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Ingenieuraus- und -weiterbildung
ohnehin schon besorgniserregend Darüber hinaus können generative KI- kann helfen, mehr Menschen die
groß ist, verringert werden. Jeder - Systeme, so sie denn in Zukunft feh- Möglichkeit zu geben, erfolgreich an
mann sollte daher die Möglichkeit lerarm arbeiten, als geduldige Tutoren einer staatlichen Hochschule zu ler-
haben, sich mit den Möglichkeiten eingesetzt werden, die Sachverhalte nen und akademische Abschlüsse zu
vertraut zu machen. Der Lernort auf sehr verschiedene Arten erklären, erlangen. Denn heute sind die Hürden
Hochschule ist dafür bestens geeignet. bis der/die Lernende meint, den für Menschen, die z.B. körperlich ein-
Sachverhalt verstanden zu haben. geschränkt sind, Angehörige pflegen,
Im Bereich der Entwicklung von An -
Anschließend können Lernende mit- Kinder betreuen oder neben dem
wen dungssoftware bieten solche Sys -
hilfe des gleichen Systems selbst über- Beruf studieren wollen, meist sehr
teme heute schon große Produktivi -
prüfen, ob dem so ist. Dies kann posi- hoch. Vor dem Hintergrund der
tätsgewinne. Erste Versuche zeigen,
tive Auswirkungen beispielsweise in demo graphischen Entwicklung und
dass durch die Unterstützung entspre-
Bezug auf selbstbestimmtes Lernen, dem Fachkräftemangel sollten wir als
chender KI-Tools ein großer Teil der
Selbstwirksamkeit, Inklusion etc. Gesellschaft aufhören, diese Poten -
Einstiegsfrustration beim Erlernen von
haben. tiale brach liegen zu lassen. Der
Programmiersprachen vermieden wird.
Einsatz von KI-Anwendungen durch
Andere Bereiche werden hier nachzie- KI-Anwendungen können auch hel-
Lehrende und Lernende kann dazu
hen. Neben der Arbeitswelt wird sich fen, Inhalte zwischen verschiedenen
einen Beitrag liefern.
also auch die Art und Weise des Medien und Lernformen zu konvertie-
Kompetenzerwerbs stark verändern. ren. Heute können Transkripte und Forderungen
Zusammenfassungen von Videos oder
Lehrende, die sich bei der Erstellung
Podcasts sowie schematische Ab - Es darf nicht zu einer zentralen
von Lehrveranstaltungen und Lern -
bildungen zu Texten automatisch Regulierung der Verwendung kom-
unter lagen durch generative KI-
angefertigt werden. Künftig werden men. Die Bewertung, auf welche Art
Systeme inspirieren und unterstützen
weitere Möglichkeiten hinzukommen. und Weise diese Werkzeuge in einem
lassen, können neue Aspekte erken-
Fach eingesetzt oder nicht eingesetzt
nen und einarbeiten. Im Idealfall Wenn Lehrformate zeit- und ortsun-
werden, muss den jeweiligen Pro -
gelingt es damit, mehr Studierende gebunden sind, kann das Studium fle-
fessorinnen und Professoren obliegen.
mit unterschiedlichen Vorkenntnissen xibler gestaltet werden. Dies und die
einzubinden. oben beschriebene Individualisierung Um im internationalen Wettbewerb
zu bestehen, muss der Zugang zu die-
sen Werkzeugen für alle möglich sein.
Es müssen Mittel bereitgestellt wer-
den, damit Lehrende, Forschende und
Studierende diskriminierungsfreien
Zugang zu diesen Werkzeugen erhal-
ten. Hemmnisse bei der Beschaffung
solcher Zugänge müssen ausgeräumt
werden. Bedenken hinsichtlich des
Datenschutzes, ethischen Standards
u. Ä. dürfen nicht ignoriert werden.
Diese sollten aber nicht zu einer
Blockade führen. Vielmehr muss der
Zugriff auf entsprechende Tools an
allen Hochschulen schnell eingerichtet
werden, damit Deutschland und
Europa bei der Erstellung und
Anwendung von KI-Lösungen den
Anschluss nicht noch weiter verlieren.
Grundsätzlich sollte die Forschungs -
för de rung einen stärkeren Fokus auf
die anwendungsbezogene Forschung
legen, um die Potenziale dieser neuen
Anwendungen für die wirtschaftliche
Praxis zu erschließen und unseren
Wohlstand nachhaltig zu sichern.
© Andrea De Santis, Unsplash (hlb)
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