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Ingenieure in der Wirtschaft



            Den Klimawandel begrenzen

            DLR-Studie zur Entwicklung der PKW-Flotte




           I  n einer von Greenpeace beauftrag-  Staaten  der  Europäischen  Union  zu -  Im Gegensatz dazu lässt sich das 66-
                                               züglich  der  Schweiz  und  Norwegen
              ten  Studie  haben  Forscher  des
                                                                                  Prozent-Szenario nicht realisieren, das
              Deutschen Zentrums für Luft- und
                                               ßendes CO 2-Budget von 6,0 Gigaton -
                                                                                  schritten  –  trotz  sehr  progressiver
            Raumfahrt (DLR) untersucht, wie sich  (EU28+2)  bleibt  ein  noch  auszusto-  notwendige  CO 2-Budget  wird  über-
            die europäische Autoflotte entwickeln  nen  im  50-Prozent-Szenario  bezie-  Annahmen zur Entwicklung der PKW-
            muss, damit das Ziel des Pariser Klima -  hungsweise  von  3,6  Gigatonnen  im  Flotte:  Die  letzten  Neuwagen  mit
            abkommens,  die  globale  Er wärmung  66-Prozent-Szenario.            Diesel-  und  Benzinantrieb  werden
            auf  1,5  Grad  Celsius  zu  begrenzen,                               bereits  im  Jahr  2025  verkauft.  Ab
            noch erreicht werden kann.         DLR-Software für umfang-           2030 sind nur noch emissionsfrei fah-
                                               reiche Szenarioanalyse             rende  Autos  auf  dem  Markt.  Der
            Ein Ziel – zwei Szenarien                                             Bestand  an  Fahrzeugen  mit  konven-
                                               „Mit  Hilfe  der  am  DLR  entwickelten  tionellem  Antrieb  geht  drastisch  zu -
            Die  Wissenschaftler  vom  DLR-Institut  Simulationssoftware  VECTOR21  kön-  rück und fällt bis 2045 auf null.
            für  Fahrzeugkonzepte  in  Stuttgart  nen  wir  beschreiben,  wie  sich  der
            haben  dazu  zwei  Szenarien  aufge-  Automarkt  entwickeln  muss,  um  Fazit: Dringender, zeitnaher
            stellt:  Das  erste  Szenario  beschreibt,  bestimmte Ziele zu erreichen. In unse-  Handlungsbedarf
            welche  Entwicklungen  hinsichtlich  rer aktuellen Studie ist das die Wahr -
            PKW-Flotte und PKW-Markt notwen-   scheinlichkeit,  mit  der  die  globale  „Beide Szenarien machen die zeitliche
            dig sind, um die globale Erwärmung  Erwärmung unter der  1,5-Grad-Mar -  Brisanz des Themas deutlich und die
            mit  einer  Wahrscheinlichkeit  von  50  ke  bleibt“,  beschreibt  DLR-Forscher  Notwendigkeit, alle verfügbaren Han -
            Prozent unter der Marke von 1,5 Grad  Bent  van  den  Adel,  der  die  Studie  dlungsoptionen  möglichst  schnell  in
            Celsius zu halten. Das zweite Szenario  federführend betreut hat.     Betracht zu ziehen und umzusetzen“,
            setzt eine Wahrscheinlichkeit von 66                                  fasst  van  den  Adel  zusammen.  Ent -
                                               Das 50-Prozent-Szenario ist der Studie
            Prozent  zum  Ziel.  Beide  Szenarien                                 wickelt sich die PKW-Flotte in Europa
                                               zufolge noch realisierbar unter der An -
            basieren auf Zahlen des Intergovern -                                 hingegen  weiterhin  so  wie  bisher,
                                               nahme, dass ab dem Jahr 2030 keine
            mental  Panel  on  Climate  Change                                    könnte  das  von  den  DLR-Wissen -
            (IPCC, Weltklimarat).              PKW mit reinem Benzin- oder Diesel -  schaftlern im 50-Prozent-Szenario an -
                                               antrieb  und  ab  2037  auch  keine  Hy -  genommene  restliche  CO 2 -Budget
            In  beiden  Szenarien  gehen  die  For -  bridfahrzeuge mit Verbrennungs mo tor  schon innerhalb von zehn Jahren ver-
            scher  von  einem  theoretisch  verblei-  mehr verkauft werden. Der Be stand an  braucht  sein,  das  im  66-Prozent-
            benden CO 2-Budget aus, das sie auf  konventionellen  Antrie ben  geht  also  Szena rio  bereits  innerhalb  von  fünf
            Basis  des  derzeitigen  Ausstoßes  für  kontinuierlich zurück und im Jahr 2050
                                                                                  Jahren.
            den  Transportsektor  berechnet  und  fahren bis auf wenige Hybridfahrzeuge
            auf den privaten Mobilitätssektor her-  nur noch alternativ angetriebene PKW  Für  beide  Szenarien  haben  die  DLR-
            untergebrochen  haben.  Für  die  28  auf den Stra ßen Europas.       Forscher  angenommen,  dass  keine
                                                                                  CO 2 -armen Kraftstoffe zur Verfügung
                                                                                  stehen  und  alle  fahrzeugtechnischen
                                                                                  Potenziale  bis  an  die  Grenze  ausge-
                                                                                  reizt  werden,  um  CO 2 einzusparen.
                                                                                  Biomasse-  und  strombasierte  Kraft -
                                                                                  stoffe sowie die mögliche Entlastung
                                                                                  des  Verkehrsbereichs  durch  CO 2 -
                                                                                  Einsparungen  in  anderen  Sektoren
                                                                                  flossen  nicht  in  die  Betrachtung  ein.
                                                                                  Die Forscher gingen davon aus, dass
                                                                                  das  Auto  weiterhin  eine  wichtige
                                                                                  Rolle in der privaten Mobilität spielen
                                                                                  wird,  verhaltensbezogene  Maßnah -
                                                                                  men  waren  jedoch  nicht  Bestandteil
                                                                                  der Analyse.
            DLR-Forschungsfahrzeug mit Elektroantrieb beim Laden. Quelle © DLR                              (DLR)


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