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Ingenieure in der Wirtschaft
Energiewende-Index
Verkehrswende wird für Verteilnetze zur großen Herausforderung
B eim Thema Energiewende licher Rückgang der jährlich errichte- kann die wachsende Zahl an Elektro -
ten Windkraftanlagen zu erwarten.
werden zentrale Ziele weiter-
fahrzeugen auf lokaler Ebene schnell
hin verfehlt: Die Kosten für
Netzeingriffe haben mit 1,45 Mrd. Erste Hersteller hätten bereits mit zu großen Herausforderungen in ein-
Stellenabbau in der eigenen Produk -
zelnen Verteilnetzen führen.
Euro in 2017 ein Rekordhoch erreicht, tion und bei Zulieferern reagiert.
Die Jahresspitzenlast in Deutschland
der Ausbau der Transportnetze stockt Grundsätzlich weiterhin realistisch
steigt der McKinsey-Analyse zufolge
– aktuell sind erst 912 der bis 2020 bleibt hingegen die Zielerreichung für
durch den zusätzlichen Strom, den
geplanten 3.582 km fertig gestellt. die Indikatoren Arbeitsplätze in strom -
Elektromobile verbrauchen, bis 2030
Zuletzt kamen bis März diesen Jahres intensiven Industrien sowie Ausfall
selbst bei starkem Ausbau nur um
innerhalb von sechs Monaten nur 33 Stromversorgung, gesicherte Reserve -
wenige Prozentpunkte.
km hinzu. Außerdem ist absehbar, marge und Stromerzeugung aus Er -
dass der Trend zur Elektromobilität für neuerbaren Energien. Anders sieht es in den lokalen
die Verteilnetze auf lokaler Ebene zu Verteilnetzen aus. Dort kann eine stei-
In ihrer Zielerreichung unrealistisch
Engpässen führen kann. Dies sind gende Anzahl an Elektroautos zu
bleiben neben den Indikatoren Kosten
wesentliche Erkenntnisse aus dem massiven Engpässen führen. „Die
Netzeingriffe und Ausbau Trans -
neuen Stand des Energiewende-In - unkoordinierte Last wir kung von E-
portnetze die Indikatoren für die EEG-
dex, den die Unternehmensberatung Autos wird sich erwartungsgemäß auf
Umlage, Haushaltstrompreise, CO 2 -
McKinsey & Company seit 2012 halb- jene Abendstunden konzentrieren, in
Ausstoß sowie Primärenergie- und
jährlich veröffentlicht. Der aktuelle denen die lokale Verteilnetzzelle mit
Stromverbrauch.
Index wurde diesmal um eine Son - ihren beispielhaft angenommenen
deranalyse ergänzt, die die Auswir - 150 angeschlossenen Haushalten
kungen der Elektromobilität auf das Elektromobilität wird zur großen heute ohnehin schon ihre Spitzenlast
Herausforderung für lokale
deutsche Energiesystem untersucht hat“, stellt Hauke Engel, Associate
Verteilnetze
hat. Partner bei McKin sey, fest. Schon ein
In der Sonderanalyse ist McKinsey der Anteil von 25% E-Fahr zeu gen mit
Nur für sechs der 14 untersuchten
Frage nachgegangen, wie gut das typischem Strom mix und Ladeleis -
Kennzahlen im Energiewende-Index
deutsche bestehende Energiesystem tungen zwischen 1,7 kW und 11 kW
ist die Zielerreichung bis 2020 reali-
auf den zu erwartenden Boom der könnten zu einem Anstieg der Spit -
stisch. Erstmals hat es zwar der In -
Elektromobilität vorbereitet ist. Die zenlast in der lokalen Verteilnetzzelle
dikator für die Industriestrompreise in
Antwort: Während die gesamte um 30% führen. Die typische Ladezeit
diese Kategorie geschafft: Mit 8,7%
Strom nachfrage durch die Elektro - betrage hierbei etwa fünf Stunden,
fiel der Preis deutlich stärker als im
mobilität nicht fundamental steigt, abhängig vom Nutzerverhalten. Die
EU-Durchschnitt (-3,7%), das hiesige
Preisniveau von 8,9 ct/kWh liegt nur
noch 8,8% über dem europäischen
Schnitt. Aber: „Die derzeit steigenden
Netzentgelte und Börsenstrompreise
könnten den Indikator allerdings
schon bald wieder verschlechtern“,
stellt McKinsey-Seniorpartner Thomas
Vahlenkamp fest, der den Index ent-
wickelt hat.
Auch die aktuell noch positive
Entwicklung bei den Arbeitsplätzen
im Bereich erneuerbare Energien
(+10.000 auf 338.000) sei voraus-
sichtlich nicht von Dauer. Aufgrund
der geänderten regulatorischen Rah -
men bedingungen für den Ausbau der
Windenergie sei ab 2019 ein deut- © Pixabay (CCO)
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