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Leitartikel
Bildung ist deshalb der Erhalt von werden, sie sollen das inklusive, umgesetzt. Einrichtungen brauchen
Neugierde und Mut und die gemeinsame Lernen Behinderter und Systeme mit offenen Schnittstellen für
Befähigung zum lebenslangen Lernen nicht Behinderter ermöglichen, und die Integration unterschiedlicher Ge -
aus eigenem Antrieb. durch die Geflüchteten drängt sich räte Inhalte, Formate und Konzepte,
das Thema Sprachförderung und Inte - damit Ideen für guten digitalen
Dabei ist es entscheidend wichtig,
gration wieder in den Vordergrund. Unterricht kollaborativ entstehen und
dass Schülerinnen und Schüler Digi - die dazugehörigen Methoden und
tales nicht nur konsumieren, sondern Bildungspolitik, Verwaltung und Ein - Materialien erprobt, geteilt und wei -
sich auch ausprobieren können im richtungen, die sich auf den digitalen terentwickelt werden können.
„Machen“ von Medien, Materialien Weg machen wollen, müssen an die
und Programmen. Deshalb gefällt mir Digitale Bildung deshalb nicht nur als
der maker-Ansatz des Micro-Com - weitere Herausforderung herange- Gegen digitale Verun siche -
puters Calliope, der für den Einsatz ab hen, sondern auch als Chance, beste- rung hilft Digitale Bildung
der dritten Klasse konzipiert ist, auch hende Aufgaben besser meistern zu
so besonders gut. Die kleine Platine ist können, weil sie aktivierende und Die Menschen in Deutschland sind
mit allerlei Sensoren und Interfaces individuelle Lernansätze optimal un - von Ausmaß und Geschwindigkeit
bestückt. Am Computer kann der terstützt. des digitalen Wandels verunsichert:
Calliope „kinderleicht“ programmiert Finde ich, behalte ich meinen Platz in
Bis heute fehlt es an systematischen
werden. Auch informatische Grund - diesem Wandel? Gibt es eine gute
mediendidaktischen Inhalten in der
bildung muss Teil der Digitalen Bil - und sichere Zukunft für meine Kin -
Lehrerausbildung, und die Lehrkräfte
dung sein, und das ist so viel mehr als der? Es ist deshalb notwendig, dass
klagen über einen Mangel an passge-
Programmieren. die Politik den digitalen Wandel als
nauen, an der Praxis orientierten
gesellschaftlichen Wandel begreift,
Weiterbildungsangeboten. Das digita-
• Change Management macht le Change Management muss des- der uns nicht überrollt, sondern der
Mut für den digitalen Wandel halb neben einem partizipativ entwi - gestaltet werden kann. Ich wünsche
mir sehr, dass wir uns von den
ckelten, gemeinsam gelebten Me -
Mangelnde Ausstattung mag ein Chancen des digitalen Zeitalters leiten
dien bildungskonzept eine Strategie
Problem sein, doch auch an Orten, lassen, ohne die Risiken aus dem Blick
umfassen, die schulinterne Work -
wo die Netzanbindung gut ist, wird zu verlieren. Für mehr digitale Zuver -
shops in die Kompetenz-Entwicklung
noch zu selten mit digitalen Medien sicht braucht es deshalb eine digitale
der gesamten Schulgemeinde einbe-
gelehrt und gelernt. Lehrkräfte sind Bildungsoffensive unserer Schulen,
zieht.
verunsichert, und sie sehen sich schon Aus- und Weiterbildungsstätten,
zahlreichen bestehenden Herausfor - Bei der Entwicklung einrichtungseige- Hoch schulen und Einrichtungen der
de rungen gegenüber: Sie wollen bei ner Medienbildungskonzepte wird Erwachsenenbildung, die einer Welle
aller Unterschiedlichkeit dem einzel- kein Weg dem anderen gleichen, der digitalen Alphabetisierung gleicht
nen Lernenden individuell gerecht doch der eigene Weg wird auch und alle mitnimmt.
Studiengang gesucht?
Gefunden: Hochschule Emden/Leer!
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Duale und Teilzeit-Studiengänge
Online-und Weiterbildungs-Studien gänge
Ganz oben dabei. www.hs-emden-leer.de
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