Page 5 - ZBI-2018-4
P. 5
Ingenieure in der Wirtschaft
Bahnsystem soll digitalisiert werden
Machbarkeitsstudie zum Projekt Zukunft Bahn
D eutschland verfügt heute Das Gutachten zeigt einen klaren Plan dabei die Digitali sierung der Pla -
nungs prozesse, die Stan dardisierung
für die Einführung auf. Die Vorschläge
über eine belastbare und ef -
fektive Zugsicherung. Aller -
dings entspricht die vorhandene umfassen ein technisches Zielbild, von Planungs-, Ge nehmigungs- und
Zulassungspro zessen, die Optimie -
eine mit der Branche abgestimmte
Technik bei Signalen und Stellwerken Rolloutstrategie über die Netzbezirke, rung der Bauver fahren und -zeiten
oft nicht mehr den Kriterien der stei- ein Finanzierungskonzept, Darstel - sowie eine starke zentrale Koordina -
genden Ansprüche an Wirtschaft lich - lung der nötigen Ressourcen und eine tion des Projekts.
keit, Leistungsfähigkeit und Zu ver - Struktur für die Koordinierung. Aus
Aufgrund der langen Laufzeit und der
lässigkeit und muss in den kommen- den Effekten, so die Studie, ergibt
erheblichen Planungsunsicherheiten
den Jahren teilweise erneuert werden. sich ein positiver volkswirtschaftlicher
ist das Risikomanagement des Roll -
Außerdem werden sich auch die Kun - Gesamtnutzen:
outs von entscheidender Bedeutung.
denansprüche im Transportsektor
n Erhöhung der Zuverlässigkeit McKinsey führte eine detaillierte
durch neue Technologien wie bei-
n Erhöhung der Kapazität auf der Analyse durch, um Schlüsselrisiken zu
spielsweise E-Mobilität oder autono-
Schiene und Aufnahme des Ver - identifizieren und geeignete Maß -
mes Fahren erheblich verändern. Das
kehrswachstums sowie Möglich - nahmen zu deren Reduktion vorzu-
Schienennetz in Deutschland sollte
keit zur Verlagerung von Verkehr schlagen. Ein wesentliches Risiko vor
daher nach dem Ergebnis einer vom
von der Straße allem für den Zeitplan ist die Mobi -
Bundesministerium für Verkehr und
n Erhöhung der Energieeffizienz und lisierung geeigneter Personen.
digitale Infrastruktur (BMVI) bei der
verringerte CO 2 -Emissionen
Unternehmensberatung McKinsey in Auf Basis aktueller Erfahrungen sind
n Senkung der Betriebskosten
Auftrag gegebenen Studie digitalisiert Personalengpässe insbesondere in der
n Gewährleistung der Demografie -
werden. Dadurch könnte ein Kapa - Planung, bei Plan- und Abnahme -
fes tig keit: Bewältigung der alters-
zitätszugewinn von bis zu 20 Prozent prüfern und bei Inbetriebnahme-
und fluktuationsbedingten Verrin -
im Personen- und Güterver kehr er - Ingenieuren zu erwarten. Daher ist
ge rung der Anzahl des Betriebs -
reicht werden. Damit würden die eine andere Kooperation zwischen
personals
Voraussetzungen geschaffen, um das Bahn, externen Planern und Industrie
n Grenzenloser Bahnverkehr: euro-
wachsende Verkehrsaufkommen in nötig, die mit Unterstützung digitaler
päische Interoperabilität der Sys -
Deutschland aufnehmen zu können. Methoden Effizienzen über den ge -
teme
samten Prozess realisieren kann. Für
Um die Schiene als Verkehrsträger
McKinsey verweist aber auch auf die die Fahrzeugumrüstung muss den
attraktiver zu machen sowie Personen
damit verbundenen Risiken: Der Roll - Berechnungen zufolge in der Vorlauf -
und Güter effizient und sicher durch
out ist ein Großprojekt. Es müssen phase eine Umrüstkapazität von rund
Europa transportieren zu können, hat
mehr als 30.000 km Strecke und 1.600 Fahrzeugen pro Jahr erreicht
die Europäische Union das European
9.000 Fahrzeuge umgerüstet werden. werden, weshalb hier Planungssicher -
Train Control System (ETCS) als Re -
Die heutige Ersatzrate ist auf einen heit essentiell ist. Sofern diese ge -
ferenzstandard festgelegt. In diesem
Zeitraum von 40 bis 50 Jahren ausge- währleistet ist, sind im Bereich der
Kontext entwickelt sich derzeit ein
legt, der Rollout soll in weniger als der Infrastruktur-Hardware keine Engpäs -
digitaler Standard, der eine leistungs-
Hälfte der Zeit erfolgen: Daher ist se zu erwarten.
fähigere Technologie mit höherer
neben der Schaf -
Verfügbarkeit und besserer Bedien -
fung der grundle-
barkeit vereint.
genden Rah menbe -
McKinsey kommt in der Machbar - dingungen auch ei -
keitsstudie zu dem Schluss, dass die ne Prozessop timie -
Ausrüstung des deutschen Schienen - rung in allen Projekt -
netzes mit der europäischen Leit- und phasen und bei allen
Sicherungs technik ETCS neuester beteiligten Par teien
Generation mit gleichzeitiger Einfüh - (Bahn, In dustrie und
rung digitaler Stellwerkstechnologie Geneh mi gungs be -
(DSTW) sinnvoll ist und kurzfristig hör den) erforderlich.
gestartet werden sollte. Wich tige Hebel sind © Pixabay (CCO)
zbi nachrichten 4-18 5