Page 11 - ZBI-Nachrichten 4/2019
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Ingenieuraus- und -weiterbildung
Durch Berufserfahrung und Fortbildung zum
Eisenbahningenieur
Von Manfred Kehr
I n diesem Herbst stehen wieder schnittstellenbeherrschenden System - Mitarbeiter Rechnung tragen. Hierzu
gehört es auch, dass den Mitarbeitern
ingenieurs unterstützen. Denn das
tausende Abiturienten vor dem
Studienbeginn. Damit haben sie
eine wichtige Entscheidung getroffen Erreichen dieses Wissensniveaus entsprechende Fortbildungsangebote
zeich net im Bahnsektor den Allroun -
ermöglicht werden. Da kann sicher-
und die Weichen für ihre berufliche der aus Bedauerlicherweise haben das lich mal eine Nachfrage ob der Not -
Zukunft gestellt. die Unternehmen noch nicht erkannt wendigkeit kommen, aber im Inge -
und sind nur in Einzelfällen bereit, nieurbereich ist es selbstverständlich,
Erfahrungsgemäß sind hierbei die
sachgerechte Gehälter zu zahlen. dass sich der Mitarbeiter fachlich auf
Inge nieurstudiengänge, die in ein
dem Laufenden hält. Eine breite Pa -
Arbeitsleben bei der Bahn führen,
lette zur fachlichen Fortbildung bieten
nicht die begehrtesten für die Schul -
unsere Fachausschüsse und Fachgrup -
abgänger. Schließlich hat die Bahn -
pen, neben den Fachkongressen, über
branche nicht gerade den Ruf, mo -
die VDEI-Akademie an.
dern und attraktiv zu sein.
Doch wenn man etwas genauer hin- Um den Überblick in der Ingenieur -
schaut, kann man auch in der Bahn - landschaft und deren durch den
branche Veränderungen bemerken. Bologna Prozess vernebelte Bachelor-
Über das Fehlen zukünftiger Heraus - und Masterabschlüsse, zu behalten –
forderungen muss man sich hier wirk- schließlich kann man nur durch die
lich keine Sorgen machen. Diese gilt Nachweise der einzelnen Fächerkom -
eher dem Eigentümer und der Frage, bination erkennen, welche Studien -
ob er sich über seine Verantwortung schwerpunkte der Absolvent hatte –,
bewusst ist und entsprechend seiner bietet sich eine Personenzertifizierung
Zusicherung die notwendigen finan- nach EU 17024 zum EURAIL-ING an.
ziellen Mittel für Aus- und Neubau Mit diesem Zertifizierungsverfahren
Manfred Kehr ist Vizepräsident des
des Bahnsystems zur Verfügung stellt. ist ganz klar festgelegt, mit welchen
Zentralverbandes der Ingenieurvereine
Dokumenten und entsprechenden
Wenn schon heute pro Jahr ca.3000 (ZBI) sowie Vizepräsident des Verbandes Beschäftigungszeiten der Kandidat
Deutscher Eisenbahningenieure (VDEI),
Bachelor- und Masterabsolventen im sich zertifizieren lassen kann. Zum
dem Berufsverband für Ingenieure, die im
Ingenieurbereich für den Bahnsektor
Bereich systemgeführter Verkehr (Schie - Abschluss der Zertifizierung zum
fehlen, wird das in drei bis fünf Jah - nen verkehr) tätig sind. Darüber hinaus ist EURAIL-ING bekommt der Bewerber
ren, wenn wir die heutigen Studien - Kehr Vizepräsident der Union European als Nachweis eine Urkunde ausgehän-
anfänger nach ihrem Examen erwar- Railway Engineering Associations (UEEIV). digt und ist ab sofort anerkanntes
ten, nur zu noch größeren Defiziten Mitglied der Eisenbahningenieur-
führen. Hierbei sollten wir nicht ver- Familie.
gessen, dass die Absolventen dann Was tun also Menschen, die sich nicht
noch weitere drei bis fünf Jahre in entsprechend wertgeschätzt fühlen? Und wenn es dann, werter Leser, in
ihren Berufsfeldern brauchen, um sich Sie wechseln den Arbeitgeber oder Ihrem Umfeld noch unentschlossene
dann wirklich ,,Eisenbahningenieur" aber sie resignieren. Beides Dinge, die und von den vollen Hörsälen gefruste-
zu nennen. Gerade die Jahre des der Sache in keiner Weise gerecht te Menschen gibt, weisen Sie sie doch
berufsbegleitenden Lernens sind es, werden. Neben dem Gehalt gilt es einfach auf die Angebote in den bah-
die den Weg auf die Zielfunktion auch Arbeitsbedingungen zu schaf- naffinen Studiengängen hin. Hier
eines fachrichtungsübergreifenden fen, die der Selbstverwirklichung der werden sie gebraucht!
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