Page 22 - ZBI-Nachrichten 4/2019
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Aus den Mitgliedsverbänden
des tatsächlichen Verbrauchs ver- Durch die voranschreitende Digitali - Verwaltungslaufbahnen auf den Weg
mehrt variable Tarife nachfragen wer- sie rung und Automatisierung mit gebracht. Ziel ist es, Anreize für den
den und sich dadurch die entspre- Nutzung des 5-G-Netzes und künst- Berufsnachwuchs zu schaffen, um
chenden Angebote der Stromliefe - licher Intelligenz nimmt die Kom - den Bedarf an Nachwuchskräften in
ranten von alleine entwickeln. Die plexität des Bahnsystems weiter zu. der Vermessungs- und Flurneuord -
IfKom setzen sich jedoch dafür ein, Das erfordert die Bereitschaft des nungsverwaltung zu decken. Den
eine Grundverpflichtung zum Ange - Ingenieurnachwuchses sich perma- Anwärterinnen und Anwärtern des
bot variabler Tarife einzuführen. So - nent beruflich weiterzuentwickeln. höheren und gehobenen vermes-
bald durch den Wettbewerb der Ver - Die Recherche des VDEI ergab, dass sungstechnischen Verwaltungs diens -
braucher ausreichend Auswahl mög - der Ingenieurbedarf bis 2030 gut die tes im Landesdienst sowie im gehobe-
lich keiten unter den Stroman bietern Hälfte der aktuell im Bahnbereich täti- nen und mittleren vermessungstech-
mit variablen Tarifen hat, können sol- gen Ingenieure beträgt. Das ergibt nischen Verwaltungsdienst im kom-
che Regulierungsauflagen auch wie- einen geschätzten Bedarf von minde- munalen Bereich der Stadt- und
der zurückgenommen werden. stens 33.000 Ingenieuren, die in den Landkreise sowie Gemeinden wird
nächsten 11 Jahren ausgebildet und künftig ein Anwärtersonderzuschlag
Smart Meter sind ein wichtiger Bau -
eingestellt werden müssen. Thomas in Höhe von 45 Prozent des jeweiligen
stein der Digitalisierung. Intelli gente
Mainka appelliert an die Bahnbranche Anwärtergrundbetrages gewährt.
Zähler in Verbindung mit Smart-
„Wir müssen mehr Schüler, Studen -
Meter-Gateways können innovative Viele Interessenvertretungen und
ten und Quereinsteiger für den
Anwendungen der Energiesteuerung Berufsverbände hatten sich seit lan-
Bahnsektor begeistern. Die Schiene
fördern. Umso wichtiger ist es, die gem für die Einführung von Anwär -
braucht ein besseres Image, dass nur
Akzeptanz bei den Verbrauchern zu tersonderzuschlägen im Vermes sungs -
durch eine bessere Qualität des
erhöhen. wesen eingesetzt. Die dramatische
Betriebes und eine höhere Kunden -
(IfKom) Nachwuchssituation und der Bewer -
freundlichkeit erreicht wird. Insbe -
ber mangel machte ein entsprechen-
sondere weibliche Nachwuchskräfte
des Handeln zwingend erforderlich.
müssen für eine technisch orientierte
Die Fachgruppe Geodäsie und Geo -
Tätigkeit im Bahnbereich gewonnen
informatik des BDB bzw. VDV Baden-
werden“. Die Recherche zeigt, dass
Württemberg hatte dies zu letzt noch-
die Studenten- und Absolventen -
mals bei einem Besuch im MLR zum
zahlen in den MINT-Studiengängen
Ausdruck gebracht und dann in einem
zwar leicht zu nehmen, aber nicht
Schreiben an das Fi nanzministerium
Ingenieurbedarf im den Bedarf an Ingenieuren im Bahn - auch vehement eingefordert. Insoweit
sektor abdeckt, der erforderlich ist.
Bahnsektor ist es sehr erfreulich, dass das stetige
Der ausführliche Bericht zu der Re - Drängen Erfolg hatte. Sehr erfreulich
Im Rahmen seiner Mission Nach - cherche „Ingenieurbedarf im Bahn - ist auch, dass die Gewährung der
wuchsingenieure für den Schienen - sektor bis 2030“ steht auf der Anwärter son derzuschläge rückwir-
verkehr zu begeistern und zu fördern, Homepage des VDEI unter www. kend zum 01. April 2018 erfolgt. Die
hat der Verband Deutscher Eisen - vdei.de zum kostenlosen Download Anwärterson der zu schlagsverordnung
bahn-Ingenieure e.V. (VDEI) unter bereit. ließe aber auch einen Zuschlag in
Leitung seines Präsidenten Thomas (VDEI) Höhe von 70% des jeweiligen Grund -
Mainka den zukünftigen Ingenieur - betrags zu. Insoweit wäre hier sicher
bedarf im Bahnsektor bis 2030 recher- noch etwas Luft nach oben gewesen.
chiert. Das Ergebnis zeigt, dass insbe- Trotzdem ist die Einführung der
sondere durch die beschlossene Anwärter sonder zuschläge sicher ein
Verkehrswende und die erklärten (erster) Schritt in die richtige Richtung
Klimaziele ein großer zukünftiger zur wirksamen Nachwuchsgewinnung
Wandel im Bahnsektor ansteht, der und sicher auch ein Beispiel für erfolg-
mehr Nachwuchsingenieure fordert reiche, beharrlicher Arbeit von Berufs -
denn je. Hinzu kommt, erklärt Anwärtersonder - verbänden.
Thomas Mainka „In den kommenden zuschläge (Harry Roth, BDB)
Jahren gehen die geburtenstarken
Jahrgänge in den Ruhestand. Dies Baden-Württemberg hat die Ein -
betrifft nicht nur Deutschland, auch in führung von Anwärtersonderzu - www.
Österreich und der Schweiz ist der schlägen für die Vorbereitungs dienste ZBI-Berlin.de
Anteil älterer Ingenieure sehr hoch“. in allen drei vermessungstechnischen
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