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Ingenieure in der Wirtschaft
Verwendung von Schnellladestatio - gesamte Nacht) reduziert oder sogar gig. In nahezu allen Verbreitungs -
nen (die allerdings in Privathaushalten ganz vermieden werden. Zu erwarten szenarien bleibt die zusätzliche Strom -
nicht zu erwarten sind) würde diese sei dadurch eine Minderung der zu - nachfrage im kommenden Jahrzehnt
lokale Spitzenlast weiter erhöhen, sätzlichen Spitzenlast um den Faktor vernachlässigbar. Hauke Engel erläu-
wenngleich sich durch die kürzeren 5 bis 7. Noch fehlten für eine solche tert die Rechnung dazu: Eine Million
Lade zeiten neue Optimierungs- und Koordination geeignete Markt- und Elektroautos haben einen Bedarf von
Ko ordinationsmöglichkeiten ergeben, Anreizmechanismen. Auch die Um - 2 bis 3 TWh pro Jahr. Dies entspricht
weil eine volle Batterieladung nicht stellung der Stromabrechnung in knapp 0,5% des gesamten deutschen
mehr die gesamte Nacht dauert. Haushalten von Arbeitspreisen (kWh) Strombedarfs. Selbst ein Anteil von
auf Leistungspreise (kW) sei bislang 40% E-Autos am deutschen Gesamt -
Hauke Engel: „In jedem Fall bleibt
noch nicht weit fortgeschritten. Ent - fuhrpark, der erst in Jahrzehnten
unter dem Strich eine nicht unerhebli-
sprechende Anpassungen könnten erwartet wird, wird die Stromnach -
che Mehrlast, die auch Photovoltaik-
langfristig helfen, die Ladevorgänge frage nur um ca. 40 TWh oder weni-
Anlagen in den sonnenärmeren Spit -
von Elektroautos nicht nur zu bewälti- ger als 10% erhöhen.
zen laststunden am späten Nachmit -
gen, sondern sie sogar positiv für das
tag und frühen Abend nicht abfedern „In der Diskussion um die boomende
erneuerbare Stromsystem nutzbar
können.“ Viele Verteilnetzzellen seien Elektromobilität wird sich zu sehr auf
machen und so dazu beitragen, auf
auf diese Zusatzbelastung heute nicht das Thema Übertragung konzentriert,
stationäre Speicher an anderer Stelle
vorbereitet und ein entsprechender während der Aspekt Verteilung aber
zu verzichten.
Ausbau wäre aufwendig und teuer. immer mehr an Bedeutung gewinnt“,
Analysen ergeben einen höheren stellt McKinsey-Seniorpartner Vahlen -
zweistelligen Milliardenbetrag in den Kaum Auswirkungen auf Strom - kamp fest. Sein Fazit: „Die Auswir kung
kommenden fünf bis zehn Jahren. ver brauch durch Elektromobilität der Elektromobilität auf das deutsche
Energiesystem sind im Gro ßen klein,
Eine Überlastung der Verteilnetze Der Stromverbrauch verändert sich
aber im Kleinen groß. Hier gibt es drin-
kann Engel zufolge durch Änderung der Analyse zufolge durch die Zu -
genden Handlungs be darf.“
des Ladeverhaltens (z.B. koordinier- nahme an Elektrofahrzeugen – anders
tes, sequenzielles Laden über die als vielleicht erwartet – nur geringfü- (McKinsey)
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