Page 8 - ZBI-2018-4
P. 8

Ingenieure in der Wirtschaft




            Verwendung  von  Schnellladestatio -  gesamte Nacht) reduziert oder sogar  gig.  In  nahezu  allen  Verbreitungs -
            nen (die allerdings in Privathaushalten  ganz vermieden werden. Zu erwarten  szenarien bleibt die zusätzliche Strom -
            nicht  zu  erwarten  sind)  würde  diese  sei  dadurch  eine  Minderung  der  zu -  nachfrage im kommenden Jahrzehnt
            lokale  Spitzenlast  weiter  erhöhen,  sätzlichen  Spitzenlast  um  den  Faktor  vernachlässigbar.  Hauke  Engel  erläu-
            wenngleich  sich  durch  die  kürzeren  5 bis 7. Noch fehlten für eine solche  tert die Rechnung dazu: Eine Million
            Lade zeiten  neue  Optimierungs-  und  Koordination  geeignete  Markt-  und  Elektroautos haben einen Bedarf von
            Ko ordinationsmöglichkeiten ergeben,  Anreizmechanismen.  Auch  die  Um -  2 bis 3 TWh pro Jahr. Dies entspricht
            weil  eine  volle  Batterieladung  nicht  stellung  der  Stromabrechnung  in  knapp 0,5% des gesamten deutschen
            mehr die gesamte Nacht dauert.     Haushalten von Arbeitspreisen (kWh)  Strombedarfs.  Selbst  ein  Anteil  von
                                               auf  Leistungspreise  (kW)  sei  bislang  40% E-Autos am deutschen Gesamt -
            Hauke  Engel:  „In  jedem  Fall  bleibt
                                               noch  nicht  weit  fortgeschritten.  Ent -  fuhrpark,  der  erst  in  Jahrzehnten
            unter dem Strich eine nicht unerhebli-
                                               sprechende  Anpassungen  könnten   erwartet  wird,  wird  die  Stromnach -
            che Mehrlast, die auch Photovoltaik-
                                               langfristig  helfen,  die  Ladevorgänge  frage nur um ca. 40 TWh oder weni-
            Anlagen in den sonnenärmeren Spit -
                                               von Elektroautos nicht nur zu bewälti-  ger als 10% erhöhen.
            zen laststunden  am  späten  Nachmit -
                                               gen, sondern sie sogar positiv für das
            tag und frühen Abend nicht abfedern                                   „In der Diskussion um die boomende
                                               erneuerbare  Stromsystem  nutzbar
            können.“ Viele Verteilnetzzellen seien                                Elektromobilität wird sich zu sehr auf
                                               machen  und  so  dazu  beitragen,  auf
            auf diese Zusatzbelastung heute nicht                                 das Thema Übertragung konzentriert,
                                               stationäre Speicher an anderer Stelle
            vorbereitet  und  ein  entsprechender                                 während  der  Aspekt  Verteilung  aber
                                               zu verzichten.
            Ausbau  wäre  aufwendig  und  teuer.                                  immer mehr an Bedeutung gewinnt“,
            Analysen  ergeben  einen  höheren                                     stellt  McKinsey-Seniorpartner  Vahlen -
            zweistelligen  Milliardenbetrag  in  den  Kaum  Auswirkungen  auf  Strom -  kamp fest. Sein Fazit: „Die Auswir kung
            kommenden fünf bis zehn Jahren.    ver brauch durch Elektromobilität  der Elektromobilität auf das deutsche
                                                                                  Energiesystem  sind  im  Gro ßen  klein,
            Eine  Überlastung  der  Verteilnetze  Der  Stromverbrauch  verändert  sich
                                                                                  aber im Kleinen groß. Hier gibt es drin-
            kann  Engel  zufolge  durch  Änderung  der  Analyse  zufolge  durch  die  Zu -
                                                                                  genden Handlungs be darf.“
            des  Ladeverhaltens  (z.B.  koordinier-  nahme an Elektrofahrzeugen – anders
            tes,  sequenzielles  Laden  über  die  als vielleicht erwartet – nur geringfü-              (McKinsey)














































             8
                                                                                               zbi nachrichten 4-18
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13