Page 16 - ZBI-Nachrichten2-3-2023
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Bericht aus Brüssel
Europäische Union und neue Anforderungen an die europäi-
schen Eisenbahnen
Von Dr. Jürgen Murach, Vizepräsident des ZBI
D ie Anforderungen des Klima - Fernzug-Paare, die bis 2015 schritt- Fähren ohne Trajektierung mit einer
schutzes, die zunehmenden
modernen Schnittstelle Bahn – Schiff
weise auf 5 Zugpaare reduziert wur-
wirtschaftlichen Verflechtun -
nutzen können. Die Reedereien orien-
gungen eines „Deutsch-Polnischen
gen der europäischen Grenzregionen den. Heute sind es nach Anstren - – Bahn mit kurzen Umsteigewegen
und die Sicherheitsinteressen der Bahngipfels“ 7 Zugpaare. Der Anteil tieren sich auf Pkw-Reisende. Bahn -
Europäischen Union an seinen öst- des Personenverkehrs auf der Schiene reisende haben als „Fuß Passagiere“
lichen Außengrenzen aufgrund des zwischen Deutschland und Polen wird keine Priorität.
russischen Angriffskrieges auf die auf unter 3% geschätzt.
Trotz spektakulärer ICE/TGV-Verbin -
Ukraine erfordern eine stärkere
dun gen nach Paris sieht es im Bahn -
„Europäisierung der Eisenbahnen“.
verkehr Deutschland – Frankreich ins-
Dies berührt nicht nur die Arbeit des
gesamt auch nicht viel besser aus.
VDEI – Verband Deutscher Eisenbahn -
Auch hier fehlen grenzüberschreiten-
ingenieure. Neue Herausforderungen
de Direktverbindungen im interregio-
ergeben sich z.B. für das Vermes -
nalen Verkehr über die Grenz bahn -
sungs wesen beim Neubau grenzüber-
höfe. Auf Strecken, die bereits in den
schreitender Bahnbrücken oder bei
sechziger Jahren elektrifiziert worden,
der digitalen Kommunikation an den
werden immer noch Dieseltriebzüge
Schnittstellen der Staatsgrenzen.
bis zum französischen Grenzbahnhof
Dem Dachthema „Europäisierung der eingesetzt (z.B. bei der Ortenau S-
Bahnen“ kann man zahlreiche Unter - Bahn) nach Strasbourg.
themen zuordnen: Die Revitalisierung
Günstiger ist die Situation nur im
des grenzüberschreitenden Bahn ver -
Bahnverkehr Deutschland – Schweiz
kehrs, der Aufbau eines europäischen
Nachtzugsystems, die Verbesserung Dr. Jürgen Murach ist seit November 2022 und Deutschland – Österreich. Dies
hat sicher damit zu tun, dass wir glei-
der militärischen Mobilität auf der Vizepräsident des VDEI – Verband Deut -
scher Eisenbahningenieure und seit März che Strom- und Zugbeein flussungs -
Schiene in Richtung Baltikum und
2023 Vizepräsident des ZBI. systeme haben und es auch keine
Ukraine, die Revision bzw. Erweite -
Sprachbarriere gibt.
rung des Transeuropäischen Schie -
Noch schlechter sieht es im Bahnver -
nennetzes (TEN) sowie die Reaktivie -
kehr Deutschland – Skandinavien aus. Wo liegen die Ursachen?
rung von kurzen Lückenschlüssen
Zwischen Ostdeutschland und Skandi -
(„missing links“) zwischen ehemali- Die Ursachen sind sehr vielfältig und
navien wird der Modal Split der
gen Grenzbahnhöfen auch außerhalb haben nicht nur mit Infrastruktur zu
Schiene im Personenverkehr auf unter
der TEN-Netze. tun. Hier einige Beispiele: Sehr viele
1% geschätzt. Es gab einen dramati-
Schwierigkeiten beruhen auf man-
schen Niedergang, nachdem die
Niedergang und Revitalisie - Trajektierung der Züge über Sass - gelnder Kommunikation oder einem
Mangel an interkultureller Kompetenz
rung des grenzüberschrei- nitz/Mukran und Warnemünde Mitte im Umgang mit den Akteuren des
tenden Bahnverkehrs: der 90iger Jahren schrittweise einge- Bahnverkehrs des jeweiligen Nachbar -
stellt wurde. Heute fehlt für Bahn -
Dieses Unterthema der Europäisie - landes.
reisende aus Ostdeutschland auch die
rung der Bahn möchte ich in diesem
Möglichkeit eines Umweges über So fuhren im Grenzbahnhof Kostrzyn
Beitrag ansprechen. Im grenzüber-
Puttgarden-Rødby. Die Eisenbahn - (Küstrin) die polnischen auf der
schreitenden Bahnverkehr innerhalb
fähren waren vor der Bahnreform im Ostbahn wenige Minuten vor der
der Europäischen Union ist seit der
Eigentum der Staatsbahnen (DB, DR, Ankunft des deutschen Anschluss -
Bahnreform und der formalen Priva -
DSB und SJ). Mit der Privatisierung zuges ab. Reisenden mussten 1,5 – 2
tisierung der Staatsbahnen ein Nie -
wurde die Zusammenarbeit der Ree - Stunden auf den nächsten Anschluss -
der gang der Bahn zu beobachten. So
de reien mit den Einbahnverkehrs - zug warten. Der Missstand konnte
verkehrten in den 90iger Jahren des
unternehmen abgebrochen. Es wur- erst dadurch verbessert werden,
letzten Jahrhunderts im Bahnverkehr
den auch keine Lösungen entwickelt, nachdem die deutschen und polni-
zwischen Deutschland und Polen 16
wie Bahnreisende mit Gepäck die schen Fahrplan-Planer sich beim
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zbi nachrichten 2/3-23