Page 4 - ZBI-2017-1
P. 4
Leitartikel
naler Schulträger und Bundesländer „Digitale Bildung“ klingt tum zu würdigen, zu aktivieren und
muss der Bund seiner Verantwortung zwar irgendwie technisch. zu nutzen, kann Schleusen der Lern -
für die Gleichheit der Lebensver - bereitschaft öffnen.
Ist es aber nicht. Nicht nur.
hältnisse und der Chancen gerecht Noch fließt der größte Teil der Lehr -
werden. Es ist deshalb sehr zu begrü- Es gibt also ein paar technische
ßen, dass der Bund sich in seiner Herausforderungen. Als eine Nation mitteletats der Schulen in die An -
neuen Vereinbarung über die Finanz - von Ingenieuren werden wir sie be - schaffung von Schulbüchern. Dass
ausgerechnet Lehr- und Lernmateria -
beziehungen zu den Ländern zu einer wältigen. Eine Fülle von Aspekten der lien, die so sehr auf individuelle Pass -
Investitionsoffensive von jährlich 3,5 Digitalen Bildung ist allerdings kaum
Milliarden Euro in Deutschlands Schu - technischer Natur. Ich möchte drei genauigkeit angewiesen sind und sich
len bekannt hat. Die Mittel könnten Bereiche benennen, bei denen nicht so schnell überleben, immer noch
gedruckt und zwischen Buchdeckeln
aus Haushaltsresten und Über schüs - die Ingenieure gefragt sind, die viel- gebunden produziert werden, ist aber
sen bereits im laufenden Haushalts - mehr die Frage von Didaktik und die
jahr bereitgestellt werden. Mathematik betreffen oder anders ein Anachronismus. Wir müssen dafür
gesagt das Mindset der Lehrenden sorgen, dass digitalen Lehr- und
Eine weitere Initiative des Bundes Lernmaterialien und insbesondere die
und Lernenden und an manchen
betrifft die Organisation und die Ver - OER zumindest gleichberechtigt ge -
Stellen auch den Gesetzgeber und die
netzung der Lehrenden und Lernen - fördert werden. Dazu brauchen wir
Bildungsverwaltung.
den wie der Einrichtungen sowie den eine umfassende digitale Lehrmittel -
möglichst offenen Zugang zu ihren freiheit!
• Offene Bildungsmaterialien
Bildungsangeboten und Lehr- und
Lernmaterialien – Stichwort Bildungs - Als wichtige Grundlage für die digita- • Kompetenzaufbau und Mindset
cloud. Bereits vorhandene Konzepte le Bildung gelten offene Bildungs - für Digitales Lehren und Lernen
und Lösungen, die als Lernmanage - materialien (Open Educational Re -
mentsysteme, Bildungsplattformen sources, OER). Darunter versteht man Keinesfalls ersetzt digitales Lehren
oder Schulwikis bereits im Einsatz Lernmaterialien, die unter einer offe- und Lernen, wie vielfach befürchtet,
sind, sollte man nicht mit der Ent - nen Lizenz verbreitet werden, wobei die soziale Interaktion zwischen Leh -
wicklung einer „Bundescloud“ zu - deren Urheber auf ihre Verwertungs - renden und Lernenden, es kann sie
nichte machen. Auch im Sinne der rechte verzichten. Die Idee: Jeder sogar vertiefen und verbessern. Man
Sicherheit der Daten von Lehrkräften Nutzer darf OER verwenden, bearbei- denke nur an Modelle des „Inverted
und Lernenden sollten wir an der ten und weitergeben. Lehrkräfte Classroom“. Dabei wird die wertvolle
smarten Vernetzung dezentraler Sys - ebenso wie Lernende könnten ihre gemeinsame Zeit in der Lerngruppe
teme arbeiten. Dazu kommt die exter- Materialien online stellen, die andere nicht für die Wissensvermittlung ge -
ne und fachlich versierte, verlässliche dann zum Lernen verwenden können. nutzt, sondern für Übung, Vertiefung,
Betreuung von Servern, Kabeln und Auch die Lernenden selbst können Diskussion und Austausch. Die Wis -
Endgeräten – das ist keine Aufgabe Materialien erarbeiten, denn Kinder sensvermittlung kann – anstelle klassi-
für Lehrkräfte, auch nicht für die und Jugendliche sind in vielen The - scher Hausaufgaben – zuhause erfol-
Informatik-Fachschaft. men Experten, und dieses Experten - gen – zum Beispiel mit Videos.
Längst haben Schülerinnen und Schü -
ler Erklär-Videos bei YouTube und
angegliederte Konzepte für ihr Lernen
entdeckt, wie sie bei Sofa tutor, The
Simple Club und vielen anderen
Anbietern von jungen Men schen für
junge Menschen entwickelt werden.
Auch immer mehr Lehrende setzen
diese Videos für die Wissens ver -
mittlung ganz gezielt ein und können
sich so ihrer eigentlichen Aufgabe
widmen – der Unterstützung und Be -
gleitung von Bildungsprozessen.
Wer sich neue Inhalte und Kompe -
tenzen selbst erschließen kann, dem
muss vor dem digitalen Wandel nicht
© panthermedia.net /maxkabakov
bange sein. Wichtigstes Ziel digitaler
4
zbi nachrichten 1-17