Page 6 - ZBI-2018-4
P. 6
Ingenieure in der Wirtschaft
Den Klimawandel begrenzen
DLR-Studie zur Entwicklung der PKW-Flotte
I n einer von Greenpeace beauftrag- Staaten der Europäischen Union zu - Im Gegensatz dazu lässt sich das 66-
züglich der Schweiz und Norwegen
ten Studie haben Forscher des
Prozent-Szenario nicht realisieren, das
Deutschen Zentrums für Luft- und
ßendes CO 2-Budget von 6,0 Gigaton -
schritten – trotz sehr progressiver
Raumfahrt (DLR) untersucht, wie sich (EU28+2) bleibt ein noch auszusto- notwendige CO 2-Budget wird über-
die europäische Autoflotte entwickeln nen im 50-Prozent-Szenario bezie- Annahmen zur Entwicklung der PKW-
muss, damit das Ziel des Pariser Klima - hungsweise von 3,6 Gigatonnen im Flotte: Die letzten Neuwagen mit
abkommens, die globale Er wärmung 66-Prozent-Szenario. Diesel- und Benzinantrieb werden
auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, bereits im Jahr 2025 verkauft. Ab
noch erreicht werden kann. DLR-Software für umfang- 2030 sind nur noch emissionsfrei fah-
reiche Szenarioanalyse rende Autos auf dem Markt. Der
Ein Ziel – zwei Szenarien Bestand an Fahrzeugen mit konven-
„Mit Hilfe der am DLR entwickelten tionellem Antrieb geht drastisch zu -
Die Wissenschaftler vom DLR-Institut Simulationssoftware VECTOR21 kön- rück und fällt bis 2045 auf null.
für Fahrzeugkonzepte in Stuttgart nen wir beschreiben, wie sich der
haben dazu zwei Szenarien aufge- Automarkt entwickeln muss, um Fazit: Dringender, zeitnaher
stellt: Das erste Szenario beschreibt, bestimmte Ziele zu erreichen. In unse- Handlungsbedarf
welche Entwicklungen hinsichtlich rer aktuellen Studie ist das die Wahr -
PKW-Flotte und PKW-Markt notwen- scheinlichkeit, mit der die globale „Beide Szenarien machen die zeitliche
dig sind, um die globale Erwärmung Erwärmung unter der 1,5-Grad-Mar - Brisanz des Themas deutlich und die
mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 ke bleibt“, beschreibt DLR-Forscher Notwendigkeit, alle verfügbaren Han -
Prozent unter der Marke von 1,5 Grad Bent van den Adel, der die Studie dlungsoptionen möglichst schnell in
Celsius zu halten. Das zweite Szenario federführend betreut hat. Betracht zu ziehen und umzusetzen“,
setzt eine Wahrscheinlichkeit von 66 fasst van den Adel zusammen. Ent -
Das 50-Prozent-Szenario ist der Studie
Prozent zum Ziel. Beide Szenarien wickelt sich die PKW-Flotte in Europa
zufolge noch realisierbar unter der An -
basieren auf Zahlen des Intergovern - hingegen weiterhin so wie bisher,
nahme, dass ab dem Jahr 2030 keine
mental Panel on Climate Change könnte das von den DLR-Wissen -
(IPCC, Weltklimarat). PKW mit reinem Benzin- oder Diesel - schaftlern im 50-Prozent-Szenario an -
antrieb und ab 2037 auch keine Hy - genommene restliche CO 2 -Budget
In beiden Szenarien gehen die For - bridfahrzeuge mit Verbrennungs mo tor schon innerhalb von zehn Jahren ver-
scher von einem theoretisch verblei- mehr verkauft werden. Der Be stand an braucht sein, das im 66-Prozent-
benden CO 2-Budget aus, das sie auf konventionellen Antrie ben geht also Szena rio bereits innerhalb von fünf
Basis des derzeitigen Ausstoßes für kontinuierlich zurück und im Jahr 2050
Jahren.
den Transportsektor berechnet und fahren bis auf wenige Hybridfahrzeuge
auf den privaten Mobilitätssektor her- nur noch alternativ angetriebene PKW Für beide Szenarien haben die DLR-
untergebrochen haben. Für die 28 auf den Stra ßen Europas. Forscher angenommen, dass keine
CO 2 -armen Kraftstoffe zur Verfügung
stehen und alle fahrzeugtechnischen
Potenziale bis an die Grenze ausge-
reizt werden, um CO 2 einzusparen.
Biomasse- und strombasierte Kraft -
stoffe sowie die mögliche Entlastung
des Verkehrsbereichs durch CO 2 -
Einsparungen in anderen Sektoren
flossen nicht in die Betrachtung ein.
Die Forscher gingen davon aus, dass
das Auto weiterhin eine wichtige
Rolle in der privaten Mobilität spielen
wird, verhaltensbezogene Maßnah -
men waren jedoch nicht Bestandteil
der Analyse.
DLR-Forschungsfahrzeug mit Elektroantrieb beim Laden. Quelle © DLR (DLR)
6
zbi nachrichten 4-18