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Ingenieuraus- und -weiterbildung




            anderem die Handhabung der Daten -  nische Neuerungen in einer mehr und  haltigkeit vorbereitet. Denn diese sind
            schutzbestimmung  und  die  Nutzung  mehr werdenden digitalen Welt erfol-  als evaluierbare Bildungsziele nur sel-
            Social  Media.  Einmal  eingegebene  gen  in  immer  schnelleren  Zyklen.  ten  hochschulcurricular  verankert.
            persönliche Daten sind schwer wieder  Tech nisches  Know-how  muss  in  den  Deshalb kann von Ingenieurinnen und
            löschbar.                          Führungsetagen wieder mehr gefragt  Ingenieuren auch nicht erwartet wer-
                                               sein.  Dazu  brauchen  wir  qualifizierte  den,  dass  sie  entsprechend  reflexiv
            Der  Fokus  auf  dem  MINT-Bereich  in
                                               Ingenieure, wie beispielsweise bei den  ihre  Arbeit  betrachten.  IfKom,  IPW
            den Schulen ist aus der Sicht der IPW,
                                               Hochtechnologie-Produkten.  Daher  und  ZBI  unterstützen  die  Forderung
            des ZBI und der IfKom der erste wich-
                                               ist  die  Ingenieurkompetenz  zu  för-  nach einer Selbstverpflichtung der in
            tige Schritt, digitale Kompetenzen in
                                               dern.  Angehende  Ingenieur-Füh -  den Ingenieurwissenschaften Lehren -
            allen  Fächern  zu  erlernen.  Darüber
                                               rungs kräfte  müssen  frühestmöglich  den in Form des von Prof. Dr. Dreher
            hinaus sollte die Informatik zu einem
                                               gefördert und auf ihre späteren Auf -  initiierten  „Leonardischen  Eides“.  In
            Pflichtfach  erhoben  werden  –  und
                                               gaben vorbereitet werden, gleichsam  Anlehnung  an  den  hippokratischen
            sich deutlich interdisziplinärer aufstel-
                                               müssen  sie  während  ihrer  Führungs -  Eid der Medizin soll der „Leonardische
            len, weil nur so die Einsicht gefördert
                                               tätigkeit qualifiziert begleitet werden.   Eid“ die Vermittlung der Gestaltungs -
            werden  kann,  dass  der  Mensch  sich
                                                                                  verantwortung anhand der Prinzipien
            unabhängig  von  seiner  Spezialisie -
                                               „Ingenieure  entwickeln  technische  der  ethischen  Legitimierbarkeit,  der
            rung  und  seinen  Vorlieben  in  einer
                                               Lösungen  und  gestalten  mit  ihren  Nachhaltigkeit  und  der  gesellschaft-
            digitalisierten  Welt  (er)finden  muss.
                                               Tech nologien  gleichzeitig  unsere  Ge -  lichen Kontrollierbarkeit als curricula-
            Dabei wird der zwar breit diskutierte,  sellschaft. Damit gehe eine große so -
            aber  im  täglichen  Umgang  mit  der                                 res  Richtziel  in  der  Ingenieuraus -
                                               ziale,  ökologische  und  ökonomische  bildung  festschreiben.  Herausforde -
            digitalen Welt ebenso stark vernach-
                                               Verantwortung einher“, merkte Prof.  run gen  für  ein  globales  nachhaltiges
            lässigte Aspekt der IT-Sicherheit eben-
                                               Dr.  Ralph  Dreher  an  und  fügte  als  Handeln  wie  Nahrungsmittel-  und
            falls Unterrichtsgegenstand sein.
                                               Initiator  des  „Leonardische  Eides  in  Wasserversorgung sowie der Umgang
            Die  Arbeitswelt  wird  sich  durch  In -  den  Ingenieurwissenschaften“  hinzu:  mit  knappen  Ressourcen  und  die
            dustrie 4.0 im Rahmen der stetig stei-  „Verantwortung“ und Nachhaltigkeit  Sicherstellung der Bildung für alle sind
            genden Digitalisierung der Wirtschaft  müssen in die technische und natur-  nicht ausschließlich Sache der Politik –
            deutlich  verändern.  Die  Produktion  wissenschaftliche  Ausbildung  als  sondern  im  hohen  Maße  abhängig
            wächst mit modernster Informations-  Selbst verständlichkeiten   integriert  von ingenieurhaft kreierten Lösungen
            und  Kommunikationstechnik  zusam-  werden“. Angehende Ingenieurinnen  und  Möglichkeiten.  Laut  der  „Engi -
            men. Folglich benötigen Universitäten  und  Ingenieure  in  Deutschland  wer-  neering  Initiative“  der  UNESCO  aus
            und  Hochschulen  eine  noch  stärker  den  seinen  Erhebungen  nach  wäh-  dem  Jahr  2012  brauchen  wir  hierzu
            ausgeprägte digitale Bildung, um der  rend  ihrer  beruflichen  Vorbereitung  entsprechend  ausgebildete  Inge -
            steigenden  Nachfrage  nach  Inge -  nur  unzureichend  auf  ein  adäquates  nieurin nen und Ingenieure.
            nieuren und technischen Fachkräften  Professionshandeln unter den Aspek -
            entgegentreten  zu  können.  Tech -  ten  von  Verantwortung  und  Nach -                      (IfKom)





























            v.l: Wilfried Grunau (ZBI), Heinz Leymann (IfKom), Thomas Sattelberger (MdB), Doreen Blume (IfKom), Prof. Dr. Ralph Dreher (IPW)



            zbi nachrichten 2/3-18                                                                            13
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