Page 17 - ZBI-Nachrichten2-3-2023
P. 17

Bericht aus Brüssel




            „Bier“  auf  Initiative  des  Verkehrsver -  Der VDEI als Moderator der  Eisenbahn  aus  Breslau)  nach  der
            bundes  persönlich  kennengelernt  Akteure des grenzüber-             geplanten  Elektrifizierung  in  den
            haben  und  an  einem  Runden  Tisch                                  Bahnhof  Görlitz  einfahren  können.
                                               schreitenden Bahnverkehrs
            des Projektes Oder-Partnerschaft sich                                 Der  Bahnhof  Görlitz  wird  nach  dem
            regelmäßig  treffen.  Das  jeweilige  Zum  Austausch,  zur  Erarbeitung  von  Modell  Bad  Bentheim  bzw.  Aachen
            Nachbarland  wurde  vorher  als  „wei-  Lösungen  im  deutsch-französischen  umgestaltet,  so  das  an  mehreren
            ßer  Fleck  betrachtet.  Auf  deutschen  Grenzraum haben sich Initiativen und  Gleisen der Strom von Wechselstrom
            Schriftverkehr  wurde  nicht  reagiert,  Netzwerke  aus  Verbänden,  Kom -  auf Gleichstrom umschaltbar ist.
            was  in  der  polnischen  Verwaltungs -  munen  und  Regionen  gebildet,  um  Wir  wollen  uns  auch  in  Zusammen -
            kultur auch unüblich ist.          den  grenzüberschreitenden  Bahnver -
                                               kehr  wiederzubeleben.  Der  VDEI  arbeit  mit  der  Union  Europäischer
            Den Akteuren des grenzüberschreiten-  spielt hier eine aktive Rolle z.B. in der  Eisenbahn-Ingenieur-Verbände
                                                                                  (UEEIV) und regionalen Initiativen zur
            den  Schienenverkehrs  fehlt  es  oft  an  Plattform Mobilität Saar-Lor-Lux e.V.
                                                                                  Schließung  von  „missing  links“  ein-
            Kenntnissen  des  Rechts-  und  Finan -
                                               Ähnliche Aktivitäten planen wir auch  setzen.  Der  Wiederaufbau  der  1945
            zierungssystems  des  Nachbar landes.
                                               in  den  deutsch-polnischen  und   von  der  SS  gesprengten  Karniner
            So  wäre  es  nach  der  Aus schreibung
                                               deutsch-tschechischen  Grenzräumen,  Brücke (Südanbindung der Ferieninsel
            des  Schienenpersonen verkehrs  von
                                               wo  der  VDEI  in  einzelnen  Initiativen  Usedom)  würde  die  Fahrzeit  von
            Berlin nach Kostrzyn beinahe zur völli-
                                               (z.B.  die  Ostbahn-Initiative  und  den  Berlin vor vier auf zwei Stunden hal-
            gen  Einstellung  des  Bahnverkehrs
                                               Runden Tisch Bahnverkehr der Oder -  bieren.  Prof.  Abramovi   (Experte  der
            gekommen,  als  ein  Betreiberwechsel
                                               partnerschaft)  mit  Fahrgastverbän -  VDEI-Partnerorganisation  HKIP  in
            von  der  DB  auf  ein  privates  Unter -
                                               den,  Kommunen,  der  IHK  und  den  Kroatien)  hat  uns  auf  die  ebenfalls
            nehme  erfolgte.  Die  deutschen  Auf -
                                               Bundesländern und sogar mit der pol-  von  der  SS  1945  gesprengte  Eisen -
            gabenträger wussten nicht, dass Polen
                                               nischen Botschaft zusammenarbeitet.   bahn brücke in Bad Radkersburg auf-
            (wie Frankreich) rechtlich ein geschlos-
            sener Markt ist (besonders für private  Wie wichtig ein Austausch mit ande-  merksam  gemacht.  Hier  gibt  es  nur
                                                                                  eine Lücke von 2,8 km zwischen dem
            EVU)  und  an  der  Grenze  zumindest  ren  Grenzregionen  ist,  zeigt  das
                                                                                  österreichischen  und  dem  sloweni-
            formal  ein  Betreiberwechsel  stattfin-  Beispiel der geplanten Elektrifizierung
                                                                                  schen  und  nordkroatischen  Eisen -
            den muss, der mit der polnischen Seite  des  Bahnhofs  Görlitz.  Am  Runden
            abgestimmt wird.                   Tisch  Bahnverkehr  wurde  den  polni-  bahn netz.  Die  Fahrzeitverkürzungen
                                                                                  beim Wiederaufbau lägen hier sogar
                                               schen  Verkehrsplanern  das  Modell
            Besondere  Schwierigkeiten  ergeben                                   bei 4 Stunden.
                                               Aachen und Bad Bentheim als „Best
            sich,  wenn  bei  einer  Elektrifizierung  Practice  vorgestellt.  Zusammen  mit  Ein neues Netzwerk wird u.a. als Mo -
            und  Modernisierung  einer  Grenz stre -
                                               der  polnischen  Seite  konnten  die  de rator  und  Wissensvermittler  tätig
            cke  die  Schnittstelle  der  unterschied-
                                               Regionen  durchsetzen,  dass  die  sein.  Wer  Interesse  hat,  ist  willkom-
            lichen Strom- und Zugbeein flussungs -
                                               modernen  polnischen  elektrischen  men:
            systeme  auf  die  freie  Strecke  (z.B.  Triebzüge der KD (Niederschlesischen  Kontakt: juergen.murach@vdei.de.
            nahe  der  Staatsgrenze)  gelegt  wird.
            Ein  typisches  Beispiel  ist  Frank furt/
            Oder.  wo  die  Schnittstelle  nahe  der
            Oder brücke  außerhalb  des  Per sonen -
            bahnhofs liegt. Dies hat zu Folge, dass
            es für polnische Triebzüge des elektri-
            fizierten Netzes keine Möglichkeit gibt
            nach  Deutschland  einzufahren.  Es  ist
            unwirtschaftlich  eine  Fahrzeugflotte
            für 1,5 km mit dem Strom- und Zug -
            beeinflussungs systems  des  Nach bar -
            landes  nachzurüsten.  Ganz  anders
            sieht  es  im  Modell  „Aachen“  und
            „Bad Bentheim“ aus, wo die Schnitt -
            stellen in den Bahnhof gelegt wurden
            und  die  Stromsysteme  umschaltbar
            sind. In den Aachener Hauptbahnhof
            können  problemlos  auch  die  älteren
            elektrischen Trieb züge der Belgischen
            Staatsbahn einlaufen.



            zbi nachrichten 2/3-23                                                                            17
   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22