Page 17 - ZBI-Nachrichten2-3-2023
P. 17
Bericht aus Brüssel
„Bier“ auf Initiative des Verkehrsver - Der VDEI als Moderator der Eisenbahn aus Breslau) nach der
bundes persönlich kennengelernt Akteure des grenzüber- geplanten Elektrifizierung in den
haben und an einem Runden Tisch Bahnhof Görlitz einfahren können.
schreitenden Bahnverkehrs
des Projektes Oder-Partnerschaft sich Der Bahnhof Görlitz wird nach dem
regelmäßig treffen. Das jeweilige Zum Austausch, zur Erarbeitung von Modell Bad Bentheim bzw. Aachen
Nachbarland wurde vorher als „wei- Lösungen im deutsch-französischen umgestaltet, so das an mehreren
ßer Fleck betrachtet. Auf deutschen Grenzraum haben sich Initiativen und Gleisen der Strom von Wechselstrom
Schriftverkehr wurde nicht reagiert, Netzwerke aus Verbänden, Kom - auf Gleichstrom umschaltbar ist.
was in der polnischen Verwaltungs - munen und Regionen gebildet, um Wir wollen uns auch in Zusammen -
kultur auch unüblich ist. den grenzüberschreitenden Bahnver -
kehr wiederzubeleben. Der VDEI arbeit mit der Union Europäischer
Den Akteuren des grenzüberschreiten- spielt hier eine aktive Rolle z.B. in der Eisenbahn-Ingenieur-Verbände
(UEEIV) und regionalen Initiativen zur
den Schienenverkehrs fehlt es oft an Plattform Mobilität Saar-Lor-Lux e.V.
Schließung von „missing links“ ein-
Kenntnissen des Rechts- und Finan -
Ähnliche Aktivitäten planen wir auch setzen. Der Wiederaufbau der 1945
zierungssystems des Nachbar landes.
in den deutsch-polnischen und von der SS gesprengten Karniner
So wäre es nach der Aus schreibung
deutsch-tschechischen Grenzräumen, Brücke (Südanbindung der Ferieninsel
des Schienenpersonen verkehrs von
wo der VDEI in einzelnen Initiativen Usedom) würde die Fahrzeit von
Berlin nach Kostrzyn beinahe zur völli-
(z.B. die Ostbahn-Initiative und den Berlin vor vier auf zwei Stunden hal-
gen Einstellung des Bahnverkehrs
Runden Tisch Bahnverkehr der Oder - bieren. Prof. Abramovi (Experte der
gekommen, als ein Betreiberwechsel
partnerschaft) mit Fahrgastverbän - VDEI-Partnerorganisation HKIP in
von der DB auf ein privates Unter -
den, Kommunen, der IHK und den Kroatien) hat uns auf die ebenfalls
nehme erfolgte. Die deutschen Auf -
Bundesländern und sogar mit der pol- von der SS 1945 gesprengte Eisen -
gabenträger wussten nicht, dass Polen
nischen Botschaft zusammenarbeitet. bahn brücke in Bad Radkersburg auf-
(wie Frankreich) rechtlich ein geschlos-
sener Markt ist (besonders für private Wie wichtig ein Austausch mit ande- merksam gemacht. Hier gibt es nur
eine Lücke von 2,8 km zwischen dem
EVU) und an der Grenze zumindest ren Grenzregionen ist, zeigt das
österreichischen und dem sloweni-
formal ein Betreiberwechsel stattfin- Beispiel der geplanten Elektrifizierung
schen und nordkroatischen Eisen -
den muss, der mit der polnischen Seite des Bahnhofs Görlitz. Am Runden
abgestimmt wird. Tisch Bahnverkehr wurde den polni- bahn netz. Die Fahrzeitverkürzungen
beim Wiederaufbau lägen hier sogar
schen Verkehrsplanern das Modell
Besondere Schwierigkeiten ergeben bei 4 Stunden.
Aachen und Bad Bentheim als „Best
sich, wenn bei einer Elektrifizierung Practice vorgestellt. Zusammen mit Ein neues Netzwerk wird u.a. als Mo -
und Modernisierung einer Grenz stre -
der polnischen Seite konnten die de rator und Wissensvermittler tätig
cke die Schnittstelle der unterschied-
Regionen durchsetzen, dass die sein. Wer Interesse hat, ist willkom-
lichen Strom- und Zugbeein flussungs -
modernen polnischen elektrischen men:
systeme auf die freie Strecke (z.B. Triebzüge der KD (Niederschlesischen Kontakt: juergen.murach@vdei.de.
nahe der Staatsgrenze) gelegt wird.
Ein typisches Beispiel ist Frank furt/
Oder. wo die Schnittstelle nahe der
Oder brücke außerhalb des Per sonen -
bahnhofs liegt. Dies hat zu Folge, dass
es für polnische Triebzüge des elektri-
fizierten Netzes keine Möglichkeit gibt
nach Deutschland einzufahren. Es ist
unwirtschaftlich eine Fahrzeugflotte
für 1,5 km mit dem Strom- und Zug -
beeinflussungs systems des Nach bar -
landes nachzurüsten. Ganz anders
sieht es im Modell „Aachen“ und
„Bad Bentheim“ aus, wo die Schnitt -
stellen in den Bahnhof gelegt wurden
und die Stromsysteme umschaltbar
sind. In den Aachener Hauptbahnhof
können problemlos auch die älteren
elektrischen Trieb züge der Belgischen
Staatsbahn einlaufen.
zbi nachrichten 2/3-23 17