Page 21 - ZBI-Nachrichten 4/2019
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Aus den Mitgliedsverbänden




                                               teuer  –  und  werden  vergleichsweise  das  verpflichtende  Angebot  intelli-
                                               lange genutzt: In Deutschland gibt es  genter, flexibler Stromtarife zu verbin-
                                               rund  1.200  Frachtschiffe,  die  im  den.
                                               Schnitt 43 Jahre alt sind.
                                                                                  Noch  sind  die  Voraussetzungen  für
                                               Weil  die  Wasserstraßen  in  Deutsch -  den Pflichteinbau nicht gegeben, weil
                                               land bei normalen Pegelständen noch  die  Bundesnetzagentur  erst  ein
                                               Kapazitätsreserven  haben  und  der  Smart-Meter-Gateway zertifiziert hat,
                                               Transport  per  Schiff  –  gemessen  an  jedoch  mindestens  die  Geräte  von
                                               den Mengen – der umweltfreundlich-  drei verschiedenen Herstellern zertifi-
                                               ste  Verkehrsträger  ist,  hat  das  Bun -  ziert sein müssen. Da sich derzeit acht
            Umweltfreundlicher                 desverkehrsministerium kürzlich einen  Smart-Meter-Gateway-Hersteller  im
                                               Masterplan für die Stärkung der Bin -  Zertifizierungsprozess  befinden,  wird
            Verkehrsträger                     nenschifffahrt  präsentiert.  So  fließen  in diesem Jahr mit dem Start des Roll-

                                               bis 2030 rund 9 Prozent des Investi -  out  gerechnet.  Das  Smart-Meter-
            Rund 7.350 Kilometer Binnenwasser -
                                               tionsvolumens  des  Bundesverkehrs -  Gateway  dient  der  Anbindung  des
            straßen  gehören  zum  Netz  der  Bun -
                                               we ge plans in den Erhalt und Ausbau  digitalen  Zählers  an  ein  Kommu ni -
            deswasserstraßen  in  Deutschland,
                                               der  deutschen  Wasserstraßen  –  das  kationsnetz.
            sind  also  für  moderne  Güterschiffe
                                               sind 24,5 Milliarden Euro.
            nutzbar.  Über  die  Bundeswasser -                                   Zwar  zeigen  sich  zwei  Drittel  der
            straßen  werden  jährlich  bis  zu  240  Doch mit Geld allein wird der Ausbau  aktuell  vom  Digitalverband  Bitkom
            Millionen  Tonnen  Güter  transportiert  der  Bundeswasserstraßen  nicht  zu  befragten  Bundesbürger  offen  für
            –  zumeist  Rohstoffe:  Erze,  Steine,  meistern sein. Der 60 Kilometer lange  den Einbau intelligenter Stromzähler,
            Kohle und Öl. Mit 727 Kilometern ist  Wesel-Datteln-Kanal  beispielsweise,  wenn  sich  Geräte  wie  elektrische
            die  Elbe  die  Wasserstraße  mit  der  auf  dem  jährlich  rund  18  Millionen  Heizungen  oder  Kühlgeräte  automa-
            längsten schiffbaren Strecke innerhalb  Tonnen Güter umgeschlagen werden,  tisch  so  steuern  lassen,  dass  das
            Deutschlands. In Bezug auf die wirt-  verfügt über insgesamt sechs Schleu -  Stromnetz  stabilisiert  wird  und
            schaftliche  Leistungsfähigkeit  ist  der  sen  aus  den  1930er-Jahren.  Die  Ressourcen  geschont  werden.  Aber
            Rhein  jedoch  mit  Abstand  die  Num -  Schleusen  und  die  Nischenpoller,  an  die  Vorteile  dieser  Transparenz  und
            mer  eins,  auch  wenn  er  mit  knapp  denen  die  Schiffe  während  des  der  Stabilisierung  des  Netzes  hat
            700 Kilometern Länge nur die zweit-  Schleusens festgemacht werden, sind  zunächst  der  Stromnetzbetreiber.
            längste  Strecke  innerhalb  Deutsch -  dringend  sanierungsbedürftig.  Tat -  Dem  Verbraucher  werden  Einspar -
            lands aufweist. Über dieses Gewässer  sächlich  ist  die  Instandsetzung  der  poten ziale aufgezeigt und er kann die
            werden allein bis zu 50 Prozent aller  Schleusen Bestandteil des Bundesver -  Abrechnung  leichter  überprüfen.
            bundesweiten  Benzin-  und  Diesellie -  kehrswegeplans. Doch von den zwölf  Möglicherweise  erkennt  er  auch
            fe rungen abgewickelt.             neuen Stellen der Wasserstraßen- und  „Stromfresser“  in  seinem  Haushalt.
                                               Schifffahrtsverwaltung,  die  für  die
            Als im vergangenen Jahr aufgrund der                                  Den  wohl  größten  Vorteil,  auch
                                               nötigen  Baumaßnahmen  am  Wesel-  gegenüber den Mehrkosten für Smart
            Dürre die Pegelstände in den Flüssen
                                               Datteln-Kanal  geschaffen  worden
            und  Kanälen  fielen,  konnten  die                                   Meter,  kann  er  jedoch  aus  flexiblen
                                               sind, war im Frühjahr noch nicht ein-
            Binnenschiffe nur noch mit geringerer                                 Stromtarifen schöpfen.
                                               mal die Hälfte besetzt.
            Ladekapazität fahren. Manche Betrie -                                 Stromlieferanten sind zwar gesetzlich
            be  versuchen  zwar  in  solchen  Fällen,          (iw Köln, gekürzt)
                                                                                  grundsätzlich  verpflichtet,  last-  oder
            die  Fracht  auf  Lkws  oder  die  Bahn
                                                                                  zeitabhängige Tarife anzubieten, aber
            umzuschleusen,  doch  das  ist  ange-
                                                                                  nur, wenn es technisch machbar und
            sichts der Menge, die ein Bin nen schiff
                                                                                  wirtschaftlich  vertretbar  ist.  Diese
            transportiert,  gar  nicht  so  leicht:  Ein
                                                                                  Einschränkung  dürfte  beim  Einsatz
            Binnenschiff  mit  einer  Länge  von  bis                             von Smart Meter in den Hintergrund
            zu  110  Metern  und  3.000  Tonnen
                                                                                  treten. Aus Sicht der IfKom sollte die
            Kapazität lädt in etwa so viel wie 150
                                                                                  bereits   vorhandene   gesetzliche
            Lastwagen. Einige Unternehmen prü-                                    Verpflichtung durch Regulierung auch
            fen deshalb, ob sie verstärkt Flachbo -  Digitale Stromzähler         flächendeckend dort umgesetzt wer-
            den schiffe  einsetzen  sollen,  um  auch
                                                                                  den  müssen,  wo  der  Einbau  von
            bei  niedrigen  Pegel ständen  weiter  Die  Ingenieure  für  Kommunikation
                                                                                  Smart Meter erfolgt.
            große Gütermengen transportieren zu  (IfKom)  fordern,  mit  dem  Start  des
            können.  Doch  das  ist  nur  langfristig  gesetzlich  vorgeschriebenen  Roll-out  Die Bundesnetzagentur erwartet, dass
            eine  Alternative.  Neue  Schiffe  sind  von  intelligenten  Stromzählern  auch  die  Verbraucher  durch  die  Messung

            zbi nachrichten 4-19                                                                              21
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