Page 16 - ZBI-Nachrichten2-3-2023
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Bericht aus Brüssel



            Europäische Union und neue Anforderungen an die europäi-
            schen Eisenbahnen


            Von Dr. Jürgen Murach, Vizepräsident des ZBI

           D      ie Anforderungen des Klima -  Fernzug-Paare,  die  bis  2015  schritt-  Fähren  ohne  Trajektierung  mit  einer
                  schutzes,  die  zunehmenden
                                                                                  modernen Schnittstelle Bahn – Schiff
                                               weise auf 5 Zugpaare reduziert wur-
                  wirtschaftlichen  Verflechtun -
                                                                                  nutzen können. Die Reedereien orien-
                                               gungen  eines  „Deutsch-Polnischen
            gen der europäischen Grenzregionen  den.  Heute  sind  es  nach  Anstren -  –  Bahn  mit  kurzen  Umsteigewegen
            und  die  Sicherheitsinteressen  der  Bahngipfels“  7  Zugpaare.  Der  Anteil  tieren  sich  auf  Pkw-Reisende.  Bahn -
            Europäischen  Union  an  seinen  öst-  des Personenverkehrs auf der Schiene  reisende  haben  als  „Fuß  Passagiere“
            lichen  Außengrenzen  aufgrund  des  zwischen Deutschland und Polen wird  keine Priorität.
            russischen  Angriffskrieges  auf  die  auf unter 3% geschätzt.
                                                                                  Trotz  spektakulärer  ICE/TGV-Verbin -
            Ukraine  erfordern  eine  stärkere
                                                                                  dun gen nach Paris sieht es im Bahn -
            „Europäisierung  der  Eisenbahnen“.
                                                                                  verkehr Deutschland – Frankreich ins-
            Dies berührt nicht nur die Arbeit des
                                                                                  gesamt  auch  nicht  viel  besser  aus.
            VDEI – Verband Deutscher Eisenbahn -
                                                                                  Auch hier fehlen grenzüberschreiten-
            ingenieure.  Neue  Herausforderungen
                                                                                  de Direktverbindungen im interregio-
            ergeben  sich  z.B.  für  das  Vermes -
                                                                                  nalen  Verkehr  über  die  Grenz bahn -
            sungs wesen beim Neubau grenzüber-
                                                                                  höfe. Auf Strecken, die bereits in den
            schreitender  Bahnbrücken  oder  bei
                                                                                  sechziger Jahren elektrifiziert worden,
            der digitalen Kommunikation an den
                                                                                  werden  immer  noch  Dieseltriebzüge
            Schnittstellen der Staatsgrenzen.
                                                                                  bis zum französischen Grenzbahnhof
            Dem Dachthema „Europäisierung der                                     eingesetzt  (z.B.  bei  der  Ortenau  S-
            Bahnen“ kann man zahlreiche Unter -                                   Bahn) nach Strasbourg.
            themen zuordnen: Die Revitalisierung
                                                                                  Günstiger  ist  die  Situation  nur  im
            des  grenzüberschreitenden  Bahn ver -
                                                                                  Bahnverkehr  Deutschland  –  Schweiz
            kehrs, der Aufbau eines europäischen
            Nachtzugsystems,  die  Verbesserung  Dr. Jürgen Murach ist seit November 2022  und  Deutschland  –  Österreich.  Dies
                                                                                  hat sicher damit zu tun, dass wir glei-
            der  militärischen  Mobilität  auf  der  Vizepräsident  des  VDEI  –  Verband  Deut -
                                               scher Eisenbahningenieure und seit März  che  Strom-  und  Zugbeein flussungs -
            Schiene  in  Richtung  Baltikum  und
                                               2023 Vizepräsident des ZBI.        systeme  haben  und  es  auch  keine
            Ukraine,  die  Revision  bzw.  Erweite -
                                                                                  Sprachbarriere gibt.
            rung  des  Transeuropäischen  Schie -
                                               Noch schlechter sieht es im Bahnver -
            nennetzes  (TEN)  sowie  die  Reaktivie -
                                               kehr Deutschland – Skandinavien aus.  Wo liegen die Ursachen?
            rung  von  kurzen  Lückenschlüssen
                                               Zwischen Ostdeutschland und Skandi -
            („missing  links“)  zwischen  ehemali-                                Die Ursachen sind sehr vielfältig und
                                               navien  wird  der  Modal  Split  der
            gen Grenzbahnhöfen auch außerhalb                                     haben  nicht  nur  mit  Infrastruktur  zu
                                               Schiene im Personenverkehr auf unter
            der TEN-Netze.                                                        tun.  Hier  einige  Beispiele:  Sehr  viele
                                               1% geschätzt. Es gab einen dramati-
                                                                                  Schwierigkeiten  beruhen  auf  man-
                                               schen  Niedergang,  nachdem  die
            Niedergang und Revitalisie -       Trajektierung  der  Züge  über  Sass -  gelnder  Kommunikation  oder  einem
                                                                                  Mangel an interkultureller Kompetenz
            rung des grenzüberschrei-          nitz/Mukran und Warnemünde Mitte   im  Umgang  mit  den  Akteuren  des
            tenden Bahnverkehrs:               der 90iger Jahren schrittweise einge-  Bahnverkehrs des jeweiligen Nachbar -
                                               stellt  wurde.  Heute  fehlt  für  Bahn -
            Dieses  Unterthema  der  Europäisie -                                 landes.
                                               reisende aus Ostdeutschland auch die
            rung der Bahn möchte ich in diesem
                                               Möglichkeit  eines  Umweges  über  So fuhren im Grenzbahnhof Kostrzyn
            Beitrag  ansprechen.  Im  grenzüber-
                                               Puttgarden-Rødby.  Die  Eisenbahn -  (Küstrin)  die  polnischen     auf  der
            schreitenden  Bahnverkehr  innerhalb
                                               fähren waren vor der Bahnreform im  Ostbahn  wenige  Minuten  vor  der
            der  Europäischen  Union  ist  seit  der
                                               Eigentum der Staatsbahnen (DB, DR,  Ankunft  des  deutschen  Anschluss -
            Bahnreform  und  der  formalen  Priva -
                                               DSB  und  SJ).  Mit  der  Privatisierung  zuges ab. Reisenden mussten 1,5 – 2
            tisierung  der  Staatsbahnen  ein  Nie -
                                               wurde  die  Zusammenarbeit  der  Ree -  Stunden auf den nächsten Anschluss -
            der gang der Bahn zu beobachten. So
                                               de reien  mit  den  Einbahnverkehrs -  zug  warten.  Der  Missstand  konnte
            verkehrten  in  den  90iger  Jahren  des
                                               unternehmen  abgebrochen.  Es  wur-  erst  dadurch  verbessert  werden,
            letzten  Jahrhunderts  im  Bahnverkehr
                                               den auch keine Lösungen entwickelt,  nachdem  die  deutschen  und  polni-
            zwischen  Deutschland  und  Polen  16
                                               wie  Bahnreisende  mit  Gepäck  die  schen  Fahrplan-Planer  sich  beim
            16
                                                                                             zbi nachrichten 2/3-23
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