Page 9 - ZBI-Nachrichten2-3-2023
P. 9

Ingenieuraus- und -weiterbildung



             Wissenschaftsbasierte Lehre und generative KI-Systeme

             Positionspapier des Hochschullehrerbunds




           G      roße Sprachmodelle (LLM) wie  KI bewältigt werden können, wird die-  Prüfungs-  oder  Lehrformate.  Profes -
                                                                                  so rinnen  und  Professoren  an  HAW
                  GPT  4.0  und  andere  An -
                                               ser  herkömmliche  Weg  nicht  überall
                  wendungen  der  künstlichen
            Intelligenz (KI) sind heute in der Lage,  anwendbar  bleiben.  Um  unsere  Stu -  sind  aufgrund  ihrer  fachlichen  Vor -
                                               dierenden  auf  die  reale  Arbeits welt
                                                                                  aussetzungen  dafür  in  besonderer
            Texte,  Abbildungen  und  Animationen  vor zubereiten,  soll  das  Lernen  des  Weise qualifiziert. Um diesen Prozess
            zu erstellen, die in ihrer äußeren Form  Umgangs mit diesen Werkzeugen zur  zu  unterstützen  und  zu  beschleuni-
            von  durch  Menschen  erzeugten  In -  Lehre  gehören.  Es  bedarf  also  neuer,  gen,  müssen  Ressourcen  und  Frei -
            halten kaum zu unterscheiden sind. Im  direkterer  Betreuungs-  und  Lehrfor -  räume  für  einschlägige  Lehr-  und
            Gegensatz zu den bisher dominieren-  men,  für  die  passende  Rand bedin -  Lernforschung,  Entwicklung  neuer
            den  KI-Modellen  zur  Analyse  und  gungen geschaffen werden müssen.  Methoden  und  den  Aufbau  von
            Vorhersage  begrenzter  Daten  spricht                                Netzwerken für Good Practices bereit-
                                               Unsere  Studierenden  müssen  also
            man  hier  von  generativer  künstlicher                              gestellt werden.
                                               mehr denn je darauf vorbereitet wer-
            Intelligenz  (Generative-AI).  Mit  der
                                               den,  lebenslang  zu  lernen  und  sich  Die Art und Weise, wie heute an HAW
            Veröffentlichung von ChatGPT wurden
                                               kontinuierlich  mit  neuen  Methoden  studiert und gelehrt wird, bietet hier
            diese  Systeme  einer  breiten  Öffent -
                                               und  Werkzeugen  auseinanderzuset-  viele  Ansatzpunkte.  Wir  bearbeiten
            lichkeit  bekannt  und  verfügen  über
                                               zen.  Es  liegt  auf  der  Hand,  dass  be -  Aufgabenstellungen  aus  der  anwen-
            Benutzungsschnittstellen, die je der ver-
                                               stimmte  Lern-,  Lehr-  und  Prü fungs -  dungsnahen  Forschung  sowie  dem
            wenden  kann.  KI  wurde  von  einer
                                               formen sowie Studiengangstrukturen  Wissens-  und  Technologietransfer
            Innovation,  die  punktuell  eingesetzt
                                               damit  obsolet  werden  könnten.  Es  zum  projekt-  und  problembasierten
            wurde, zu einer Systeminnova tion. Es
                                               bedarf eines systematischen Ansatzes  Kompetenzerwerb. Die Erstellung von
            ist  davon  auszugehen,  dass  diese
                                               zur Bewertung und zur Identifikation  Texten bezieht sich dann auf spezifi-
            Systeme heute in verschiedenen Kon -
                                               von Handlungsbedarfen.             sche  Fallbeispiele,  so  dass  die  Eigen -
            texten  produktiv  an  unseren  Hoch -
                                                                                  leistung  der  Studierenden  aus  den
            schulen  genutzt  werden.  Dass  in  der  Der  Zweck  von  Lehre  ist  der  Erwerb
                                                                                  durchgeführten Analysen besteht und
            öffentlichen  Debatte  zum  Teil  der  von  Wissen  und  Kompetenz.  Prüfen
                                                                                  durch  Schreibtools  unterstützt,  aber
            Generalverdacht  mitschwingt,  unsere  dient dabei nur zur Sicherstellung der
                                                                                  nicht  ersetzt  wird.  Mit  solch  praxis-
            Studierenden würden dies mit der Ab -  Zielerreichung.  Kompetenz orientier -
                                                                                  orientierten  Aufgabenstellungen  zu
            sicht des Betrugs tun, verhindert eine  tes Lehren, Prüfen und Studiengang -
                                                                                  arbeiten, wird in Zukunft noch stärker
            sachliche Debatte darüber, wie mit die-  design  sind  seit  1999  durch  die
                                                                                  das Profil der Hochschulen für ange-
            sen neuen Möglichkeiten um zuge hen  Bologna-Vereinbarung  fest  vorgege-
                                                                                  wandte  Wissenschaften  bestimmen.
            ist. Diese Debatte ist aber aufgrund der  bener  Standard  und  gut  eingeübt.
                                                                                  Die  Verwendung  generativer  KI-
            zu erwartenden gesellschaftlichen Um -  Absehbar werden zwei Kompetenzen
                                                                                  Systeme in diesem Bereich zu unter-
            wälzungen dringend nötig.          an  Bedeutung  gewinnen:  Die  Fähig -
                                                                                  binden wäre schädlich.
                                               keit,  mit  einer  KI-Anwendung  ein
                                               gewünschtes  Ergebnis  zu  erzielen  Die  Qualität  der  durch  generative  KI
            Herausforderungen
                                               sowie - noch wichtiger - die Fertigkeit,  erzeugten Ergebnisse ist heute so gut,
            Wenn  Abbildungen,  Animationen,   diese Ergebnisse inhaltlich bzw. fach-  dass  das  Risiko  besteht,  dass  Fäl -
            Filme,  Quellcode,  Datenmodelle,  Pro -  lich bewerten und einordnen zu kön-  schungen nicht erkannt werden. Dies
            zessbeschreibungen,  Pläne,  Techni -  nen. Dazu gehört auch zu erkennen,  kann  zu  gesellschaftlichen  Unsicher -
            sche  Zeichnungen,  3D-Modelle  und  dass eine sehr gute äußere Form und  heiten führen. Umso wichtiger ist es,
            Ähnliches mit diesen Werkzeugen auf  geschliffene  Formulierungen  weder  dass  alle  sich  mit  den  Möglichkeiten
            eine  radikal  neue  Art  durch  textuelle  auf  Qualität,  Substanz  noch  auf  in -  dieser Systeme vertraut machen kön-
            Beschreibung erstellt werden können,  haltliche Richtigkeit schließen lassen.  nen. Deshalb muss sichergestellt wer-
            stellt  dies  Lehrende  aller  Fachgebiete                            den,  dass  alle  Zugang  zu  diesen
            vor neue Herausforderungen: Kompe -                                   Systemen  bekommen  und  dass  den
                                               Risiken und Chancen
            tenzerwerb  erfolgt  in  der  Regel  über                             Hochschulen für die anfallenden Kos -
            mehrere  Lernstufen,  in  denen  immer  Die  Betrachtung  von  Risiken  und  ten  Mittel  bereitgestellt  werden.  Nur
            anspruchsvollere  Aufgabenstellungen  Chancen  sollte  daher  von  den  zu  so  können  Chancengleichheit  herge-
            bearbeitet  werden.  Da  einfache  Auf -  erwerbenden Kompetenzen her erfol-  stellt  und  die  sogenannte  digitale
            gabenstellungen nun durch generative  gen  und  nicht  limitiert  auf  einzelne  Spaltung  unserer  Gesellschaft,  die

            zbi nachrichten 2/3-23                                                                            9
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14