
Umgang mit neuen bzw. digitalen wird insgesamt gefordert, die Ver - Universitäten beenden ihr Ingenieur -
Medien gewinnen zunehmend an netzung der einzelnen Akteure im studium nicht. An den Fachhoch schu -
Bedeutung. Es wird immer wichtiger MINT-Bereich zu stärken. So soll in len bricht fast jeder Dritte das Inge -
IT-Kenntnisse vorzuweisen. Daher diesem Rahmen beispielsweise ein nieurstudium ab. Dagegen muss et -
muss die MINT-Bildung neben der strategisches Gesamtkonzept erarbei- was getan werden, um den Wirt -
Digitalen Bildung weiter vorangetrie- tet und eine gemeinsame Koordi - schafts- und Innovationsstandort
ben werden. Erst Ende April wurde nationsplattform geschaffen werden. Deutschland weiterhin zu erhalten.
ein Antrag der Koalitionsfraktionen Außerdem soll das Image der MINT- Nur durch Innovationen kann die
mit dem Titel „MINT-Bildung als Berufe verbessert werden. deut sche Wirtschaft international
Grundlage für den Wirtschaftsstand - wettbewerbsfähig bleiben. Als
ort Deutschland und für die Teilhabe Aus meiner Sicht müssen auch die Unions politiker vertrete ich die An -
an unserer von Wissenschaft und dazugehörigen Studiengänge attrak- sicht, dass eine enge Zusammenarbeit
Technik geprägten Welt“ im Deut - tiver gestaltet werden. Denn 48 Pro - von Politik und Wirtschaft unabding-
schen Bundestag verabschiedet. Darin zent der Bachelorstudierenden an bar ist.
Unsere digitale Zukunft: In welcher Welt wollen wir leben?
D ie Digitalisierung wird unser Leben prägen? Als Gesellschaft und sind die wichtigsten Print- und On -
line-Artikel zusammengefasst. Den
Leben so stark verändern wie
als Individuen müssen wir uns mit ver-
keine technologische Ent -
kunft auseinandersetzen. Dabei soll-
wick lung zuvor. Dieses Springer- schiedenen Projektionen in die Zu - kritischen Dialog zu beflügeln, ist das
Ziel dieses Sammelbands mit den
Sachbuch greift das weithin diskutier- ten wir die Einschätzungen führender wichtigsten Beiträgen namhafter Wis -
te, zum Jahreswechsel 2015/16 veröf- Experten in der Zusammenschau ver- senschaftler aus Spektrum der
fentlichte „Digital-Manifest“ auf und nehmen und diskutieren. Wissenschaft, Spektrum – Die Woche
führt die Debatte entlang vielfältiger und Spektrum.de. Die Autoren gehen
Themenlinien weiter. Es geht hierbei dabei aus unterschiedlichen Pers -
um nicht weniger als unsere ‚digitale‘ pektiven der Frage nach, wie unsere
Zukunft: digitale Zukunft aussehen wird und
wie wir sie gestalten wollen und kön-
Niemand sieht sämtliche Folgen der
nen. Verständlich und informativ –
Digitalisierung ab. Die Folgen für den
wis senschaftsjournalistisch perfekt
einzelnen Bürger, dessen Verhalten
aufbereitet.
immer genauer von Algorithmen vor-
hergesagt wird. Die Folgen für Me di - Der Herausgeber Carsten Könneker
zin und Gesundheitswesen, die durch ist Chefredakteur von Spektrum der
Big Data haarfein wie nie zuvor auf Wissenschaft, spektrum.de und Ge -
den einzelnen Patienten ausgerichtet hirn&Geist. 2012 wurde er auf den
werden sollen. Die Folgen für die Lehrstuhl für Wissenschaftskom -
Arbeitsmärkte der Zukunft, für Gesell - munikation und Wissenschaftsfor -
schaft und Politik. schung des KIT berufen. Von 2012 bis
2015 leitete er als Gründungsdirektor
Welche Chancen eröffnen künstliche
das Nationale Institut für Wissen -
Intelligenz und digitale Technologien,
schaftskommunikation (NaWik).
welche Risiken und ethische Heraus -
forderungen bergen sie? Wie schüt- Unsere digitale Zukunft: In wel-
zen wir unsere Daten und die Privat - cher Welt wollen wir leben?
Das breit angelegte Buch versucht uns
sphäre? Wie sichern wir individuelle 2017, 299 S., 7 Abb. davon 6 in
die digitale Welt von morgen schon
Freiheit und Demokratie vor Gefahren Farbe. Softcover € 14,99. ISBN 978-
heute vor Augen zu führen. Das
der digitalen Verhaltenssteuerung? 3-662-53835-7. Auch als eBook ver-
„Digital-Manifest“ von Spektrum der
Wie sollen selbstfahrende Autos, Ro - fügbar.
Wissenschaft und seine Folgen – hier
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