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Aus den Mitgliedsverbänden
Umlage und Umlagen aus dem Einzelne Themen wie die künftige
Emissionshandel sowie durch eine Gestaltung des intramodalen Wettbe -
Förderung der Trassen- und An - werbs, die Verbesserung des Schutzes
lagenpreise). der Beschäftigten in Vergabever -
fahren des SPNV, Finanzierungskreis -
4. Erhöhung der Bedarfsplanmittel
läufe und auch die zukünftige Aus -
Masterplan Schiene auf 3 Mrd. € pro Jahr bis 2023 richtung des DB-Konzerns wurden
sowie weitere Erhöhung dieses
nicht diskutiert. Um dem Leser des
Betrags auf 4 Mrd. € p.a. deutlich
Die wichtigsten Player im System Masterplans zu verdeutlichen, was
vor 2030 in Ergänzung zur weite-
Schiene in Deutschland befürworten dieser leistet (und was nicht), würden
ren Finanzierung des flächendek-
den Ansatz zum Masterplan Schiene wir es sehr begrüßen, wenn diese
kenden Rollouts der digitalen
des Bundes, zeigen sich aber im Detail Sachverhalte (ohne inhaltliche Bewer -
Schiene Deutschland (inkl. ETCS)
unzufrieden. In einem offenen Brief tung) an geeigneter Stelle im Master -
sowie der bereits beschlossenen
an das Verkehrsministerium werden plan benannt werden.
Sonderprogramme (z.B. Elektrifi -
von Verbänden, Gewerkschaften und
zie rung, Kleine und Mittlere Maß -
Aufgabenträger Nachbesserungen Die Verabschiedung des Masterplans
nahmen u.a.).
gefordert. Das Schreiben ist unter- Schiene kann nicht Abschluss, son-
zeichnet von den Vorsitzenden von 5. Konkretisierung und Diskussion dern nur Auftakt für die erfolgreiche
ApS, BAG-SPNV, VDV, EVG und des Deutschlandtaktes (Dritter Umsetzung dieses über viele Jahre
MOFAIR und wird durch den VDEI Fahrplanentwurf, Infrastruk turlis - dauernden Prozesses sein. Daher ist
unterstützt: te, Nutzen-/Kostenbewertung und es notwendig, dass bereits jetzt eine
Kommunikation). langfristige Begleitung zur Umset -
„Nach vielen Monaten intensiver
zung der zentralen Maßnahmen aus
gemeinsamer Arbeit steht das Die vorgenannten Punkte stellen allen Arbeitsgruppen institutionalisiert
Zukunftsbündnis Schiene mit der keine neuen Forderungen dar, son- wird. Dies muss aus unserer Sicht
geplanten Verabschiedung des Mas - dern stammen aus Ihrem Munde, zwingend auch so im Bericht des
terplans Schiene im Juni 2020 kurz dem Koalitionsvertrag oder wurden Masterplans hinterlegt werden.
vor einem wichtigen Schritt. Wir genauso in den Arbeitsgruppen dis -
bedanken uns bei Ihnen und Minister kutiert. Und sie sind gemeinsame Sehr geehrter Herr Staatssekretär
Scheuer ausdrücklich für die bisherige Forderungen der Branche, finden sich Ferlemann, wir bitten Sie um Unter -
sehr gute Zusammenarbeit im ZBS jedoch nicht in den aktuellen Berichts - stützung zur Implementierung der
und Ihre große Unterstützung dafür, entwürfen der AG en wieder. Bei vorgenannten Punkte in den Master -
das Bahnsystem in Deutschland aus- einer Reihe von Sachverhalten konn- plan, damit wir gemeinsam den
zubauen. ten in den Beratungen des „Zukunfts - Grund stein für eine langfristige
bündnis Schiene“ keine einvernehm- Stärkung des Schienenverkehrs in
Wir wollen gemeinsam einen qualita-
lichen Positionen erreicht werden. Deutsch land legen können.“
tiv hochwertigen, richtungsweisen-
den und ambitionierten Masterplan
Schiene verabschieden. Damit wir
dies auch wirklich erreichen können,
bitten die unterzeichnenden Ver -
bände, deren Mitglieder insgesamt
weit mehr als 90 % des Schienenver -
kehrs in Deutschland repräsentieren,
folgende Punkte in den Masterplan
zu integrieren:
1. Verdopplung der Fahrgastzahlen
bis 2030.
2. Marktanteil Schienengüterverkehr
mindestens 25 Prozent bis 2030.
3. Übernahme mindestens der vom
Lenkungskreis verabschiedeten So -
fortmaßnahme 3.2. (Entlastung
durch Reduzierung der Dreifach -
belastung aus Stromsteuer, EEG - Foto: Markus Winkler auf Unsplash
zbi nachrichten 2/3-20 21