Page 12 - ZBI-Nachrichten-2-3-2018
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Ingenieuraus- und -weiterbildung



            Deutschland braucht digitale Kompetenz

            Digitale Bildung in Schulen und Hochschulen muss stärker gefördert werden




           D      eutschland ist ein stark expor-  ebenso  ein  Lehrpersonal,  das  diese  Unterstützung  des  Bundesbildungs -
                                               Kom petenzausbildung  brauchen  wir
                                                                                  mi niste riums  durchgeführt  wird,  lie-
                  torientiertes  Land.  Daher  ist
                                               Möglichkeiten  dann  auch  zielgerich-
                  eine  leistungsstarke  und  in -
            ternational  wettbewerbsfähige  Wirt -  tet nutzen kann, indem es dafür qua-  gen  Schülerinnen  und  Schüler  in
                                                                                  Deutschland  im  internationalen  Ver -
            schaft  von  hoher  Bedeutung,  um  lifiziert  wird“  merkte  der  IfKom-  gleich  von  computer-  und  informa-
            Wachs tum  und  Beschäftigung  in  Bundesvorsitzende  Dipl.-Ing.  Heinz  tionsbezogenen  Kompetenzen  ledig-
            Deutschland zu sichern.            Leymann an und fügte hinzu: „ Dies  lich im Mittelfeld. Im letzten Jahr wur-
                                               ist  eine  gleichberechtigte  zweite  den die ersten 100 MINT-freundlichen
            Hierzu braucht Deutschland eine digi-
                                               Herausforderung  an  die  Bildungs -  digitalen  Schulen  durch  die  Initiative
            tale  Kompetenz.  Zu  diesem  Thema
                                               einrichtungen in Deutschland“.     „MINT-Zukunft“ ausgezeichnet. „Wir
            trafen  sich  kürzlich  IPW  (Ingenieur -
                                                                                  unterstützen  die  Digitalisierung  als
            päda gogische  Wissenschaftsge sell -  Thomas Sattelberger wies darauf hin,
                                                                                  Schwerpunkt im Schulprogramm und
            schaft), Zentralverband der Ingenieur -  dass bereits seit zehn Jahren „Schulen
                                                                                  in der Lehrerqualifizierung und sehen
            vereine  (ZBI  e.V.)  und  die  Ingenieure  mit MINT-Kompetenz“  ausgezeichnet
                                                                                  darin  ein  wichtiges  Signal,  MINT-
            für  Kom munikation  (IfKom  e.V.)  mit  werden  (inzwischen  sind  es  mehr  als
                                                                                  Qualifikationen  in  allen  Bildungs -
            dem  Bun destagsabgeordneten  Dr.  1500)  und  seit  zwei  Jahren  „Digitale
                                                                                  zweigen und allen Schultypen stärker
            h.c. Thomas Sattelberger, ordentliches  Schulen“.  Wichtig  ist  ihm  dabei  die
                                                                                  zu verankern“, betonte ZBI-Präsident
            Mitglied im Bundestagsausschuss für  Erkenntnis, dass „technisch-naturwis-
                                                                                  Dipl.-Ing.  Wilfried  Grunau  und  er–
            Bildung, For schung und Technikfolge -  senschaftliche  Kompetenz  und  Inno -
                                                                                  gänzte:  „Für  eine  prosperierende
            ab schät zung,  Sprecher  der  FDP-Bun -  vation Hand in Hand gehen mit sozia-
                                                                                  Wirtschaft  in  Deutschland  ist  die
            des tags frak tion  für  Forschung  und  ler Kompetenz und SoziaIinnovation“.
                                                                                  Einbeziehung  von  digitaler  Kompe -
            Innovation sowie Gründer und amtie-  Deshalb  müsse  „MINT-Bildung  mit
                                                                                  tenz in allen Bildungsbereichen zwin-
            render  Vorsitzender  der  BDA/BDI-Ini -  einer  ganzheitlichen,  personalen  und
                                                                                  gend  erforderlich.  Die  Begeisterung
            tiative „MINT Zukunft“ sowie Co-Ini -  sozialen Bildung verwoben sein“. Da -
                                                                                  für  die  Technik  ist  bereits  in  jungen
            tia tor und bis vor kurzem langjähriger  rüber hinaus plädiert Sattelberger für
                                                                                  Jahren zu wecken. Nur so erhalten wir
            eh renamtlicher Sprecher des Nationa -  Nachhaltigkeit  und  Wertevermitt lung
                                                                                  in  Deutschland  gut  ausgebildete
            len MINT Forums.                   in der Praxis: nicht nur an Schulen und
                                                                                  Fachkräfte  und  Studienabsolventen
                                               Hochschulen,  gerade  auch  in  Unter -
            Um die globale Wettbewerbsfähigkeit                                   auf  technischen  Gebieten“.  Ein
                                               nehmen und Verwal tungen.
            sicherzustellen,  muss  in  Deutschland                               Schwerpunkt  der  digitalen  Bildung
            wesentlich  mehr  Wert  auf  die  Ver -  Laut  der  internationalen  Vergleichs -  sollte  gleichsam  der  Umgang  mit
            mittlung  digitaler  Kompetenzen  in  studie  ICILS  Schülerinnen,  die  mit  Daten  sein.  Hierzu  gehören  unter
            Schulen und Hochschulen gelegt wer-
            den.  „Digitale  Bildung  ist  nicht  die
            Fähigkeit  zum  Coding,  sondern  die
            Fähigkeit  eines  Jeden,  mittels  Algo -
            rithmierung  und  Programmierung
            seine  Lebenswelt  zu  gestalten“,  for-
            dert  der  IPW-Vizepräsident  Prof.  Dr.
            Ralph  Dreher  und  fügte  hinzu:  „Für
            eine  zukunftsorientierte  Aus-,  Fort-
            und Weiterbildung sind deshalb Lern -
            medien,  die  für  sich  selbst  dem  Ge -
            danken  des  Internets  der  Dinge  fol-
            gen, unverzichtbar. Allerdings können
            diese  nur  ihre  Wirkung  entfalten,
            wenn  Lehr-Lern-Szenarien  sich  dann
            auch auf die Gestaltung von Vernet -
            zung  fokussieren.“  Ein  breitbandiger
            Internetzugang ist dazu die materiale
            Voraussetzung.  „Für  eine  digitale                                                        © Pixabay


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