Page 5 - ZBI-2018-4
P. 5

Ingenieure in der Wirtschaft



              Bahnsystem soll digitalisiert werden

              Machbarkeitsstudie zum Projekt Zukunft Bahn




           D      eutschland  verfügt  heute   Das Gutachten zeigt einen klaren Plan  dabei  die  Digitali sierung  der  Pla -
                                                                                  nungs prozesse,  die  Stan dardisierung
                                               für die Einführung auf. Die Vorschläge
                  über  eine  belastbare  und  ef -
                  fektive  Zugsicherung.  Aller -
            dings  entspricht  die  vorhandene  umfassen  ein  technisches  Zielbild,  von  Planungs-,  Ge nehmigungs-  und
                                                                                  Zulassungspro zessen,  die  Optimie -
                                               eine  mit  der  Branche  abgestimmte
            Technik bei Signalen und Stellwerken  Rolloutstrategie über die Netzbezirke,  rung  der  Bauver fahren  und  -zeiten
            oft nicht mehr den Kriterien der stei-  ein  Finanzierungskonzept,  Darstel -  sowie  eine  starke  zentrale  Koordina -
            genden Ansprüche an Wirtschaft lich -  lung der nötigen Ressourcen und eine  tion des Projekts.
            keit,  Leistungsfähigkeit  und  Zu ver -  Struktur  für  die  Koordinierung.  Aus
                                                                                  Aufgrund der langen Laufzeit und der
            lässigkeit und muss in den kommen-  den  Effekten,  so  die  Studie,  ergibt
                                                                                  erheblichen  Planungsunsicherheiten
            den Jahren teilweise erneuert werden.  sich ein positiver volkswirtschaftlicher
                                                                                  ist  das  Risikomanagement  des  Roll -
            Außerdem werden sich auch die Kun -  Gesamtnutzen:
                                                                                  outs von entscheidender Bedeutung.
            denansprüche  im  Transportsektor
                                               n Erhöhung der Zuverlässigkeit     McKinsey  führte  eine  detaillierte
            durch  neue  Technologien  wie  bei-
                                               n Erhöhung  der  Kapazität  auf  der  Analyse durch, um Schlüsselrisiken zu
            spielsweise  E-Mobilität  oder  autono-
                                                 Schiene  und  Aufnahme  des  Ver -  identifizieren  und  geeignete  Maß -
            mes Fahren erheblich verändern. Das
                                                 kehrswachstums  sowie  Möglich -  nahmen  zu  deren  Reduktion  vorzu-
            Schienennetz  in  Deutschland  sollte
                                                 keit  zur  Verlagerung  von  Verkehr  schlagen. Ein wesentliches Risiko vor
            daher  nach  dem  Ergebnis  einer  vom
                                                 von der Straße                   allem  für  den  Zeitplan  ist  die  Mobi -
            Bundesministerium  für  Verkehr  und
                                               n Erhöhung der Energieeffizienz und  lisierung geeigneter Personen.
            digitale  Infrastruktur  (BMVI)  bei  der
                                                 verringerte CO 2 -Emissionen
            Unternehmensberatung  McKinsey  in                                    Auf  Basis  aktueller  Erfahrungen  sind
                                               n Senkung der Betriebskosten
            Auftrag gegebenen Studie digitalisiert                                Personalengpässe insbesondere in der
                                               n Gewährleistung  der  Demografie -
            werden.  Dadurch  könnte  ein  Kapa -                                 Planung,  bei  Plan-  und  Abnahme -
                                                 fes tig keit: Bewältigung der alters-
            zitätszugewinn von bis zu 20 Prozent                                  prüfern  und  bei  Inbetriebnahme-
                                                 und  fluktuationsbedingten  Verrin -
            im  Personen-  und  Güterver kehr  er -                               Ingenieuren  zu  erwarten.  Daher  ist
                                                 ge rung  der  Anzahl  des  Betriebs -
            reicht  werden.  Damit  würden  die                                   eine  andere  Kooperation  zwischen
                                                 personals
            Voraussetzungen geschaffen, um das                                    Bahn, externen Planern und Industrie
                                               n Grenzenloser  Bahnverkehr:  euro-
            wachsende  Verkehrsaufkommen  in                                      nötig, die mit Unterstützung digitaler
                                                 päische  Interoperabilität  der  Sys -
            Deutschland aufnehmen zu können.                                      Methoden  Effizienzen  über  den  ge -
                                                 teme
                                                                                  samten  Prozess  realisieren  kann.  Für
            Um  die  Schiene  als  Verkehrsträger
                                               McKinsey verweist aber auch auf die  die  Fahrzeugumrüstung  muss  den
            attraktiver zu machen sowie Personen
                                               damit verbundenen Risiken: Der Roll -  Berechnungen zufolge in der Vorlauf -
            und Güter effizient und sicher durch
                                               out  ist  ein  Großprojekt.  Es  müssen  phase eine Umrüstkapazität von rund
            Europa transportieren zu können, hat
                                               mehr  als  30.000  km  Strecke  und  1.600  Fahrzeugen  pro  Jahr  erreicht
            die Europäische Union das European
                                               9.000 Fahrzeuge umgerüstet werden.  werden, weshalb hier Planungssicher -
            Train  Control  System  (ETCS)  als  Re -
                                               Die  heutige  Ersatzrate  ist  auf  einen  heit  essentiell  ist.  Sofern  diese  ge -
            ferenzstandard  festgelegt.  In  diesem
                                               Zeitraum von 40 bis 50 Jahren ausge-  währleistet  ist,  sind  im  Bereich  der
            Kontext  entwickelt  sich  derzeit  ein
                                               legt, der Rollout soll in weniger als der  Infrastruktur-Hardware keine Engpäs -
            digitaler Standard, der eine leistungs-
                                               Hälfte  der  Zeit  erfolgen:  Daher  ist  se zu erwarten.
            fähigere  Technologie  mit  höherer
                                               neben  der  Schaf -
            Verfügbarkeit  und  besserer  Bedien -
                                               fung  der  grundle-
            barkeit vereint.
                                               genden  Rah menbe -
            McKinsey  kommt  in  der  Machbar -  dingungen  auch  ei -
            keitsstudie  zu  dem  Schluss,  dass  die  ne  Prozessop timie -
            Ausrüstung des deutschen Schienen -  rung in allen Projekt -
            netzes mit der europäischen Leit- und  phasen und bei allen
            Sicherungs technik  ETCS  neuester  beteiligten  Par teien
            Generation mit gleichzeitiger Einfüh -  (Bahn, In dustrie und
            rung  digitaler  Stellwerkstechnologie  Geneh mi gungs be -
            (DSTW)  sinnvoll  ist  und  kurzfristig  hör den) erforderlich.
            gestartet werden sollte.           Wich tige Hebel sind  © Pixabay (CCO)
            zbi nachrichten 4-18                                                                              5
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10