Page 20 - ZBI-Nachrichten 2-3/2017
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Bericht aus Berlin



            Verkehrsinfrastruktur in Deutschland – eine große
            Herausforderung


            ZBI-Präsidium sprach mit Reinhold Sendker, MdB

           U      m  global  wettbewerbsfähig  schnellstmöglich  zur  Verfügung  zu  an soll ein Schallemissionswert gelten,
                  zu  bleiben  und  den  Wohl -
                                               stellen.
                                                                                  den  nur  leise  Güterwagen  einhalten
                   stand  von  Deutschland  zu
                                               In diesem Zusammenhang unterstützt  können  bzw.  laute  Güterwagen  nur
            sichern,  ist  eine  gut  funktionierende                             dann, wenn sie mit deutlich reduzier-
                                               der  ZBI  auch  die  vom  Deutschen
            Verkehrsinfrastruktur  unabdingbar.                                   ter  Geschwindigkeit  fahren.  Dies
                                               Bundestag  verabschiedete  Änderung
            Dies  war  Thema  eines  Informations -                               bedeutet  für  viele  betroffene  Bür -
                                               am  Fahrpersonalgesetz.  Mit  dieser
            gesprächs  des  Präsidiums  des  ZBI  –                               gerinnen  und  Bürger  eine  spürbare
                                               Änderung  werden  die  Arbeitsbedin -
            Zentralverband  der  Ingenieurvereine                                 Entlastung  der  Lärmbelästigung.  Das
                                               gungen auf unseren Autobahnen ver-
            e.V. mit dem stellv. Vorsitzenden des                                 Verkehrsministerium  fördert  heute
                                               bessert - insbesondere für Fahrer aus
            Bundestagsausschusses  für  Verkehr                                   schon  die  Umrüstung  der  Güter -
                                               Osteuropa.  Somit  ist  nunmehr  ein
            und  digitale  Infrastruktur,  Reinhold                               wagen  auf  lärmmindernde  Technik
                                               wochen-  oder  gar  monatelanges
            Sendker.                                                              mit bis zu 152 Millionen Euro.
                                               Leben  im  LKW  nicht  mehr  zulässig.
            Bei  der  Verkehrsinfrastruktur  liegt  Dies  verbessert  die  Arbeitsbedin -
                                                                                  Reinhold Sendker, MdB betonte: „Wir
            Deutschland  im  europäischen  Ver -  gungen  der  betroffenen  LKW-Fahrer
                                                                                  leisten  mit  Änderung  am  Fahrperso -
            gleich  lediglich  im  Mittelfeld.  Ganz  und zudem die Situation auf unseren
                                                                                  nal gesetz einen wichtigen Beitrag für
            gravierend  ist  nach  Aussage  des  ZBI  Rastplätzen.
                                                                                  bessere  Arbeitsbedingungen  und
            der Zustand der Brücken in Deutsch -
                                               Aus der Sicht des ZBI sind Investitio -  gegen  modernes  Nomadentum  auf
            land. Beispielsweise führen die Bauar -
                                               nen  auch  für  das  Schienennetz  ein  unseren  Autobahnen.  Insbesondere
            beiten  der  stark  befahrenen  Brücke
                                               wichtiger  Faktor  in  Bezug  auf  die  Fahrer aus Osteuropa leben teilweise
            der  A1  bei  Leverkusen  aus  der  Sicht
                                               Modernisierung der Verkehrsanlagen.  über  Wochen  ausschließlich  in  ihren
            des ZBI zu einem nicht zu unterschät-
                                               Als einen wichtigen Schritt in die rich-  Fahrzeugen.  Wir  haben  nun  klarge-
            zenden  wirtschaftlichen  Verlust.  Der
                                               tige  Richtung  sieht  der  ZBI  den  stellt, dass die regelmäßige wöchent-
            ZBI  begrüßt  folglich  das  Sonderpro -
                                               Entwurf  eines  Schienenlärmschutz -  liche Ruhezeit nicht im Fahrzeug ver-
            gramm  im  Milliarden-Bereich  zur
                                               gesetzes zur Senkung von Lärm durch  bracht  werden  darf.  Wochen-  oder
            Gewährleistung  der  dauerhaften
                                               laute Güterzüge. Durch leiser werden-  gar  monatelanges  Leben  im  LKW  ist
            Funk tionssicherheit von Brücken vom
                                               de Güterzüge wird es zu einer höhe-  jetzt eindeutig unzulässig. Das ist eine
            Verkehrsminister Alexander Dobrindt.
                                               ren  Akzeptanz  für  den  Schienenver -  gute Nachricht für die Fahrer und die
            Dabei  erhält  die  Deutsche  Bahn  bis
                                               kehr  kommen.  Von  Dezember  2020  Situation auf unseren Rastplätzen.“
            2019  rund  28  Milliarden  Euro  für
            Reparaturen und Ausbauten.
            Im  Jahr  2016  hat  das  Bundes ver -
            kehrsministerium  rund  13  Milliarden
            Euro in den Ausbau von Straßen und
            Schienen investiert. Im Jahr 2017 soll
            dieser  Etat  sogar  um  rund  14
            Milliarden  Euro  steigen.  Dies  ist  ein
            Plus  von  fast  30  Prozent  gegenüber
            2005.  Auch  hier  sieht  der  ZBI  die
            Investitionen  für  die  Verkehrsinfra -
            struktur als einen wichtigen Weg für
            den   wirtschaftlichen   Wohlstand
            Deutschlands.  Sollten  diese  Mittel
            jedoch  nicht  ausreichen,  den  bau-
            lichen Zustand und die ausreichende
            Tragfähigkeit  der  Brücken  und  Stra -
            ßen nachhaltig in Stand zu setzen, ist
            die  neue  Bundesregierung  nach  der
            Bundestagswahl im September aufge-
            fordert,  zusätzliche  Investitionsgelder  Das ZBI-Präsidium mit Reinhold Sendker im Deutschen Bundestag


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